Weniger agressiven Sound bei Rockbass/Ampeg Kombination

  • Ersteller creep75
  • Erstellt am
naja ich versteh zwar immernochnich warum de knapp 2000€ ausgegeben hast bzw woher de die 2000€ hast :D
dachte blos du spielst erst seit 4 monaten überhaupt irgendwas in richtung saiteninstrument weil de auch nich wusstest wie de das am anfang beschreiben solltest ...

zum topic:
wenn der sound mir beier gitarre zu aggressiv klingt dreh ich die höhen und mitten runter und dreh mehr bass rein ... also bass auf voll, mitten auf 1-2 uhr und höhen auf 9-11 uhr ...
ich weiss jetzt nicht inwieweit man das mit bass vergleichen kann, aber vielleicht funktionierts, wenn de von tief zu hoch immer ein bisschen weniger reindrehst
 
Eine wichtige Komponente für aggressiven Sound ist ja auch nicht zuletzt der Anschlag und die Anschlagposition. Wo hast du denn deine Anschlagshand beim Spielen? Spielst du mit den Fingern oder mit Plek? Haust du richtig rein oder lässt du es eher ruhig angehen?

Tendenziell wird es Richtung Brücke aggressiver, Richtung Hals "weicher" und bassiger.
 
Eine wichtige Komponente für aggressiven Sound ist ja auch nicht zuletzt der Anschlag und die Anschlagposition. Wo hast du denn deine Anschlagshand beim Spielen? Spielst du mit den Fingern oder mit Plek? Haust du richtig rein oder lässt du es eher ruhig angehen?

Tendenziell wird es Richtung Brücke aggressiver, Richtung Hals "weicher" und bassiger.

Hallo pommes

Ich spiele nur mit den Fingern, auch wenn ich mit der rechten Hand somit bei null beginnen muß, aber ich finde Bass gehört mit den Fingern gespielt......
Ich zupfe die Saiten zwischen den beiden Tonabnehmern, und würde sagen lange eher kräftig zu.
Die "Badewannen" Einstellung hat gestern schon etwas Besserung gebracht, ich habe schön langsam wirklich die Saiten in Verdacht.
Heute kommt eine Freundin mit ihrem Bass vorbei, bin gespannt wie es mit ihren klingt.

Schönes neues Jahr

lG

creep:)
 
problem wird im setup sicherlich die box sein!

du brauchst eine box die in den low-mids sehr präzise spielt, was die harley benton konstruktionsbedingt nicht tut!


ich denke da kannste dich auf den kopf stellen
 
problem wird im setup sicherlich die box sein!

du brauchst eine box die in den low-mids sehr präzise spielt, was die harley benton konstruktionsbedingt nicht tut!


ich denke da kannste dich auf den kopf stellen

welche Box würdest du für den Zweck empfehlen?

lG

creep
 
Also zwischen den Tonabnehmern angeschlagen und das auch noch mit Kraft - das dürfte zu recht starkem Schnarren und Scheppern führen. Evtl. ist es das, was du als aggressiv empfindest. Sollte dein Bass offene Pole-Pieces an den Pickups haben (was iirc beim Rockbass aber nicht der Fall ist), kann auch das Schlagen der Saiten auf die Pole durchaus aggressiv klingen. Manche machen sowas ja gewollt.

Sanfterer Anschlag erfordert zwar Disziplin, wirkt aber denke ich Wunder bei dem was du willst. Sonst wenn du härter spielen willst, schlag mal über dem Bridge PU an, dann ist die Saitenamplitude nicht so groß und somit klackerts nicht so.

Wär ne Idee.
 
welche Box würdest du für den Zweck empfehlen?

lG

creep



tja da gibbet einige kandidaten:

Fame Triebwerk (4x10er)

Hartke XL 4x10er
glockenklang Take Five
SWR Goliath nur wenn ein EQ da ist der ggf. ein paar bässe rausnehmen kann ohne dabei zu sehr low mids zu klauen
auf JEDEN FALL EBS leider find ich die box in den shops nicht mehr, scheint nicht mehr gebaut zu werden
Warwick W410 (wenn nicht sonderlich viel bass und maximalpegel erforderlich ist!


auf jeden fall abraten würde ich von:
ampeg 4x10 HLF
Peavey TVX
Ashdown MAG
Die Behringerkisten ^^
Hartke VX
HK Quantum
und GANZ WICHTIG: Warwick W411 (nicht die neodym, sondern die normale)


Die Low-Mids sind leider nunmal das problem von bassboxen, da hier meist ein kompromiss liegt, denn:

entweder eine box macht viel bass ist dabei aber leise und hat recht präzise low-mids oder:
eine box macht ganz ordentlich bass ist dabei schweinelaut aber hat recht unpräzise low-mids
oder eine box macht quasi keinen bass aber ist dafür recht laut und präzise in den low-mids
oder
man muss sehr viel geld bezahlen ^^
 
weil die zu wenig fundament hat, oder halt zu viel dröhnt
 
evtl ne ashdown MAG....
 
:screwy: irgendwie ist die antwort recht lustig :p
 
stimmt, tolle Antwort :D

naja ich versteh zwar immernochnich warum de knapp 2000€ ausgegeben hast bzw woher de die 2000€ hast :D
dachte blos du spielst erst seit 4 monaten überhaupt irgendwas in richtung saiteninstrument weil de auch nich wusstest wie de das am anfang beschreiben solltest ...

de weißt aber schon, dass de auch "du" schreiben kannst, wenn du jemanden ansprichst, was das ganze a) klarer, b) leichter zu lesen und c) ästhetischer macht?

davon abgesehen, dass ich jemanden, der so schreibt gleich automatisch weniger ernst nehmen kann.. das hat einfach sowas "bauerntölpel"-haftiges an sich
 
:screwy: irgendwie ist die antwort recht lustig :p
war ja edes antwort auf die zwischenfrage ... ;).
@ursprungstopic: die take five hätte mir spontan auch in den fingern gelegen. aber gutes box ist teuer ... :(.
ginge nicht z.b. auch die markbass 104hf in die richtung?
 
Hallo Leute

Vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Tips!

Ich bin inzwischen einen Schritt weiter. Am 31.12 war wiegesagt eine Freundin mit ihrem Bass bei mir (Yamaha RBX170) und das Ergebnis war zwar nicht so extrem dröhnend und aggressiv aber ein wirklich großer Unterschied hat nicht bestanden.
Ich habe dann beide Bässe über den Lineout posteq ins Mischpult geleitet und siehe da, der Klang war zwar noch rockig (klar!) aber er war überhaupt nicht mehr dröhnend und lang nicht mehr so aggressiv.
=> Eure Tip bez. der Box scheint goldrichtig zu sein.:great:
Ich wollte die HB Box zwar nach einer gewissen Zeit ersetzen, ich fürchte aber das muß noch ein bißchen warten wenn ich mir die Preise der vorgeschlagenen Modelle so ansehe...:(

Naja, ich wünsche euch ein schönes neues Jahr

Beste Grüße

creep:)
 
ich hätte jetzt vlt sogar drauf gtippt, das der sound so aggressiv ist ganz einfach, weil die saiten erst sehr frisch drauf sind und dadurch einen sehr metallischen und crispen eigenklang haben den sie aber mit der dauer etwas mehr verlieren werden (ich erinnere mich daran als ich mal yellow labels früher auf meinem yamaha hatte. das war sogar zu höhenlastig für mich, wobei ich wirklich auf höhenlastige soudns stehe :screwy: ).
das problem könnte ja immernoch bestehen, wenn auf dem yamaha den ihr ausprobiert hattet auch neue saiten drauf waren :eek: du kannst ja mal bei deiner freundin nachfragen wann sie das letzte mal gewechselt hat und ggf bei dir mal die saitenlage hochschrauben udn schauen ob maybe klackern oder sonstige effekte die einen aggressiven sound ausmachen verschwinden.
wenn das alles nicht der fall ist könnte man ja auch in erwägung ziehen es mit einem kompressor zu arbeiten, wobei ich mir dort aber nicht sicher bin wie man ihn einstellen müsste :redface: .

gruß blizzard
 
Sorry wenn das jetzt nicht zum Thema gehört aber das erklät mir bitte mal:D

Ede rät dem Threadersteller von der Ashdown MAG ab, weil ihm sein momentaner Sound zu agressiv ist und er wahrscheinlich auch mehr Geld zur Verfügung hat.

Dir dagegen, rät er in der Preisklasse ~300€ für Rock zur MAG. Das würde ich auch tun, da sie einen guten Rocksound hat (FMC sollte man aber hier auch nennen).
 
Richtig. Die MAG hat ihre vor und nachteile. Je nach bedürfnis. Und das ist glücklicherweise nicht bei jedem dasselbe.

Das die antwort definitiv richtig ist, heisst ja nciht, das sie nicht lustig sein kann ^^
In dem zusammenhang und direckt untereinander vorallem ;)
 
Asoooo.. *lichtaufgeh* jetzt hab ichs verstanden ;)
 

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