Weltmeister Cantus deluxe und Cantora: Gleiche Stimmzungen?

  • Ersteller akkordgaudi
  • Erstellt am
akkordgaudi
akkordgaudi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.21
Registriert
02.10.11
Beiträge
46
Kekse
0
Ort
Dippoldiswalde
Ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/threads/cantus-und-supita.647151/
Für thematisch abweichende Fragestellungen bitte immer einen eigenen/separaten Thread erstellen!


Hallo Ippenstein,

vielen lieben Dank für deine super Aufnahmen hier im Forum
Ich habe das große Glück bei uns im Orchester zwei Cantoras, zwei Cantus, mehrere Supita 1, eine Supita 2, Supra und einige S4 zu haben. Neben mir war eine ganze Zeit eine Knopfcantora.

jetzt meine Frage an diesbezüglich an Dich:

mir kam es immer so vor das meine Cantus deluxe und die Cantora ziemlich gleich klingen, das war für mich immer ein super Klang. Wenn ich richtig gelesen habe sind in diese beiden Instrumente die gleichen Stimmzungen verbaut worden. Ist das richtig?

akkordgaudi
 
Eigenschaft
 
Grund: s. o.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Akkordgaudi,

In der Cantora wurde meistens die Super Finish verbaut. In manchen findet sich auch die Super-Platte.
In der Cantus deluxe War die Superplatte,
in der Cantus normal die Sondermensur-Platte.

Die Mensuren von Super und Super Finish sind gleich. Ich konnte nur feststellen, daß das Messinggewicht anders bearbeitet ist und daß der Lösabstand noch einen Tick geringer ist. Ob ein anderer Federstahl verwendet worden ist, weiß ich nicht, glaube es aber auch nicht. Beide Platten lassen sich in der Ansprache gleich trimmen und stehen mMn italienischen a-mano aus dieser Zeit in nichts nach.

Dazu kommt aber, daß ein Großteil des Weges zum Ohr gleich gebaut ist. Die Cantus deluxe ist die kleine Schwester zur Cantora. Sie unterscheiden sich klanglich schon sehr, haben aber den gleichen Klangcharakter.

Viele Grüße

Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben