Wer bendet auch mit dem kleinen Finger?

  • Ersteller onceagain
  • Erstellt am

Wer bendet auch mit dem kleinen Finger?


  • Umfrageteilnehmer
    157
Ich habe gelernt, dass zum Benden so viele Finger wie gerade möglich benutzt werden; sprich nach 1-Finger-pro-Bund-Regel werden so viele Finger wie möglich nebeneinander platziert. Kommt dann sogar der kleine Finger in den Einsatz hat er doch immer die Verstärkung der drei anderen Finger. Deshalb wundere ich mich gerade wieso hier so viele damit Kraftprobleme haben. Oder bendet ihr mit einzelnen Fingern?

ganz so stimmt das ja nicht (mit vier fingern würde ich sowieso nie benden...) - die hauptbelastung trägt halt doch immer noch der "erste" finger in der Reihe, der muss dafür sorgen, dass die Saite nicht abrutscht etc.
 
Hallo zusammen,

das kommt darauf an was man für Vorbilder hat, oder eben wieder die Veranlagung. Also ich bende nicht(mehr) mit dem kleinen Finger.
Dennoch ist er wichtig, z.B. für Hammer-Ons/Pull-Offs, die die Spannweite der ganzen Hand benötigen. Barré-Griffe mit
dem kleinen Finger sind bis auf kleinere Ausnahmen (z.B. Arpeggios wo's anders nicht geht), bei mir auch tabu.
Grundsätzlich ist hier aber auch weniger oft mehr. Wie gesagt das ist alles sehr vielschichtig.
Wenn einem eine Spielweise liegt, ist sie o.k., ähnlich wie bei einem Instrument.

Greetz, Andreas
 
Irgendwie ist mir die Frage, warum der kleine Finger nicht genügend Kraft aufbringen soll, um zu benden, heute nicht mehr aus dem Kopf gegangen, und ich habe mich ein bisschen damit beschäftigt. Als (gewesener) Physiotherapeut reizt so eine Fragestellung meine Neugier. Also habe ich herumexperimentiert und ein paar Dinge herausgefunden, die vielleicht ganz interessant sind.

Als ich gerade versucht habe, mein Posting offline zu formulieren, ist es für meinen Geschmack zu lang geworden - also hier die Kurzzusammenfassung.

Kraft ist definitiv nicht das Problem. Auf einer Briefwaage kann ich mit dem kleinen Finger dreieinhalb Kilo Druck erzeugen. Das ist zwar weniger, als Zeige- und Mittelfinger können, aber viel, viel mehr, als zum Benden nötig ist.

Das schlappe Gefühl rührt daher, dass die Muskelgruppen, die beim Bending aktiv sind, zwar in einer Funktion - Beugung der kleinen Fingers im Grundgelenk - zusammenarbeiten, in einer anderen - Beugung bzw. Streckung des kleinen Fingers im Endgelenk - gegeneinander. Die einen wollen das Gelenk beugen, die anderen strecken.

Die Lösung ist daher ganz einfach: Koordinationstraining. Durch fleißiges Üben kann man es dazu bringen, dass der Beugemuskel, der das Endgelenk des kleinen Fingers gebeugt hält, die Strecker überwiegt. Dadurch wird eine Umstellung in den motorischen Zonen der Großhirnrinde bewirkt - Bewegungslernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.youtube.com/watch?v=v_9XTC88OJM&feature=related


so viel zum kleinen finger...wird nicht benötigt ;) hehe, michael keene von the faceless benutzt seinen kleinen finger fast gar nicht, wirklich nur im äußersten notfall!
und das er wohl trotzdem ein sehr begabter gitarrist ist, steht ja wohl kaum zur debatte ;)
ich benutz ihn trotzdem, bin aber deswegen nich besser als er...
 
Der Herr Keene spielt zwar wunderbar, aber Fingertechnisch sieht das nicht grad professionell aus, bei dem fliegen die Finger doch ganz ordentlich in der Gegend rum. War vermutlich auch ein autodidakt :D.
 
Ich benutz den kleinen Finger immer dann, wenn es einfach am praktischten ist. Am Anfang ist das ungewohnt und man hat vielleicht nicht genug Kraft, aber das ist ja reine Übungssache.
 
Manchmal muss man wohl seine Grundsätze brechen. Habe heute einige Bendings mit mehreren Fingern (einschliesslich des kleinen) gewagt.
Es geht. Das soll jedem freistehen, seine Gewohnheiten zu ändern.
Probiert auch 'mal Bendings über einen 4tel, oder einen halben Ton. (Langsam).
Ganztonbendings sind oft gar nicht notwendig, oder nur selten.
 
es funktioniert...und nur darauf kommts an ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben