Weltmeister Consona: Stimmplatten abgefallen

Temmel
Temmel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Registriert
30.01.11
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo,
Ich habe ein Akkordeon Weltmeister Consona mit 120 Bässen bekommen. In dem Gerät sind viele Stimmplatten abgefallen. Warscheinlich durch einen Sturz. Alle Teile sind aber noch vorhanden.
Kann man diese Platten selber wieder einkleben bzw. verleimen oder was auch immer? Wenn ja, woher weiss ich welche wohin gehört!
Ich rede nicht von einer hauruck Aktion.
Ich würde mir allergrößte Mühe geben.
Lohnt sich das überhaupt, oder ist das Gerät jetzt reif fürs entsorgen?

Vielen Dank für eure Antworten
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20200116_144158.jpg
    20200116_144158.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 475
  • 20200116_144211.jpg
    20200116_144211.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 355
  • 20200118_154321.jpg
    20200118_154321.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 380
  • 20200116_144202.jpg
    20200116_144202.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 364
  • 20200116_144206.jpg
    20200116_144206.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geh zu einem Akkordeonbauer,
der gleich mit prüfen kann, ob noch mehr wie z.B. die Baßmechanik in Mitleidenschaft gezogen worden ist.

Danach kann er kostengünstig die Stimmplatten wieder einwachsen, oder gleich eine Überholung machen, da der Rest irgendwann kommen wird.

Die Consona ist ein schönes Instrument, das man nicht einfach wegwirft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Ippenstein
 
Gestern habe ich aus Langeweile mal das Akordeon mit den fehlenden platten in die Hand genommen. Ich war erstaunt das es noch spielt! Immerhin fehlen darin mind. 10 dieser Stimmplatten. Es ist auch immer noch gestimmt.
 
Ich war erstaunt das es noch spielt! Immerhin fehlen darin mind. 10 dieser Stimmplatten. Es ist auch immer noch gestimmt.

Spannend wäre es, zu beobachten, wie sich das Instrument verhält, wenn man die Töne anspielt die fehlen - da wird man dann schon zwangsläufig einen Unterschied feststellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe das Consona komplett überholen lassen. Alle platten wurden neu gewachst. Es wurde gestimmt und poliert. Alle Riemen wurden erneuert. Das Akkordeon ist jetzt Top.
Bin happy, auch wenn es gefühlt sehr gross ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo @Temmel ,

herzlichen Glückwunsch dazu. Von all den Optionen, die du für ein Instrument hier überlegt hattest, erscheint mir das die beste Variante zu sein. Wenn man (wie ich übrigens auch) diesen etwas gedeckteren Weltmeisterklang mag, dann ist die Consona ein gutes Instrument, technisch zwar nicht auf dem neusten Stand, aber klanglich deutlich feiner als die kleinen Einsteigerinstrumente.
Bin happy, auch wenn es gefühlt sehr gross ist.
Da kann es sinnvoll sein, dir zeigen zu lassen, wie man das Akkordeon richtig hält. Falls du keine*n Akkordeonlehrer*in hast, schau mal nach Empfehlungen im Netz, bspw. sowas:


Bei großen Instrumenten kommt es auf die Sitzgelegenheit an, dann auf die Haltung. Es ist sinnvoll, das Instrument nicht einfach auf die geschlossenen Beine zu legen. Je nach größe von Spiler*in und Instrument liegt selbiges dann sehr schräg. Das ist eine etwas antiquierte Haltung, die man auf älteren Bildern von Akkordeonorchestern findet. Es gibt Leute die auch in der Haltung gut spielen, aber eine möglichst senkrechte Haltung, das Griffbrett etwas zwischen den Beinen, ggf. das rechte Bein etwas schräger abgewinkelt, die richtige Riemeneinstellung - fest aber nicht einschnürend, links etwas enger, rechts etwas weiter - lässt das Instrument gut ruhen, so dass man nicht gegen das Instrument kämpft, sondern es behrrschen kann.

Gruß und viel Spaß mit den tollen Instrument,
Tobias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben