Wenig Bass bei Sitzposition

  • Ersteller JuniorJack
  • Erstellt am
JuniorJack
JuniorJack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.21
Registriert
07.12.11
Beiträge
220
Kekse
0
Hallo!

Vorab:
Ich habe mein Studio in einem "normalen" quaderförmigem Raum. Die Sitzposition ist fast Mittig im Raum (in der Breite mittig, und längst bei ca 1/3 der Raumlänge), und die Monitore befinden sich (fast) im typischen Dreieck zur Sitzposition.

Nun mein Problem:
An meiner Sitzposition ist der Klang nicht zu bemängeln. Aber sobald ich mich nach links oder rechts bewege, kommt es zu einem enormen Anstieg im Bassbereich.

Jetzt die Frage:
Ist der Bassanteil an der Sitzposition der "reelle" und summiert sich durch irgendwelche Raumreflexionen an den Seiten? Oder ist es umgekehrt, dass an den Seiten der Bassanteil "normal" ist, und an der Sitzposition durch Reflexionen auslöscht?
Und wie kann ich dieses Phänomen beheben? Geht das mit Bassfallen in den Ecken, von denen man immer liest? Oder muss ich alle Wände mit Absorbern zukleben? (btw: Der Raum ist nicht leer, die Wände sind ebenfalls nicht glatt und nackt!)

Bin für jeden Tip dankbar!
 
Eigenschaft
 
Hallo JuniorJack,

das hast du schon ganz richtig erkannt. Du erlebst gerade live, wie sich die Raumakustik auf den Sound auswirkt. ;)
Und dein Problem wird in der Tat mit Bassfallen minimiert, so dass der Raum an allen Positionen gleichmäßiger und flachter in der Bassantwort ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
äh lol?:rofl:
 
Also - es handelt sich um einen "Motor", der unterhalb der Sitzfläche eines Drumhockers angebracht wird.
Der lässt den Drumhocker vibrieren, wenn die Bass-Drum gespielt wird. Signalverbindung zum BD-Mikro vorausgesetzt.
Wenn Drummer mit In-Ear-Monitoring spielen, brauchen scheinbar einige dieses Wumms-Gefühl von unten zur Kompensation.

Also könnte man den Buttkicker auch Wahrnehmungskompensator nennen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird sowas nicht auch für Car Hi-Fi verkauft, um den 26" 5600Watt Subwoofer zu Faken?:D
Beethoven hätte das in seiner Schlussphase wohl gut gebrauchen können. :rock:



omg jetzt wirds aber off topic:ugly:
 
Schonmal danke, für die 1. Antwort ;) ... Gibts da Tips, welche und wie man die Fallen am besten anbringt? Oder sind die alle gleich "gut", und ich gucke einfach, was der entsprechende Hersteller vorgibt?

Und zum 2.: Diese Bass"shaker" sind auch in vielen Kinos unter den Sesseln... zumindest war das früher so, um auf allen Sitzen den gleichen "Bass"effekt zu erzielen...
Gibts wohl mitlerweile auch für Keyboarder in Form einer Platte auf der man dann steht... fürs feeling :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! :eek:

Zurück zum Thema: Eigentlich müsste der Raum akustisch vom Fachmann/-frau vermessen werden um dann gezielte Massnahmen ergreifen zu können. Kostet aber Geld :(.

Ich habe mal im Selbstversuch folgendes gemacht:
In eine kritische Ecke bei mir einfach einen eng aufgerollten mittelgrossen (dicht gewebten) Teppich in die Ecke gestellt.Ohne Messung usw. - gefühltes Resultat: Sound war definierter :great:
(Natürlich keine Studioquali)


Die wieder aufkeimenden Flokatis würde ich für solch ein Experiment nicht nehmen (abgesehen davon, daß ich solche "Zumsel" gar nicht habe).

Was die kaufbaren Eck-Bassabsorber anbelangt:
Die Firma Hyperactive bietet glaube ich für die Universal Acoustics Module einen Onlinerechner an. Leztlich würde die Methode "Probieren" helfen.
Also ein paar Absorber kaufen und noch nicht mit Sprühkleber an der Wand befestigen, sondern erstmal nur mit Klebeband behelfen und verschiedene Posiionen probieren.

So würde ich das mit meinem laienhaften Verständnis in Sachen Raumakustik machen, ohne Geld für einen amtlich bestellten Vermesser auf den Tisch legen zu müssen.

Es gibt im Board und in vielen anderen Ecken des WWW viele DIY-Anleitungen zum Bau von Bassfallen (Stichwort: Rockwool, Holzrahmen)
 
Solche Absorber kann man kaufen, was aber schnell in's Geld geht. Es zählt nämlich auch, dass man VIEL davon hat. Deshalb ist die günstigere Lösung Steinwolle aus dem Baumarkt zu nehmen. Unter dem Stichwort "Superchunks" findet man etliche Anleitungen wie man diese Fallen bauen kann.

Gruß!
 
Was aus deinem Bericht nicht klar zu erkennen ist......:
nutzt du einen Sub-Woofer???
oder besteht das problem allein von den beiden Abhör-Monitoren?

vg
 
Thx, dann werd ich mal ein paar Sachen davon ausprobieren!

@ didi7: Nein, Subwoofer ist aus. Ich nutze überwiegend zwei verschiedene Paare Nah-/Mittelfeldmonitore ohne Sub. Bei beiden besteht dieses Problem :/
 
Sicherlich kommst du um vernünftig Homerecording zu betreiben um Bassabsorber usw. nicht herum.
jedoch sagst du ja das du jetzt am Sitzplatz keinen/wenig Bass hast,wieso den jetzt gleich die Ecken mit Absorbern füllen.(kommt schon noch.....)

Wäre es denn nicht logischer erstmal die richtige position der Boxen/Arbeitsplatzes zu finden an dem du auch genug Bass hörst?
du wirst jetzt deine Boxen halt gerade da platziert haben wo du aufgrund deiner raum-maße eine Bassauslöschung hast.
verschiebe deine sitzposition(oder nur die Boxen-solange das Dreieck passt) doch mal näher an die Wand auf die du blickst.man kann Monitor_Boxen auch an die Wand stellen.

wenn deiner Mn dort der Bass besser klingt ,bleib da sitzen und bringe dann die Bassabsorber in den Ecken an!

ach ja,wichtig wären da mal deine Raum-maße LxBXH. ggf. auch foto's

vg,didi ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben