Weltmeister Stella (40 Bass): C-Grundbass klemmt

  • Ersteller Weltenbummler
  • Erstellt am
Weltenbummler
Weltenbummler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.20
Registriert
06.02.12
Beiträge
121
Kekse
80
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo in die Runde,


habe noch eine Weltmeister Stella (40 Bass) in tadellosem Zustand. Nur der C-Grundbass bleibt immer stecken und verklemmt sich. Nach Öffnen und Anschauen war kein offener Mangel ersichtlich. Keinerlei Korrosion oder Verschleiß.
Allerdings ist das Instrument lange nicht gespielt und wurde auch davor nur unregelmäßig benutzt. Hat jemand einen Tipp, wie das unkompliziert zu beheben sein könnte?


Herzliche Grüße,


Weltenbummler
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Häufig steht der Draht, auf dem der Kopf sitzt, nicht ganz senkrecht - der Knopf sitzt also etwas schief im Loch und bleibt aus diesem Grund hängen.
(der Knopf verkantet im Loch beim niederdrücken) Also - öffnen und mal reinschauen.

freundlichen Gruß
Heinz1975
 
Lieber Heinz1975,


vielen Dank für den Tipp. Das hatte ich schon probiert. Die Ursache liegt aber scheinbar tiefer. Auf den ersten Blick ist jedenfalls nichts erkennbar.


Grüße,


WB
 
Die Ursache liegt aber scheinbar tiefer.

Gut möglich!

Ich hab auch grad bei einem kleinen alten Akkordeon einen "hängenden " G Grundbass ... und... klar - natürlcih auch erstmal bei der Gestängemechanik gesucht!

Wars aber nicht:

Die Klappen für die Grundbässe sind bei diesem Akkordeon auf einer Welle gelagert. Und erst nachdem ich die Bassmechanik ausgebaut hatte, die wieder erwarten in allen Punkten sehr leicht ging (eher ein klassischer "Klapperatismus schon) stellte ich fest, dass der Klappenhebel auf dem Achslager nicht mehr leichtgängig genug ging.

Die Achswelle hatte im Laufe der Jahrzehnte etwas Patina angesetzt, was offenbar die Ursache war. Jedenfalls nachdem ich die Welle ausgebaut und etwas aufpoliert hatte und noch bei der Wiedermontage mit etwas Teflonspray eingesalbt hatte ging wieder alles einwandfrei.

Bevor man sich an die Klappenhebel ranmacht, solte man allerdings erst mal schauen, ob die Bassmechanik einfach und am Stück herausnehmbar ist - sonst artet die Sache nämlich gleich tierisch aus! und das ist dann eher was für den Fachmann - schont die eigenen Nerven doch sehr!

Gruß, maxito

Gruß, maxito
 
Lieber maxito,


vielen Dank für deine Antwort. Da werde ich wohl doch einen Fachmann konsultieren.


Gruß,


WB
 
Hallo , es könnte sein das der Schieber in der Mechanik abgenutzt ist. Man merkt das indem man darauf drückt und der Schieber einen Widerstand gibt bevor er sich bewegt.
Ist schon öfter vorgekommen. Dann muß er ersetzt werden.

Gruß vogt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben