Wer hat eine Yamaha Pacifca 821?Muss wissen wo das lose Kabel dran muss!!Dringend

von SpLiNtEr, 31.03.05.

  1. SpLiNtEr

    SpLiNtEr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.04
    Zuletzt hier:
    14.11.05
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.03.05   #1
    Hallo,
    Hab heim *fummeln* an meiner Gitarre ausversehen ein weißes kabel vom 5-Wege schalter abgerissen.Jetzt weiß ich nicht wodran das muss.Kann mir vielleicht jemand schnell ein Foto von der Elektronik hinten drin machen?Wär wirklich nett.So kann ich nämlich leider nicht spielen da der Humbucker keinen Ton von sich gibt. :( Also bitte helft mir!!
     
  2. _Fender_

    _Fender_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.05
    Zuletzt hier:
    4.03.06
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.03.05   #2
    Müsste ja wie Thorns Schaltung sein ausm Thread davor sein, wenn ich mich nicht irre! :)

    [​IMG]
     
  3. SpLiNtEr

    SpLiNtEr Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.04
    Zuletzt hier:
    14.11.05
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.03.05   #3
    leider nicht ;) die yamaha hat 2 Humbucker 1 Singlecoil trotzdem danke!
     
  4. _Fender_

    _Fender_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.05
    Zuletzt hier:
    4.03.06
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.03.05   #4
    Oh sorry hatte 812 gelesen :o
     
  5. SpLiNtEr

    SpLiNtEr Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.04
    Zuletzt hier:
    14.11.05
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.04.05   #5

    ;) macht nix macht nix
     
  6. Peda

    Peda Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.04
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.325
    Erstellt: 01.04.05   #6
    iss an deinem schalter nich noch irgendwo n rest in der lötstelle? oder guck mal wos so aussieht als ob was abgerissen ist... wenn nicht einfach mal kabel rein, saiten anschlagen und dabei spielen... und dabei mehrere varianten ausprobieren... passiern kann dabei eigentlich nix...
     
  7. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 01.04.05   #7
    Yeah, meine Schaltungsbildchen werden verwendet, genial =D
    Genau dafür sind sie gedacht *rock*

    @Splinter:

    Also wenn du 2-adrige Humbucker drin hast, is das ganze Kein Problem, da passt der Plan auch (musst dir halt nur den Hals-SC als HB denken).

    Ansonsten würd ich einfach Pedas Vorschlag folgen, ausprobiern.
    Oder du zeigst hier mal ein Foto von dem Schalter, vielleicht kann ich (Oder Ray, oder am_I_jesus, oder DerOnkel oder werweißich) dir dann gleich sagen, wo das Ding hin gehört :)
     
  8. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 01.04.05   #8
    Ist ja sicher son fernostschalter, alle pins in einer Reihe. Da kuckste einfach mal, wo die beiden anderen PUs noch hängen. Und daneben is der andere wohl abgegangen. Meist hängen die alle drei auf der gleichen Ebene nebeneinander, also vom rand her gesehn Pin 1-3 (oder 6-8).

    Falls das weiss Kabel der heisse anschluss vom HB war....
     
  9. SpLiNtEr

    SpLiNtEr Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.04
    Zuletzt hier:
    14.11.05
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.04.05   #9
    Die Kabel hängen da kreiuz und quer ;) leider nicht auf einer Ebene.
    Da ich es gestern auch schon zu einer kalten Lötstelle geschafft hab lass ich da heut mal die Finger weg und geh gleich zum Musikladen :great: Vielen Dank an Alle
     
  10. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 01.04.05   #10
    Mit Ebene meinte ich den Schalter.

    Der sieht meistens so aus

    1 2 3 A A²1²2²3²

    Zwei Ebenen (rechts, links), A die Ausgänge, auf 123 hängen die drei PUs, über die Kontakte 1²2²3² wird dann die Klangregelung und/oder Autosplit per Massekontakt geschaltet.

    Hier z.B. ein Bild von Ibanez

    Der HB hängt mit weiss auf 1, der mittlere SC mit gelb auf 2, der Hals-SC mit weiss auf 3, Ausgang A geht zum Volpoti und von da zum heissen Ausgang am Schalter. Auf der zweiten Ebene ist der Ausgang (A²) frei, auf 1² hängt die Anzapfung vom HB, auf 2² die Schaltbare Masse für Autosplit, 3² ist frei.

    Bei der Yamaha dürfte das ähnlich aussehen. Sollte also nur das HB-Kabel wech sein, sollte man das finden. V.a. schon wegen der Lötreste. Wenn ein Kontakt noch ganz jungfräulich aussieht, war da wohl nix drauf.

    [​IMG]
     
  11. SpLiNtEr

    SpLiNtEr Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.04
    Zuletzt hier:
    14.11.05
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.04.05   #11
    Sorry versteh da garnichts.Habe mal ein Bild gemacht das weiße Kabel was rechts ist war lose ich habe es dann an diese Stelle gelötet leider kam nicht aus dem Humbucker raus.vielleicht weißt du wo es dran muss?!2 Lötstellen weiter neben dem weißen Kabel was ich meine ist ein Grünes Kabel was auch vom Humbucker kommt festgelötet.
     

    Anhänge:

  12. DerOnkel

    DerOnkel HCA Elektronik Saiteninstrumente HCA

    Im Board seit:
    29.11.04
    Zuletzt hier:
    17.10.16
    Beiträge:
    4.003
    Ort:
    Ellerau
    Zustimmungen:
    347
    Kekse:
    35.988
    Erstellt: 01.04.05   #12
    Geht das Bild etwas schärfer und größer, evtl auch ein wenig der näheren Umgebung des Schalters (Potis)?

    Ulf
     
  13. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 01.04.05   #13
    Geh in Laden :-)

    PS: das ist ein 4-Ebenen "real 5-way" super switch. Wie kommt der denn in eine Yamaha mit Standard HSH-Bestückung? :confused:

    Wohl

    12345 A A 12345
    12345 A A 12345

    :D

    PS: wenn das Kabel nicht vom HB kommt, wo kommts dann her? irgendwo muss es ja noch hängen....
     
  14. SpLiNtEr

    SpLiNtEr Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.04
    Zuletzt hier:
    14.11.05
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.04.05   #14
    lol :D siehste mal was in Yamaha alles drin steckt ;)
    Also war jetzt im laden und ist alles wieder Tipp top.
    Was mich sehr gewundert hat und was euch auch sicher Interessiert ist die Pickup schaltung:

    1 Position = Bridge Pickup
    2 Position = Bridge gesplittet + Single Coil
    3 Position !!! = Bridge + Neck Humbucker
    4 Position = Neck gesplittet + Single Coil
    5 Position = Neck Humbucker

    Komisch oder? Der Single Coil ist nie alleine ;)
    Ist aber wohl richtig so.Hab mich total gewunder. :eek:

    P.S.: Achja was ist ein 4 Ebenen Real 5 Way super switch????? :eek:
     
  15. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 01.04.05   #15
    Ausser Ray und mir mag den auch fast keiner alleine xD

    Das bedeuted, dass du 5 Wege hast, die du alle unabhängig voneinander schalten kannst.
    Bei Fenders normalen 5-Weg schalter haste nur 3 Positionen, die du belegen kannst, und die beiden Mittelpositionen sind dann mechanische zusammenschlüsse der anliegenden.
    Das heißt, du kannst da zum beispiel Hals auf 1 legen und mitte auf 3. 2 ist dann IMMER hals + Mitte parallel.

    Bei so nem echten 5-Weg-Schalter kannste auf 2 dann wieder was komplett anderes legen, Steg-Humbucker-Split zum beispiel.

    Und das mit den 4 Ebenen bedeuted, dass du im Grunde 4 Schalter hast, aber nur einen Hebel.
    Ebene 1 hat 5 Positionen, ebene 2 auch, usw.
    Wenn du jetzt schaltest, wird jede Ebene einzeln für sich weiter geschaltet.
    Also Ebene 1 von pos. 1 auf 2, Ebene 2 von pos. 1 auf 2 usw.

    Damit kann man dann viel mehr machen, als wenn man nur eine Ebene hätte :)

    [e]Haha, Ray wird alt und langsam :D
     
  16. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 01.04.05   #16
    Sowas gibts gelegentlich. Viele Leute mögen ja auch bei der Strat den mittleren SC alleine nicht (Gott strafe diese Leute! :D) und schalten dann auf Hals-Steg-Telestyle in Pos 3. D.h. der SC in der Mitte ist ne reine Zuschaltspule für Zwischensounds geworden.

    Framus hat doch auch sone Schaltung, wenn ich mich recht erinnere :-?

    1. Unterschied zum Fenderschalter:

    5 echte Durchgänge pro Ausgang (theoretisch könnten also 5 PUs dranhängen). Der normale 5-way ist dagegen nur ein alter Tele-3-way-Schalter mit 2 mechanischen Mittelstellungen, also nicht 12345, sondern 1, 1+2, 2, 2+3, 3. Er hat auch nur 3 Kontakte und den Ausgang, nicht 5 Kontakte und Ausgang.

    2. Unterschied:

    das Ding hat 4 parallele Ebenen, die in der jeweils gleichen Schalterposition aktiviert sind, der Fender nur 2. Wenn also der fender auf 1 steht, dann ist auf beiden Ebenen Pol 1 auf den jeweiligen Ausgang gelegt. Beim superswitch wären es alle vier 1er-Pole, die auf jeweils ihrem Ausgang liegen.

    Fazit: Fenderschalter 8 Kontakte, Superswitch 24
     
  17. SpLiNtEr

    SpLiNtEr Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.04
    Zuletzt hier:
    14.11.05
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.04.05   #17
    :mad: Ich steh aber drauf wenn ich nur über den Single Coil spielen kann. Verflucht das muss geändert werden.
     
  18. Slaughthammer

    Slaughthammer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.04
    Zuletzt hier:
    28.01.16
    Beiträge:
    1.303
    Ort:
    Leer, Ostfriesland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    554
    Erstellt: 01.04.05   #18
    dann guck mal in den "LLL-Lobos lustige leitungen"-thread...
     
  19. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 01.04.05   #19
    Da is zwar eine HSH-Schaltung drin, allerding läuft die mit dem einfachen 5-Weg-Schalter...

    Mal sehen, wenn ich Zeit finde, mach ich vielleicht ne neue :)
     
  20. Slaughthammer

    Slaughthammer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.04
    Zuletzt hier:
    28.01.16
    Beiträge:
    1.303
    Ort:
    Leer, Ostfriesland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    554
    Erstellt: 01.04.05   #20
    aber wenn amn den thread mal mit verstand komplett durchgelesen hat und sich alle schaltungen angeguckt hat, sollte man eigentlich in der lage sein, sich ne schaltung selber zu entwerfen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping