Erweiterung von Ampeg SVT210 oder neues Rig

D
DerDale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.22
Registriert
24.12.06
Beiträge
18
Kekse
0
Hi, ich würde mich über ein paar Meinungen zum Aufbau meines Rigs freuen, da ich mich ziemlich im Kreis drehe.

Das hab ich:
- Fender Rumble 150 Topteil (schön leicht, bin mit dem Sound zufrieden, Leistung reicht mir zur Zeit völlig)
- Ampeg SVT 210 AV (2x10er, bin zufrieden)
- 15er Box aus ner alten Warwick Sweet 15.2 Combo (naja...halt das Überbleibsel aus ner Combo...)

Das mache ich:
- hauptsächlich Heavy Bluesrock/Hardrock, spiele nen Fender Jaguar Bass, wenig Effekte außer selten etwas fuzzy....

Mein Problem:

Ich spiele im Proberaum zur Zeit über beide Boxen zusammen. Das Rig tut, was es tun soll. Leider sieht die wilde Kombination von Ampeg und Warwick dabei furchtbar aus und zweitens habe ich das Gefühl, dass eine stimmigere Zusammenstellung den Gesamtsound nochmal verbessern könnte.
Meine erste Idee war: "Ich ersetze die Warwick durch eine Fender Rumble 1x15 Box".
Dann kam mir die Befürchtung, dass die Kombination aus der Fender Box und der Ampeg immernoch affig ist. Aber gibt es eine gute Kombinationsmöglichkeit für die SVT10, außer die gleiche kleine Box nochmal?
Außerdem weiß ich nicht, ob ich zu vielen Gigs beide Boxen mitnehmen würde, denn meistens brauch man ja nicht sonderlich viel für die Bühne. Aber will ich ich eine 15er Box als Standalone-Lösung? Eine 2x10er?
Die nächste Idee: "Eine 4x10er muss her!" Da ich irgendwie Fender-affin bin und auf Equipment stehe, für das ich keine Möbelpacker brauche, kam mir die zudem bezahlbare Fender Rumble 410 in den Sinn.

Würdet ihr das Vorhandensein der 2x10er in eure Überlegungen miteinbeziehen oder ganz frei planen? Will grade ungern vierstellige Beträge investieren und kann nicht allzuviel anspielen. Habt Ihr spontan Ideen, wie Ihr vorgehen würdet?

Letztlich weiß ich natürlich, dass da ganz viel subjektives Empfinden eine Rolle spielt und am Ende jede Kombination irgendwie ihren Job erledigen wird und passabel klingt... das macht es ja so schwer :D
 
Eigenschaft
 
Zur Qualität der 410er Rumble kann ich nichts beitragen...

Ich halte es aber prinzipiell für eine gute Idee!
Hatte selbst ein Stack aus 210er Combo und einer 410er drunter.
Durch die 210er oben hört man sich schön definiert, hat aber Volumen und Wums im Sound.

Zum kleinen Club-Gig nimmst Du die 210er mit, zum mittelgroßen vielleicht nur die 410er...

Kann man das ampeg Logo abschrauben? Dann geht das doch... ;)
 
Ich spiele ein Stack aus Ampeg SVT-210HE und Ampeg SVT-15E. Das geht gut in Kombi, finde ich. Ich spiele auch über ein Ampeg-Top, aber das dürfte über deinen Fender genauso gut gehen.

Ich denke aktuell allerdings mal wieder darüber nach, meine 15er-Box abzuschaffen und eher Richtung 610er (410+210) zu gehen - naja, eingentlich schleicht sich seit einiger Zeit ein unvernünftiges GAS-Monster mit einer 810er-Box an... Das ist aber eine andere Geschichte und hat nichts direkt mit meinem Stack zu tun... 210+115 find ich eine super Kombi.

Kannst mich gern per PN anschreiben - falls du zufällig in der Nähe bist, kannst du gern mal anspielen kommen.
 
Um mal eine Rückmeldung zu geben: Die Kombination aus 4x10er Fender Rumble und der SVT-210HE klingt schon echt ordentlich. Viel testen konnte ich bisher nicht. Vielleicht mach ich die Tage mal ein Foto vom alten und von neuen Rack. Rein optisch schon eine krasse Verbesserung. Gewichtstechnisch ist die 410er natürlich wieder ne Nummer unangenehmer als die 15er. Ich habe aber direkt mal die Rollen ausprobiert. War im Proberaumzentrum angenehm zu schieben, das Ding :great:
Da ich zufrieden bin, erspar ich mir glaub ich mühseliges Weitersuchen und Vergleichen....glaub ich...vielleicht...wahrscheinlich...:rolleyes:

Vielen Dank für eure Anregungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben