Welches von folgenden 4 Distortion Pedalen vor cleanen HRD III kaufen?

  • Ersteller snowking
  • Erstellt am
Eingebaut war der Serienmässige Speaker Celestion G12P80 der Neue ist der WGS ET90-8 Ohm - wie empfohlen. Hab´nun nach einer 15 Minütigen Pause in der ich den Amp aber angelassen hatte nochmal einige mir sehr geläufige Passagen gespielt und für mich klingts fast schlechter als vorher. Ich hatte schon fasst ein wenig gehofft, daß ich mit falscher Polarität angeschlossen habe, das wäre eine Erklärung gewesen.
Klar muß man länger einspielen; Trotzdem wird es wohl von der Tendenz so bleiben. - Ich hatte einfach erwartet - auch nach den Vergleichen auf Youtube, das der Warehousespeaker, wärmer, dunkler und fetter klingt... aber es ist nach wie vor höhenlastig und schrill wenn ich den Ton am Pedal nicht stark zurückdrehe, also die Höhen rausnehme.
 
Also der ET-90 klingt alles andere als höhenlastig und schrill.
Da wird das Problem wohl eher beim Amp selbst sein. Hast du mal frische Röhren rein und den Bias eingestellt? Vor allem letzteres ist extrem wichtig. Wenn der zu kalt läuft, dann ist es nicht verwunderlich, wenn es schrill klingt.
Wenn du einen extrem warmen, dunklen und fett klingenden Speaker gesucht hättest (das hab ich so nicht aufgefasst), wäre der WGS Brit Lead dein Kandidat gewesen. Der klingt so dunkel, dass ich ihn alleine nur an leicht kreischigen Amps wie einem Recto oder 6505 spielen wollen würde. Ansonsten geht mit dem sogar Jazz.
 
Frische Röhren sollte nicht sein - weil der Speaker gerade einmal wenige Monate alt ist. Wo stellt man denn den Bias ein am Amp? Estrem dunkel wollte ich nicht - nur die bisherige Höhenlastigkeit weghaben.
 
Ich kann dir nur sagen, wenn es mit dem ET-90 extrem höhenlastig klingt, ist der Speaker definitiv nicht das Problem.
Ich kenne deinen Amp nicht so gut, dass ich wüsste, wo sich das Bias Poti befindet. Müsstest halt mal im Net schauen, da gibts sicher Bilder von der Platine.
Man kann das sicherlich auch nach Gehör einstellen, wenn man keinen Messadapter hat. Das hab ich früher auch so gemacht. Solange die Anodenbleche der Röhren nicht glühen, ist alles ok.
Welche Vorstufenröhren sind denn drin?
 
Röhren: 3x12AX7 2x6L6. Okey wo der Bias Regler ist weis ich jetzt. Allerdings möchte ich mir momentan nicht die Vergleichsmöglichkeit zwischen meinem alten und dem neuen Speaker verfälschen. Bleibt aber eine Optiion für die Zukunft den Bias etwas hochzuregeln; da tatsächlich, was man so liest die Standardeinstellung (zwecks längerer Röhrenlebensdauer) eher kalt eingestellt ist. Sollte der ET-90 aber nicht im Vergleich zum vorherigen Originalspeaker auch bei unverändertem Bias etwas wärmer klingen?
 
Das ist mir schon klar, welcher Röhrentyp da drin ist. Ich wollte wissen, welche Röhrenhersteller. Wenn du unselektierte China Kolben oder Electro Harmonix drin hast, kann es schon sein, dass da welche dabei sind, die einen extrem fiesen, schrillen Sound erzeugen.

Ich kenne den Originalspeaker nicht (wahrscheinlich sogar doch, aber Fender baut ja ständig andere in die Amps und ich schau da nicht jedesmal nach, was drin ist). Ich hab dir bloß einen Speaker empfohlen, den ICH für sehr gut befunden habe an diversen Amps, und der auch laut WGS in Fender Amps hervorragend klingt. Das Video hab ich dir ja schon gezeigt.
 
GT Grooys Tube Premium. Ebenso die Enstufenröhren; (hab ich zumindest noch nie gehört den Namen für Röhren). Hab´jetzt den Bias ein wenig aufgedreht, (vorsichtig, da mit jegliches Messequipment fehlt). Klingt etwas anders, aber ohne Einfluß auf den Höhen. Scheint aber die Höhen etwas beschnitten zu haben und singt etwas mehr; - aber auch hier hat mir der Sound vor Veränderung des Bias fast besser gefallen.
 
Ich würde mit Amp und Pedalen und Gitarre in nen Laden fahren, guck, ob das an anderen Amps (dein Zeugs daneben stellen) auch so schrill klingt, sonst ist das nur stochern, ich lasse immer auch andere Leute mit meinem Equipment spielen, dann kann man auch gucken, ob das an den Fingern liegt, manchmal ja, manchmal nein. So findet man am schnellsten Fehler. Dort kann man auch schnelle mal andere Lautsprecher anschliesen, wenn die einen V30 haben, checken, wenn das nicht Brillianz killt, habe ich auch keinen Tip mehr.

Ich hätte ja den (Creamback) Celestion 65 oder den (65 WGS, angeblich einen Hauch höhenreicher) genommen, der rundet die Höhen definitiv ab und ist für so cremiges Solo Zeugs super, inwiefern die WGS sich da unterscheiden, k.A., waren laut Onlinefiles und Forenmeinungen aber nicht harsch.

Klar, Endstufenröhren sollten eingemessen werden, lasse ich vom Techniker machen, tausch mal schnell die 12ax7 in der Vorstufe untereinander, die V1 Position, ist die wichtigste, vielleicht ist dort der Fehler, sonst dunkle Ruby 12ax7 nehmen.

Last but not least, es gibt auch Räume und Ampaufstellung in denen jeder Amp beschissen klingt, harte Betonwände, klein, keine Möbel, Würfelform, flache Decke, große Glasflächen klingt oft grausam, ich habe hier auch einen Raum, da klingt alles beschissen!

Ich kann dir auch einen neuwertigen Scumback Scumnico verkaufen, auch null harsch, super Speaker, allerdings 30 Watt, darfste deinen Amp nicht! brutal aufdrehen ;-) der ist auch broken in (vom Hersteller eingespielt).

Die Groove Tubes Röhen sind m.W. umgelabelte Ruby Tubes, sollten nicht harsch klingen.
 
Der ET-90 hat wie gesagt schon etwas mehr Höhen als der ET-65. Aber beide klingen auch an etwas bissigeren Amps absolut nicht "schrill".
Ich glaube auch, dass das Problem hier woanders liegt.
Vielleicht auch am Plektrum, der Spieltechnik, der Gitarre, den Saiten, den PUs, dem Kabel (benutzt du irgendwelche superteueren Kabel mit geringer Kapazität? Damit kommen auch manche nicht klar). Oder halt an den Röhren, am Amp selbst (vielleicht eni Bauteil kaputt? Sind da Silver Micas drin? Vielleicht leckt einer von denen?).

Das ist halt ab hier jetzt ein Fall für die Glaskugel.

Den Vorschlag, im Laden, einzeln alles mal zu testen und zu vergleichen, kann ich nur befürworten.
 
Danke für eure Antworten. Im Prinzip ist das Meckern auf hohem Niveau. Mit den getesteten Distortion Pedalen kriege ich einen super Zerrsound hin und das bei einem Fener HRD der bekanntlich nur Clean wirklich stark ist. Und Clean war ich auch immer sehr zufrieden. Nur eben muß ich die Höhen entsprechend runterregeln, aber dazu sind Potis ja da.
Ich dachte nur - nach euren Tips wegen Speakertausch und was ich so auf youtube fand über meinen Originalspeaker und einigen Alternativen, daß ich mit dem Speakertausch nach eins draufsetzen würde. Vielleicht wirds ja noch, wenn er besser eingespielt ist.

Ansonsten, klar die Röhren untereinander tauschen, mach ich noch. Und von wegen Aufstellung, ist mein Eck wo sich der Speaker derzeit befindet wirklich kaum Ideal, da werd ich auch mal herumprobieren. Den Ergeiz das Teil testen zu lassen oder zu einem Händler (wo ich das Gerät ja dann nicht gekauft habe) zum Vergleich zu gehen ist mir unangenehm. Strange ist, daß ich bei den Speakern so wenig Unterschied (unabhängig ob besserer Klang, mehr oder weniger Höhen...) feststellen kann, ebenso dass die Biasregelung kaum etwas verändert und das nachdem ich schon bei den Pedalen kaum Unterschiede festmachen konnte......
Da könnte ich an meinem eigenem Hörvermögen zweifeln. - Hab´aber eigentlich ein geschultes Ohr (HiFi/High End Freak und bei Biasverstellung meines Röhrenamps bei der Hifi-Anlage stellen sich sofort bei kleinster Einstellungsänderung Dynamikunterschiede ein.
Danke inzwischen. Wenn sich was neues tut mit meinem AMP stelle ich´s hier rein.
 
Wenn die Vorstufenröhren alle ein Brizzeln verursachen, bringt es wenig, die nur untereinander zu tauschen.
Dass sich beim Bias Einstellen auch kaum was verändert, legt den Verdacht nahe, dass die Endstufenröhren einfach schon durch sind.
Allerdings wird der Sound dann eher muffig und undynamisch und eher nicht schrill.
Dass der Overdrive Kanal des Amps jetzt nicht der Knüller ist, ist aber auch bekannt.

Du kannst doch wenigstens mal unverbindlich in einen Laden gehen und einen neuen HRD antesten mit deiner Gitarre. Wenn das deutlich besser klingt, weißt du schon mal, dass es am Amp liegt. Und auch nicht am Speaker - wie gesagt, der ET-90 hat zwar Höhen, aber nicht solche, wie du das beschreibst.
Du kannst das so dann per Ausschlussverfahren herausfinden, wo das Problem liegt. Ich schätze mal, dass es am Amp selbst oder den Röhren liegt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben