welches Volumen Pedal

  • Ersteller blues62
  • Erstellt am
ich hab nen schaller volume pedal. gebraucht für 50€ und super in schuss! schaller qualität - kann man nicht meckern. das hällt noch nen paar jahre! :great:

der preis stand auch noch drauf: 160 DM zu DDR-Zeiten :D
 
posaunix schrieb:
ich find es irgendwie total krass, überhaupt geld für n volumen-pedal auszugeben. is mir auch klar, dass wenn man eines kauft, dieses schon qualität mitbringen sollte.
aber jede rack-einheit mit modeller.... jedes vernünftige multi, hat doch auch n programmierbares volumen-pedal. lieber hab ich für's doppelte geld, gleich noch ne komplette soundfactory, als dass ich so monster viel geld für einen VOLUMEN-pedal ausgeb... ich mein... wann braucht man das? ich brauch es nur ganz selten, wenn ich so cresc. und decresc. machen möchte. und das ist so selten, dass ich dafür keine 100 € ausgeben würde.. wenns nicht zu schnell gehen soll, dann schafft man das sogar mit dem volumenpoti der gitarre, was dann sogar wesentlich besser klingt (nur halt schwerer ist), da sich dann nicht nur die lautstärke ändern sondern auch der sound. auch bei cleanen klängen.
hmja.. und wenns dann doch mal n pedal sein muss, schau ich halt, was entweder ein midi-nutzbares pedal so hergibt, oder ich nehm n multi dafür.
aber für 100€? da hol ich mir lieber war gescheiteres.. mal wieder neue kabel oder so ^^

Ich kann noch nicht viel dazu sagen weil ich das Pedal erst bestellt habe (118.- :D ), ich kann auch nicht beurteilen ob nun dieses ernie ball so viel besser ist als eins um 29.-, aber schlussendlich habe ich jetzt einen für meine bedürfnisse guten amp, ich benutze nur erstklassige kabel, habe eine super strato :D , wegsle einmal alle 3 wochen die Saiten, oder nach 3 gigs, und und und, und dann möchte ich am schluss nicht an soundqualität verlieren "nur wegen" 50.- unterschied.
Wenn Du ein Qualitätprodukt hast sollte das zumindest einige Jahre dauern, und dann kannst du es immer noch verkaufen.

Ich selber brauche das Pedal für das Mikro wenn ich blues harp spiele, bei solo ein wenig mehr lautstärke, und für die Gitarre werde ich es sicher auch nicht bereuen :great:

Gruss
 
hi!

...und wie ist Junior so? ..lohnt es sich? :)
 
muzz schrieb:
hi!

...und wie ist Junior so? ..lohnt es sich? :)

Ja, mittlerweile solltest du was dazu sagen können, blues62, möchte mir nämlich auch so eins zulegen ...

Aber auf der Homepage von Ernie Ball steht, dass es unterschiedliche Ausführungen der Pedale gibt .. für Gitarren mit aktiver (25 kOhm) und passiver (250 kOhm) Elektronik ....
Ich hab zwei Gitarren, die eine mit aktiver, die andere mit passiver ... ist es jetzt völlig egal, welches Volumenpedal ich davorknalle oder muss es genau passen?
 
Also, mit dem ernie Ball bin ich voll zufrieden; keine nebengeräusche und absolut nichts dass ich bemängeln kann. Das Pedal ist sehr stabil gebaut. Die grösse vom Pedal selber ist perfekt; in etwas so gross wie das Cry baby wah.

Zusätzlich besitzt das Pedal einen zusätzlichen ausgang für den Tuner, was sicher ein vorteil ist.

Das Pedal hat jedoch keinen minimum volume regler; persölich brauche ich diese option nicht, aber ich kann mir vorstellen dass für gewisse einsätze dass von grossem Vorteil sein kann. Ich würde sagen dass ist ein wichtiger Punkt der für die Modellauswahl berücksichtigt werden sollte.

Zusammengefasst kann ich das Pedal nur weiterempfehlen :great:

Gruss
 
bespeco volumepdeal kostet 30 ? tut seinen dienst macht laut und leise ohne dass es den sound beeinflußt hab zumindest noch nichts bemerkt, ist nicht zu leichtgängig und sieht klasse aus *g* also unbedingt bespeco
 
blues62 schrieb:
Also, mit dem ernie Ball bin ich voll zufrieden; keine nebengeräusche und absolut nichts dass ich bemängeln kann. Das Pedal ist sehr stabil gebaut. Die grösse vom Pedal selber ist perfekt; in etwas so gross wie das Cry baby wah.

Zusätzlich besitzt das Pedal einen zusätzlichen ausgang für den Tuner, was sicher ein vorteil ist.

Das Pedal hat jedoch keinen minimum volume regler; persölich brauche ich diese option nicht, aber ich kann mir vorstellen dass für gewisse einsätze dass von grossem Vorteil sein kann. Ich würde sagen dass ist ein wichtiger Punkt der für die Modellauswahl berücksichtigt werden sollte.

Zusammengefasst kann ich das Pedal nur weiterempfehlen :great:

Gruss

kannst ja selber machen, du musst ja nur ein stück holz zwischen pedal und body klemmen, dann kann es nie ganz nach hinten gehen, folglich hast dein min volumen
 
black coffee schrieb:
bespeco volumepdeal kostet 30 ? tut seinen dienst macht laut und leise ohne dass es den sound beeinflußt hab zumindest noch nichts bemerkt, ist nicht zu leichtgängig und sieht klasse aus *g* also unbedingt bespeco

naja, wenn man mal auf der bühne rumhüpfend mit seinen lederstiefeln drauftritt ist halt das plastikgehäuse im eimer.... :rolleyes:

also stabil gebaut ist das bespeco wirklich nicht.
 
so schlecht ist des plastik net, und wieso willst den fest drauftreten, das teil braucht man ja meistens nur vor und nach dem stück um eben keine unerwünschten geräusche zu erzeugen
 
das teil ist absoluter oberschrott! :rolleyes:
das knackst ja schon, wenn man es mit dem fuß berührt. ich hab mal das kombinierte wah/volume pedal getestet und muss sagen, dass es wirklich schrott ist!
 
meins knackst nicht also bitte nicht immer gleich verallgemeinern nur weil man was schlechtes erwischt hat.
 
San-Jo schrieb:
das teil ist absoluter oberschrott! :rolleyes:
das knackst ja schon, wenn man es mit dem fuß berührt. ich hab mal das kombinierte wah/volume pedal getestet und muss sagen, dass es wirklich schrott ist!

welches teil meinst denn?
 
akpop schrieb:
Viele günstige Vol-Pedale (vor allem auch das Boss FV-50H !) schlucken sehr deutlich Höhen (auch im voll durchgetretenen Zustand).

NIEMALS beim Volumenpedal sparen!!!!

Das Boss FV-50H schluckt null Höhen (solange man es vor dem Amp(!!!) betreibt)Im Loop ist es unbrauchbar, abr vor dem Amp tut es seinen Dienst perfekt.
 
Gibt es da irgendeinen Unterschied zwischen FV 50H und FV 50L ?
 
lostphoenix schrieb:
Gibt es da irgendeinen Unterschied zwischen FV 50H und FV 50L ?


Ja, die H-Version ist fuer ein Gitarrensignal gedacht, die L-Version fuer Keyboards bzw. Line Level (und ist somit fuer die meisten FX-Wege geeignet).
 
[Interfere]Jan schrieb:
Aber auf der Homepage von Ernie Ball steht, dass es unterschiedliche Ausführungen der Pedale gibt .. für Gitarren mit aktiver (25 kOhm) und passiver (250 kOhm) Elektronik ....
Ich hab zwei Gitarren, die eine mit aktiver, die andere mit passiver ... ist es jetzt völlig egal, welches Volumenpedal ich davorknalle oder muss es genau passen?

würd die frage mal jemand beantworten (falls möglich)? die ist hier glaub ich etwas untergegangen ;)
 
posaunix schrieb:
jedes vernünftige multi, hat doch auch n programmierbares volumen-pedal. lieber hab ich für's doppelte geld, gleich noch ne komplette soundfactory, als dass ich so monster viel geld für einen VOLUMEN-pedal ausgeb... ^^

Ich hab 'nen Mod-Amp und Behringer FCB1010 MIdileiste zum ansteuern.
Das FCB1010 hat 2 Expressionpedale, toll, 1 davon hab Ich zum Volume steuern eingestellt. immernoch toll.

ABER:

Wenn man das Pedal nur nutzen will um vor|nach dem Song die Git abzudrehen geb Ich Dir recht - da reicht soetwas vollkommen.

Beim FCB1010- und wohl allen anderen Midi-Leisten mit Exp-Pedalen läuft das ja aber so:
Wenn ich z.B. auf meinem FCB1010 das Programm 0815 aufrufe, sagt das FCB meinem Amp.....prog 0815.....da soll der Amp sein Preset 23 aufrufen.
im prog 0815 des FCB hab Ich programmiert, daß das Exp-Pedal 1 die Lautstärke des Amps verändern soll - Ich muß dem FCB aber einen oberen und einen unteren Wert angeben.

Bis hierher ganz toll und praktisch und was weiss Ich noch alles.....aber für manch einen Musiker einfach nicht Praxisgerecht.

Ich hab z.b. wenn Ich mit meiner Tanzmugge-Band spiele für viele Songs einen cleanen Sound - Programm 23 des Amps, welcher mit Prog 0815 des FCB aufgerufen wird.
Da sind hald Lieder dabei, wo Ich mal nur die Akkorde klampfe, dann welche, wo Ich was zupfen muß und dann wieder welche, wo Ich im Hintergrund die Melodie Mitspiele.....dies mache Ich alles mit dem selben Programm.
Klar Ich kann mir auch alle 128 Speicherplätze meines Amps mit unterschiedlichen Sounds belegen - für jedes Lied seinen eigenen Sound - dann bräuchte Ich halt 2 dieser Amps, damit's für jedes Lied reicht.
Unsinn!
Je mehr Programme Ich am Amp verwende, desto unübersichtlicher wird das ganze und wenn Ich zwischen jedem Liedchen erst mal recherchieren muß, welches Preset Ich für den nächsten Song brauche, dann haut das einfach nicht hin....

Mit diesen leichtgängigen Plastik-Pedälchen hab Ich ehrlich gesagt auch nicht das richtige feingefühl um die richtige Lautsärke sofort zu treffen - Man kann Sich nämlich nicht daran gewöhnen - weil beim Prog 0816 des FCB die oberen und unteren Werte des Pedals wieder ganz anders Programmiert sind.

Deshalb werde Ich mir jetzt auch ein "Externes" Volume-Pedal holen. Eins, das sich nicht wie ein Joghurtbecher unter den Schuhen anfühlt und immer den selben Bereich bearbeitet.

...dat iss meine Meinung zur Pedalfrage.

Bis dann
 
Das Boss FV-50H schluckt null Höhen (solange man es vor dem Amp(!!!) betreibt)Im Loop ist es unbrauchbar, abr vor dem Amp tut es seinen Dienst perfekt.


Volle Zustimmung! Habe das H und L Pedal im Einsatz beide sind sehr robuste und völlig Nebengeräuschfreie Pedale! ...Und sind trotz ihrer Stabilität (ja, auch Kuststoff kann stabil sein ;) ) nicht so schwehr wie die Metallpedale der Konkurenz. Finde ich zumindest wichtig.

LG

Ricky
 
Also ich empfehle immer ein passives Volumenpedal einzusetzen - da alle mit
9 Volt oder mit externer Stromversorgung betriebene Volumen-Pedale
Soundverlust (Dynamikverlust) mit sich bringen.
Und was Klang und Dynamik angeht gibt es eigentlich nur eins
Ernie Ball - bei weiteren Fragen: 01633282925

Gruß

Frank Post
 
Ich suche ein Niederohmiges Volumenpedal das ich in meinen Rivera Chubster40 hinten Einschleifen kann....welche gibt es da so?
 

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