Wenn ihr euch euren Traumamp selber basteln könntet... Wie würde er aussehen...

uli72
uli72
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.16
Registriert
12.04.08
Beiträge
613
Kekse
2.526
Ort
Badbergen
Wenn ihr euch euren Traumamp selber basteln könntet... Wie würde er aussehen...

Zugegebener maßen eine sehr subjektive Frage und mir ist auch bewusst, dass sich die Geschmäcker ändern und dass man aus Erfahrungen seine Sicht auf die Dinge ändert.

Habt ihr auch oft das Gefühl...
Es gibt abertausende Amps - aber irgendwie hat man an jedem, sei es nur eine Kleinigkeit auszusetzen....?!

Mein Traumamp würde (derzeit) wie folgt aussehen:
Nur einen Eingang, nix mit Low - High
- Volumenregler
- Klangregelung Bass Trebble
- Master
- Effektloop ungebuffert
Quaisi mein Sound City 120 PA (Sound ist genial), mit nur einem Kanal, ohne Zerre (die kommt aus meinen Tretmienen).
Die Einstellung des Amps wäre intuitiv einfach und simpel.
Die Basis für meinen Sound wäre einfach nur genial.

Röhrenbstückung:
3 x ECC83S (Spanngitter weil rauscharm)
Röhrenbestückung 2 x EL34
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
dubbel
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Gut zu wissen, aber trotzdem OT...
Poweramp Aufbau: Peavey 6505.
Preamp Aufbau: 3 Kanäle: Clean (kein Fenderesquer Klang, aber schon recht klar und gut auflösend), Crunch (wenig Kompression), Lead (ebenfalls möglichst Roh, sprich wenig Kompression aber mit ner ordentlichen Schippe mehr Verzerrung). Jeweils mit Bass, Middle, Treble für jeden Kanal.

Dazu ein gut funktionierendes Noisegate für den Lead-Kanal, ein einfach aufgebauter Switcher (Clean, Crunch, Lead nebeneinander, nicht durch Kombination), 2 Volumes (Fußschaltbar) sowie die Möglichkeit, den Amp auch ggf. per Midi zu schalten.

Insgesamt also quasi der EVH 5150, mit einigen Zusätzen
 
denn gibts ja schon
den Marshall 6100
nur de r Clean kanal wäre aus bau fähig z.b das er mer Fender Dynamik drauf hat
und was auch rein mus ist ein Feder Hall

Was ich lieber hätte währen traum boxen so 2 stück wie die 72er marshall hightal boxen natürlich gerade mit Greenbacks
 
Poweramp Aufbau: Peavey 6505.
Preamp Aufbau: 3 Kanäle: Clean (kein Fenderesquer Klang, aber schon recht klar und gut auflösend), Crunch (wenig Kompression), Lead (ebenfalls möglichst Roh, sprich wenig Kompression aber mit ner ordentlichen Schippe mehr Verzerrung). Jeweils mit Bass, Middle, Treble für jeden Kanal.

Dazu ein gut funktionierendes Noisegate für den Lead-Kanal, ein einfach aufgebauter Switcher (Clean, Crunch, Lead nebeneinander, nicht durch Kombination), 2 Volumes (Fußschaltbar) sowie die Möglichkeit, den Amp auch ggf. per Midi zu schalten.

Insgesamt also quasi der EVH 5150, mit einigen Zusätzen

Das ist so verdammt genau ein Framus Cobra. Erschreckend^^
 
Mach keine Witze?! :-D Ernsthaft jetzt?
 
Naja du warst jetzt nicht so detailliert, was die Soundvorstellungen angeht. Die Zerre ist eben schon sehr eigen und der Crunch hat bereits eine Menge Gain aber dafür wenig Kompression.
Deine Regel- und Schaltmöglichkeiten erfüllt er aber auf alle Fälle. Das tut der Dragon allerdings auch. Der ist eben nur etwas zahmer. Falls du aus der Nähe kommst, kannste gerne beide mal testen.

Edit: Hier hab ich kurz meinen Eindruck der beiden Amps geschildert. Hab die Cobra ja auch noch keine Woche.
 
Hi,

Klang wie AC 30
unter 10 kg
transistorisiert
Hall, Delay und Tremolo integriert mit Floorboard schaltbar

Gruß
 
Hm !
Ich hab meinen schon da kann ich nichts mehr Toppen.
Bulldog The Jack 66
Kein schnick schnack.
Der Clean kanal besitzt nur Volume und Filter.
Der Zerr kanal hat Bass Middle und Treble + Volume.
Beide kanäle sin Boostbar somit ergeben sich 4 Sounds.
Und einen Einschleifweg hat er auch noch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben