Wenig Kohle! db Basic 200 oder sparen und Mackie SRM 450 kaufen??

  • Ersteller jp-omega
  • Erstellt am
J
jp-omega
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.10
Registriert
11.09.06
Beiträge
34
Kekse
0
Hey!

Meine Band und ich brauche relativ dringend ne Anlage für Gesang und evtl. Keyboard. Ich habe einen kleinen Yamaha Mixer (8 Eingänge) und wollte mir (auf empfehlung) zwei "potente" aktivboxen zulegen. da mein geld knapp ist wollte ich euch fragen ob es sich sehr lohnt ca. 1300€ für 2 x mackie srm 450 zu sparen, oder ob ich für etwa 600€ mir 2x db Basic 200 kaufen soll... sparen würde bei mir ziemlich lang dauern allerdings will ich nichts bereuen! habt ihr ne idee?

jp
 
Eigenschaft
 
Grundsätzliche Frage: Wie sind denn so die Umgebungsbedingungen gegen die die Box(en) ggf anstinken müssen ?

Ansonsten wie wäre eine Zwischenlösung zwischen sofort und sparen, nämlich erstmal die hier und dann auf eine zweite sparen, sofern die zweite dann überhaupt noch benötigt wird ?
 
oh sorry hab ich gar nicht geschrieben. also wir haben nen proberaum 8x5m der mit polyester decken "gedämmt" (wenn man das so nennen mag) wurde...für gigs wirds dann knapp aber das is erstmal egal. ich denke mal wir mieten dann einfach was... ich erhoffe mir das man mit der/den box/en meine stimme deutlich hört AUCH wenn der drummer relativ laut spielt. frage: würde sich EINE mackie box auch lohnen??

jp
 
wenn ihr sie eh nicht als frontholz benötigt, dann langen die db basic wahrscheinlich. Und bei gigs sind das wunderbare monitore. Es sind nicht die lautesten, aber wenn die lautstärke nicht reichen sollte, dann sollte man schleunigst mal den ohrenarzt aufsuchen und seine proberaumlautstärke senken. denn das ist schon nicht mehr gesund
 
wenn sie sie theoretisch als "frontholz" benutzen wollte... sollte ich dann eher 2x basic db oder lieber erstmal eine mackie??

jp
 
für livesachen würde ich IMMER (min.) 2 boxen nehmen.
 
würde eine mackie fürs proben reichn? (und dann später ne zweite kaufen für livesachen...)

jp
 
Ja, sollte reichen. Natürlich kannst du mit denen kein Open Air veranstalten, aber wenn's um kleine Gigs geht und sie da nicht reichen, siehe 8ight und Ohrenarzt.

Wobei, vielleicht noch was allgemeines: Auch die Mackie sind bloß 12"er. Für Gigs wäre da evtl noch n Sub gut.


MfG, livebox
 
Für Gigs kann man aber immer noch zumieten, ist imho am Anfang die beste Variante!

Greets Wolle
 
Also wir hatten 2 dB Basic 200 im Proberaum und muss sagen, wir haben die immer am Limit gefahren, obwohl wir nur recht mikrige Amps hatten. Ich würde lieber was stärkeres holen. :great:
Wir hatten Industrial-Rock/Metal gemacht. (Dummheiten der Jugend :redface: )
 
Also wir hatten 2 dB Basic 200 im Proberaum und muss sagen, wir haben die immer am Limit gefahren, obwohl wir nur recht mikrige Amps hatten. Ich würde lieber was stärkeres holen. :great:
Wir hatten Industrial-Rock/Metal gemacht. (Dummheiten der Jugend :redface: )

was wär denn die nächste stufe deiner meinung nach?

und noch ne frage... was is denn der unterschied zwischen db basic 200 und z.b. db opera 210???

jp
 
Ich habe mir auch überlegt eine db Basic 200er Box zu holen... Ich bräuchte sie nur für mein Mikro im Proberaum allerding growle und screame ich was ein wenig leiser als das Singen ist... brauche ich dafür dann wirklich schon was mit mehr power o_O ??... Preislich wäre es Perfekt für mich... Würde mich aber auch für die Opera 210 Box interessieren... oder vl der Powerwegen die Basic 400 o_O eine kurze Info wäre echt supaaa =)

hasso
 
Also ich hab zwei Basic 400 als Frontholz und hatte noch nie Probleme mit zu wenig Bums. Eine hat 275 Watt Rms und bringt 125 db SPL das hat bei uns auch draußen für ca. 80 pers. gereicht. Ich würde aber die Basic 400/200 nicht als sehr Roadtauglich bezeichnen. Das Frontgitter is so stabil wie Pappe. Sonst eine gute Box.
 
danke für die schnelle Antwort dann kauf ich mir gleich die 400er ist ja nicht wirklich viel teurer als die 200er
 
Vorallem jetzt bei T. da kost die bloß 70 steine mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben