Weltmeister Supita Tastatur Problem

N
njofra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.16
Registriert
14.03.09
Beiträge
17
Kekse
275
Hallo.
Ich habe mir eine Weltmeister Supita vor ein paar Tage gekauft.Die Tastatur ist leider sehr klapperig. Also alle Tasten wackeln links- rechts und schlagen auf neben an liegende Tasten.
Fürchterlich! Heute habe die Tastatur ausgebaut und festgestellt wo liegt das Problem. Am Unterseite von Taste ist aufgeklebt ein quadratisches Plastik Teil mit einem "Zahn". Ich weiß nicht wie heißt diese Teil, wahrscheinlich Lagerung oder so was. Supita Taste.jpg Hier das Bild.
Also diese "Zahne" sind beschädigt und auch das gegenteil das am Tastaturbret aufgeklebt ist.
Hat noch jemand solche Erfahrung gehabt??? Ich werde das selbst austauschen, nur ist die Frage wie kommen an die Ersatzteile?
Hoffentlich kostet nicht viel! Bin dankbar für jede Meinung und Empfehlung.
Supita hat wirklich schöne Klang, aber schlechte Mechaniken. Baßmechanik, Registermechanik, Tastatur... alles schlechter gegenüber von Italienische Akkordeone. Schade, schade.
 
Eigenschaft
 
Hallo njofra,

hast du schon bei der Fa. Harmona in Klingenthal nachgefragt? - dort werden die Weltmeister Akkordeons ja gebaut und Harmona hat eine Service- und Reparaturabteilung, die ich als sehr fachkundig und hilfsbereit kenne.

Gruß, maxito
 
Hallo Njofra,

das ist schon eine ältere Supita, die sehr viel gespielt worden sein muß. Handelt es sich noch um eine Supita I oder eine frühe Supita II ? Wenn die Führungen derart ausgeschlagen sind, muß die extrem viel gespielt worden sein. Deine Meinung über die Mechaniken kann ich nicht nachvollziehen. Die Baßmechanik der Supita I ist halt ein Kind der Zeit. Die Baßmechanik der Supita II hingegen ist eine hochwertige und leichtgängige, mit Umlenkstock und Baßcassotto.... usw... aber gut, jeder hat seine eigene Meinung.

Zu den Tastenführungen gehören auch die Gegenstücke (Türmchen). Das kannst Du alles bei der Harmona bestellen - allerdings ist die Herausnahme und das Wiedereinfädeln der Tastatur nicht leicht und mit Vorsicht zu machen, daß nichts verbogen wird.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Danke für die Antworten.
Das ist genau gleiche Supita wie die hier:
SUPITA.jpg
Welche Baujahr ungefähr könnte die sein?

Habe heute spät nachmittag angerufen in Harmona, aber hat sich keiner gemeldet. Wahrscheinlich haben die schon zu gehabt. Werde am Montag wieder versuchen.

Herausnahme und Wiedereinfädeln der Tastatur ist für mich überhaupt kein Problem. Habe mehrere S4 gehabt und bei jede die Tastatur herausgenohmen.(mit Akkordeon reparatur beschäftige mich Hobbymäßig mehr als 10 Jahre) Größere Sorge war für mich an die Ersatzteile zu kommen. Aber jetzt bin ich beruhigt.
Danke.
 
Guten Morgen,

das ist eine Supita 1 aus den frühen 80er Jahren. Man erkennt das am Emblem, dem Schriftzug und den Registerklappen.
Ich habe da schon einige gesehen, die völlig ausgespielt waren. Ersatzteile gibt es soweit; wie es mit dem Holzrechen aussieht, weiß ich nicht aus dem Stand.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Hallo Leute. Heute habe ich die Ersatzteile von Harmona gekriegt. Es ist schnell und reibungslos gegangen. Jetzt bin ich glücklich.Wie maxito sagte, Service bei Harmona ist fachkundig und hilfsbereit. Danke für Euere Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben