fingersatz bei std. "3 noten per saiten" läufe?

  • Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
roastbeef
roastbeef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.16
Registriert
30.11.03
Beiträge
3.399
Kekse
4.078
Ort
Graz
hi leutz...

frage!

zb Cdur -> 3 noten per saite:
Code:
-----------------------------------5-7-8-
----------------------------5-6-8--------
---------------------4-5-7---------------
--------------3-5-7----------------------
-------3-5-7-----------------------------
-3-5-7-----------------------------------


mir gehts drum das ich bis jetzt immer eine art mischung gespielt habe:
E,A,D -> Z,R,K
G,H -> Z,M,K
e -> Z,R,K

ihr seht also ... bis jetzt habe ich immer zwischen Mittelfinger und Ringfinger gewechselt...
habe nun im buch SCALES ND MORE gelesen dass die empfehlung bei
Z,M,K liegt...

bei E,A,D,G und H versteh ich das aber bei der e saite halt ich das ja für nen kompletten schwachsinn...
zuerst der ganztonschritt mit zeigefinger (der sich weiter strecken muss als zb ringfinger) und dann den haltonschritt mit kleinenfinger...
<- folge ist das der kleine finger unter den ringfinger geschoben werden muss, da dieser eben nunmal bei dieser art im weg steht...


was meint ihr? wie greift ihr?
wechselt ihr oder bleibt ihr bei einem prinzip?
 
Eigenschaft
 
ich spiele grundsätzlich so:

bei der "3-5-7" art immer Z-M-K
bei "3-4-6" immer Z-M-K
bei "3-5-6" immer Z-R-K

so machen es auch wohl sehr viele bekannte gitarristen
 
hab das buch 'scales n more' hier auch grad rumfliegen...

beim ersten mal lesen dachte ich, die empfehlung Z-M-K bezieht sich auf so große abstände aufm griffbrett, wie z.b. 3-5-7, dass man die so greifen soll, mitm mittelfinger...

aber ich habs grade eben nochmal extra nachgelesen, und jetzt fällt mir auch auf, dass diese formulierung da etwas unpassend ist :/

machs einfach so wie es dir am besten liegt, mach ich auch, und das funktioniert bis jetzt recht gut :p
 
steffn schrieb:
machs einfach so wie es dir am besten liegt, mach ich auch, und das funktioniert bis jetzt recht gut :p
wenn ich es so machen würde wie ich will ... würde ich hier wohl nicht nachfragen oder ;)

ich versuche das zu klären um mir mal bissl gewissheit zu schaffen :)
 
Ich spiele es gleich wie du, fühlt sich natürlicher an, bleib dabei:great:
 
roastbeef schrieb:
Code:
-----------------------------------5-7-8-

----------------------------5-6-8--------

---------------------4-5-7---------------

--------------3-5-7----------------------

-------3-5-7-----------------------------

-3-5-7-----------------------------------





mir gehts drum das ich bis jetzt immer eine art mischung gespielt habe:

E,A,D -> Z,R,K

G,H -> Z,M,K

e -> Z,R,K



...aber bei der e saite halt ich das ja für nen kompletten schwachsinn...

zuerst der ganztonschritt mit zeigefinger (der sich weiter strecken muss als zb ringfinger) und dann den haltonschritt mit kleinenfinger...

<- folge ist das der kleine finger unter den ringfinger geschoben werden muss, da dieser eben nunmal bei dieser art im weg steht...

Seh ich genau so.
Das ist nicht ergonomisch.

Ich spiele meist wie pairo (und du).

Wobei es auch für die weiten Streckungen (Ganzton-Abstände) kein Dogma gibt.
Hier geht z.B. machmal Z-R-K leichter als Z-M-K. Kommt auf einige Faktoren an.

In einer ähnlichen Diskussion weiter unten ("Fingersatzfrage") hatte ich schon was dazu geschrieben. Vielleicht findest du da noch ein paar Anregungen.
 
Offenbar haben noch mehr Leute ihre Probleme mit der Scales n More Formulierung , genau deswegen hab ich vor ein paar Tagen auch nen Thread zu dem Thema aufgemacht :D

Ich spiele es mittlerweile genauso wie du roastbeef oder alles ( wie schon immer) mit Z R K.
Fühlt sich einfach viel lockerer an.
 
ja es ist am einfachsten... da auch immer gesagt wurde 1 bund, 1 finger!...
auf der anderen seite würde es logisch sein das man, wenn man sich einen fixen "satzablauf" beibringt schneller sein dürfte als wenn man zwischen den einzelnen fingern hin und her wechselt
 
roastbeef schrieb:
ja es ist am einfachsten... da auch immer gesagt wurde 1 bund, 1 finger!...
auf der anderen seite würde es logisch sein das man, wenn man sich einen fixen "satzablauf" beibringt schneller sein dürfte als wenn man zwischen den einzelnen fingern hin und her wechselt

Aber du hast doch einen fixen Ablauf der noch dazu ergonomisch gut ist.
 
definitiv bei zwei gantonschritten wie 3-5-7 also c-d-e wird der mittelfinger gestreckt. ist anatomisch besser ;-). bei 5-7-8 muss ja nichts gestreckt werden also z,r,kl.....naja so gehts prima...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben