Welches Waves Bundle?

  • Ersteller rikojir
  • Erstellt am
R
rikojir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.15
Registriert
27.10.11
Beiträge
99
Kekse
0
Hi,

ich überlege derzeit an einem Upgrade meiner Effekte, arbeite derzeit mit Cubase Artist 6-5 Education, und mir wurde nun von sehr vielen Seiten gesagt, dass die Waves Effekte deutlich besser wären und halbwegs erschwinglich sind.
Ich habe mir jetzt mal ein paar Sachen durchgelesen, und die engere Auswahl auf folgende Bundles eingegrenzt, die ich auf Thomann gefunden habe:

1. Waves Native Power Pack
Enthaltene Plugins:
TrueVerb
L1 Ultramaximizer
Q10 Paragraphic Equalizer
C1 Parametric Compander
IR-L Convolution Reverb
SuperTap
Doubler
DeEsser
S1 Stereo Imager
Renaissance Axx



2. Waves Renaissance Maxx Bundle

Enthaltene Plugins:

RenChannel
RenReverb
RenEQ
RenCompressor
RenVox
RenBass und RenDe-esser
Renaissance Axx
IR-L Convolutions Reverb and Waves Tune LT
Hervorragend klingendes Audioprozessoren-Set der Renaissance Reihe mit analogem"; Classic Sound

Kann mir jemand verraten, wo der Mehrwert von dem Renaissance Bundle ist? Die Brot- und Buttereffekte
sehe ich eher im Native Power Pack.

3.Waves Silver Native Bundle

Ist bis auf folgende Plugins genau wie das Native Power Pack ausgestattet, hat also nur folgende zusätzlich:

Renaissance Compressor
Renaissance EQ
MaxxBass
Mondo Mod
Enigma
Paz Psychoacoustic Analyzer


Ehrlich gesagt sehe ich den Mehrwert für fast den doppelten Preis vom Silver Bundle nicht wirklich.
Ich bin wie gesagt völlig neu was solche Plugins angeht, und würde gerne qualitativ hochwertigere Effekte als die von
Cubase kriegen. Die von Cubase klingen doch alle ziemlich steril und "digital", ein Freund von mir hat mir mal gezeigt, was
man mit dem Waves Kramer Tape Plugin anstellen kann, das zaubert dann direkt deutlich mehr Wärme und Leben in einen Mix.
Wenn mir jemand noch andere Bundles nennen kann, die man in Erwägung ziehen sollte, oder ihr gleich sagt vergiss den Quatsch,
greif lieber gleich zum Gold Bundle und du hast Ruhe (mehrfach gelesen bisher) frei nach dem Motto "Für besseren Sound musst du
mehr Geld hinlegen", oder aber ihr habt komplett andere Bundles, von denen ihr meint, dass sie
eher empfehlenswert sind, immer her damit (auch was Tape Saturator Plugins angeht, dieses eine von Waves fand ich aber schon
super, was mein Kollege mir gezeigt hat!).

Gruß
 
Eigenschaft
 
Also ich würde von diesen zum ersten Bundle greifen, das hat eine gute Auswahl an Standard-Werkzeugen, die man immer brauchen kann.
Ich selbst besitze davon den C1 und SuperTap.

Alternativ oder zusätzlich kannst du auch mal einen Blick auf meine Signatur werfen :D
Damit wärst du schon mal bestens mit färbenden Kompressoren abgedeckt.
 
Die Kernfrage ist, wo Du Dein Hauptaugenmerk legen willst.
Was fehlt Dir insbesondere?
Manchmal ist es günstiger gezielt zu kaufen, statt eines Bundles.
Cubase hat ja viele gute Standardeffekte dabei.
Dann gezielt besondere EQs, Kompressoren etc. dazu kaufen.

Wenn es unbedingt ein Bundle sein muss, dann richtig, bspw. Gold Bundle, damit ist mal alles Wichtige (inkl. gute Modulationseffekte, Delay, Comp-Effekte, Pitchshifting etc.) in guter Qualität da.
Dieses Bundle aber dann kaufen, wenn es deutlich weniger als die Hälfte kostet, so wird es nämlich an den speziellen Tagen angeboten.
Niemand kauft Waves Plugs zu NICHT-Angebotszeiten!

Aber auch da, kommt man zumindestens um spezielle Kompressoren (1176, LA-2A, API etc. Klone) nicht herum, man hat aber natürlich etwas mehr Zeit ;)
 
Natürlich macht Waves gute Software. Trotzdem möchte ich deinen Enthusiasmus etwas bremsen.

Nur weil dir jemand sagt du bräuchtest Waves-Plugins,heißt das noch nicht dass du die tatsächlich brauchst. Überleg genau was dir an deinen Mixes nicht gefällt und dann überlege ob ein neues Plugin das Problem lösen wird. Ich würde tippen, dass mehr Know-How dich eher in die Lage versetzt besser zu mischen.

Der Unterschied zwischen den Plugins ist relativ gering. Wenn man in seiner Wahrnehmung soweit geschult ist, dass kleine Details wichtig werden, dann sind diese kleinen Unterschiede natürlich schon den ein oder andern Euro wert. Wenn ein Mix mit Stock-Plugins nicht funktioniert, dann liegt das eigentlich nicht an der Software.

Was fehlt dir denn konkret bei den Cubase-Plugins?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Z.B klingt der EQ ziemlich kalt und steril, ich benutze teilweise schon die Variety of Sounds Effekte, z.B. für EQ, die sind ja auch kostenlos, finde da aber ehrlich gesagt den Tape Effekt ziemlich lasch und kaum bemerkbar, weswegen ich momentan einen Tube Limiter benutze, um etwas Leben und Sättigung reinzukriegen. Habe auch mal auf der Seite von NI geschaut, die haben ja auch einige Studio Effekte, leider kann man dort nur von den wenigsten Demos runterladen. Da ich ohnehin Maschine-User bin, würde ich Bundles da vergünstigt kriegen, nur sind da eher Comps und EQs drin, aber eben z.B. keine Tape Effekte, Stereo Imager, et cetera.

Ich sollte vielleicht auch noch dazu sagen, dass ich das Lexicon Pantheon Hall Plugin besitze, das war bei meinem Interface dabei, und bisher klangen alle Hall-Plugins im Vergleich dazu ziemlich schlecht.

Was mir aber ziemlich sauer aufstößt: Man muss bei Waves ja scheinbar für Updates zahlen. Gefällt mir nicht, und ich habe jetzt gelesen, dass die FabFilter Plugins auch sehr gut wären. Hat jemand die und kann dazu etwas sagen?

Ich werde mir wohl die Tage mal sowohl bei Waves einige Plugins runterladen und testen, als auch von FabFilter.
 
Waves hat einen sogenannten WUP Waves Update Plan, der gilt bei Kauf 1 Jahr.
Dafür bekommst Du VIP-Support, ich drücke es mal so aus, wenn Du ein Problem am Samstag oder Sonntag hast, bekommst am gleichen Tag Unterstützung via Mail.
Das ist schon großartig.
Wenn das Jahr rum ist, werden die Plugins ja nicht schlecht, Du bekommst nur keinen besonderen VIP-Support mehr.
Ich habe einige Plugs von Waves die nicht mehr im WUP sind, kein Problem, warum auch.
Alles wesentliche hat Waves in der aktuellen Version eingebaut, 64 Bit Unterstützung, VST3-Support etc.

Merke: Ein WUP kann man jederzeit wieder machen, wenn man dies wirklich benötigt.

Ich nutze Waves sehr gerne, weil es eine klare Lizenzvergabe hat, es gibt nur ein Installationsfile für alle Plugs.
Insgesamt ist das sehr durchdacht. Zudem hat Waves sehr gute EQ's, Compressoren uvm. an Bord.

Fabfilter machen auch hervorragende Plugins.
Herausrragend sind:
Fabfilter DS, der beste Deesser auf dem Markt
Fabfilter Saturn, Sättigungs und verzerrungsplugin der allerbesten Sorte
Fabfilter MB, Multiband recht neu, und extrem gut
Fabfilter L, mein Lieblingslimiter
Fabfilter Q, ist ein neutraler EQ fürs chirurgische, nicht für Klangbild
Fabfilter C, Compressor ist ok, aber da gibt es besseres

Softube ein Hersteller (leider nur mit ilok2-Dongle) hat einige erstaunlich gute EQs und vor Kompressoren.
Summit Grand Channel, ein hervorragend färbender Channelstrip
Softube FET, hervorragender 1176 Clone
Brilliance Pack, die EQ-Wunderwaffe bei E-Gitarre

IKM Vintage Kompressor (klasse Fairchild 670 Clone) , White 2a, Black 76 und Opto Kompressor hervorragende Kompressoren.
IKM Vintage EQ, sehr guter Pultec Clone

Waves bietet von all dem o.g. auf gleichem Niveau Plugins an, da kommt es auf den Geschmack an, was besser passt.
Im Gold Bundle sind die sehr guten Plugs VEQ3/4 und V-Comp mit dabei.
VEQ3/4 verwende ich sehr gerne auf Vocals, machen den Klang sehr angenehm.
Der aktuelle Waves Scheps 73 ist eine Spur geschmeidiger auf Vocals, mein aktueller Lieblings-EQ neben dem Waves API 550B


Also wie gesagt, von Waves , Softtube, IKM und Fabfilter das beste holen, und man hat ausgesorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da bleibt eigentlich nur mehr hinzuzufügen, dass man dann aktuelles WUP braucht, falls man eine Lizenz weiterverkaufen möchte - ist ansonsten nicht möglich.
Das nur als Info.
 
Also ich habe lange mit den in Logic eingebauten Plugins gearbeitet, aber irgendwann fand ich auch, dass es an der Zeit ist, sich besseres zu holen.
Wir haben da in den letzten Monaten dank Blowouts, Black Friday, etc. auch gut investiert und jetzt einiges auf Lager.

Von Waves selbst haben wir das Gold Bundle und die Classic Compressors.

Der Grund für das Gold Bundle sind die oben schon angesprochenen sehr guten EQs VEQ3 und VEQ4 (auch den V-Comp mag ich sehr). Gerade der VEQ4 ist ein sehr schön färbender EQ, den ich mittlerweile sehr gerne auf die Hi-Hat lege.
Ebenfalls im Gold Bundle ist der C4 (Multiband Kompressor), der es wert sein könnte mehr dafür auszugeben.
Das Bundle kann ich auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen und ich bin froh, dass wir uns das statt des Silver Bundles geholt haben (und wir hatten da auch ziemlich überlegt).

Den FabFilter Q verwende ich eigentlich auf fast jeder Spur, das ist der beste EQ, mit dem ich je gearbeitet habe. Wie oben auch angemerkt, zeichnet er sich durch seine Neutralität aus und ist eben gerade dafür da, "Fehler" im Mix auszumerzen. Auf jeden Fall möchte ich diesen EQ auf keinen Fall mehr missen.

Warte auf jeden Fall bis die Bundles reduziert sind, der Normalpreis ist völlig irre, egal bei welchem Bundle oder Plugin. Es kann manchmal gut bis zu 60% runtergehen. Es kann sich auch lohnen ab und zu bei Thomann vorbeizusehen.
 
Okay, danke erstmal für eure Hilfe. Weiß denn jemand ob und wann es bei FabFilter konkret solche Reduktionsangebote gibt? Sollte man sich in einen Newsletter irgendwo dafür eintragen?
Bei NI hoffe ich ja irgendwie auf irgendeinen Summer- oder Springsale, aber ich schätze das wird wohl kaum passieren.
 
Die kommen mehr oder weniger unregelmäßig, gehen aber meist auch mindestens eine Woche. Einfach maximal einmal in der Woche auf deren Seite schauen, dann bekommst dus schon mit :)
Als Faustregel kann du dir aber den Black Friday (Ein Tag nach Thanksgiving) und die Tage vor/zwischen Weihnachten und Neujahr merken. Da gibt es garantiert immer Angebote.
Übers Jahr verteilt gibt es auch immer wieder Reduzierungen. Zum Beispiel ist die SSL 4000 Collection von Waves gerade um 30% gesenkt. Ebenso die CLA Kompressoren (60%, ich ärgere mich so was von nicht gewartet zu haben -.-) und die V-Series (70%).

Bedenke auch, dass nicht alle Bundles gleichzeitig gesenkt angeboten werden, das ist immer ein lustiges rotieren.


Soweit ich weiß wird bei Fabfilter kein Newsletter versendet. Zumindest hab ich noch nie einen bekommen :D

Bedenke jedoch, dass der FabFilter Q im Endeffekt ebenfalls ein steriler Equalizer ist und das Signal nicht färbt. Das ist ein komplett neutraler EQ, den ich vor allem zum Filtern und "entmüllen" des Signals verwende.
Wenn du färbende EQs mit "Analog"-Effekt haben möchtest, ist der Pro-Q sicher nicht dafür geeignet.
 
Hi,

ich nutze Waves schon seit Ewigkeiten (Version 2), habe inzwischen das Platinum Bundle. Ich habe mir schon des Öfteren geschworen, ich aktualisiere jetzt nicht mehr, die Authorisierung war ein Graus, dann gab es eine Weile keinen deutschen Vertrieb mehr, bei Problemen bitte in der Schweiz anrufen!!!
Inzwischen ist die Durch-die-Brust -ins-Auge Authorisierung Vergangenheit, ich habe es also wieder getan. Ganz billig ist der Spaß aber immer noch nicht und der Pionier Waves ist meiner Meinung nach auch etwas ins Hintertreffen geraten. Also neu einsteigen? Eher nicht.
Meine Empfehlung, wenn ein Rundum Schlag geplant ist: Native Instruments Komplete Ultimate. Wenn es unfassbar günstig und trotzdem gut sein soll: Toneboosters TB All Pack. Immer auch eine Überlegung wert: Izotope, hier wäre für deine Anwendung Alloy 2 interessant.
 
Hi, danke nochmal für eure Antworten.

Ja, es wird wohl auf Native Instruments Komplete 9 hinauslaufen. Da ich ohnehin meine VST-Instrumente ohnehin aufstocken wollte - ich habe quasi keine - bietet sich das an. Selbst wenn die Effekte da eher mäßig sind, wäre das Waves-Gold Bundle für 260 statt 600 ne Idee, aber ehrlich gesagt finde ich die Fabfilter-Sachen viel besser. Allein die Strukturierung mancher Plug-Ins von Wave fand ich unhandlich, die von FabFilter ziemlich intuitiv und mit echt vielen Möglichkeiten (die Tutorial-Videos auf deren Seite sind auch super!).

@dixieflatline: Das Tonebooster Package für 99 sieht klasse aus, hält das von der Qualität denn auch mit FabFilter/Waves mit? Ich habe mir bis jetzt mal noch keine Demos runtergeladen (habe da leider im Moment zu wenig Zeit für).
 
@dixieflatline: Das Tonebooster Package für 99 sieht klasse aus, hält das von der Qualität denn auch mit FabFilter/Waves mit? Ich habe mir bis jetzt mal noch keine Demos runtergeladen (habe da leider im Moment zu wenig Zeit für).[/QUOTE]

Gerade bei Toneboosters ist das die geringste Mühe, du kannst das Package runterladen und fast ohne Einschränkung nutzen, also tu´s einfach. Mit Fabfilter habe ich noch nicht gearbeitet, kann ich also nichts zu sagen.

Wenn du dir Komplete 9 überlegst, schau mal, ob Komplete Ultimate drin ist, gerade in Sachen EQ und Kompressoren bist du da deutlich besser aufgestellt.
 
NI macht selten Angebote wie es bei amerikanisch orientierten unternehmen eher der Fall ist.
Wenn dann Black Friday bzw. Cyber Monday ist aber erst im November.

Fabfilter macht ebenfalls sehr selten spezielle Angebote.
Allerdings gibt es Rabatt wenn man mehrere PlugIns kauft.

Fabfilter ist von der Benutzerführung un der GUI aus meiner Sicht einer der besten Hersteller.
Alles hat seinen Platz und lässt sich hervorragend bedienen.
Alle Plugs zeichnen sich durch eine gewisse klangliche Neutralität aus.
d.h., Färbung außer dem Plugin Saturn -> Fehlanzeige.
Der Fabfilter -Q ist ein hervorragender neutraler EQ, der ideal zum chirurgischen Eingreifen ist bzw. auch für minimale Eingriffe sehr gut ist. Der Fabfilter -Q greift auch nicht besonders stark zu, sprich man muss im Vergleich zu anderen EQs mehr db rein bzw. rausdrehen um das gleiche Ergebnis zu haben. Ist erst mal kein NAchteil, muss man aber wissen.

Wenn man aber Glanz auf bspw. Vocals, E-Gitarre etc. haben will, dann greift man besser zu anderen EQs.
Der genannte VEQ3 wie 4 (im Gold Bundle erhältlich) ist bspw. so ein EQ, der macht das sehr gut.
Neben dem VEQ3 gibt es weitere hervorragende färbende EQs von vielen Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit gibt es bei Waves wieder ein Special, bei dem das Waves Gold Bundle, das Waves Silver Bundle und auch noch einige andere interessante Plugins stark reduziert angeboten werden. Also falls Waves für dich noch eine Option darstellt, wäre jetzt wohl der richtige Zeitpunkt zuzuschlagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben