Wer hat Erfahrung mit DMX-Funk ?

V
vhem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.15
Registriert
13.01.05
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo,
wer hat Erfahrung mit DMX-Funk ?

zuerst

Reichweite 20 m
Anmeldefreie ISM 2,4 GHz Sendefrequenz
Bis zu 8 gleichzeitige Funkstrecken möglich
Mc Crypt 512 Funk-DMX-Set
Endlich ist es möglich, DMX-Geräte auch kostengünstig per Funkübertragung zu steuern. Dieses Set ersetzt das lange XLR-Kabel zwischen Lichtmischpult/Software und Lichteffekt. Das Set besteht aus 2 sogenannten Transceivern, die sowohl als Sender (Transmitter), als auch als Empfänger (Receiver) benutzt werden können. Dank ausgeklügeltem Kompressionsverfahren ist eine sehr schnelle Datenübertragung möglich. Diese ist jedoch abhängig von der Anzahl der zu übertragenden DMX-Kanäle. Durch 16 verschiedene Frequenzkanäle ist es möglich, bis zu 8 verschiedene DMX-Funkstrecken gleichzeitig zu nutzen. Über einen DIP-Schalter ist es möglich, die Anzahl der benötigten DMX-Kanäle (bis zu 125, 256, 384, 512) einzustellen und dadurch die schnellstmögliche Übertragung zu erzielen. Das Set funktioniert mit allen handelsüblichen DMX-tauglichen Geräten. Der Sender wird mit dem Ausgang des Lichtmischers/der Software über ein 3pol. XLR-Kabel verbunden und der Empfänger wird einfach mit einem 3pol. XLR-Kabel am Anfang der DMX-Kette eingeschleift.
35Eur


oder


Lichttechnik: MONACOR / IMG Stage Line WT-1DMX DMX-Funksender, 2,4GHz Monacor / img stage line DMX-Funksender, 2,4GHz, zur drahtlosen Übertragung von bis zu 512 DMX-Kanälen Durch AFHSS-Technologie (Automatic Frequency Hopping ...
237 €

oder


Lichttechnik: GLP DMX RadioLink, DMX Funkübertragung, bis 100 Meter, 512 Kanäle Glp (german light products) Die Sensation. Mit dem patentierten DMXradiolink ist es GLP gelungen, DMX Geräte einfach drahtlos über Funk anzusteuern. ...
419 €

Mfg Volker
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für welche Art von Veranstaltungen soll das Funk-DMX sein?

Von dem Conrad-Teil ganz oben auf deiner Liste würde ich abraten (ohne das Teil jetzt zu kennen), denn:
1. 20m - wer braucht das?! Für 20m kann ich Kabel legen.
2. 30€ für ein Set (Sender und Empfänger) - was taugt das dann?

Monacor-Teil: Kenne ich persönlich nicht, aber Vossi:
http://www.youtube.com/watch?v=1cCZXBD_7nU

-GLP-...hatte ich mal (hat mein Vor-Ort Verleihgeschäft) - nie wieder. Ohne Zuschauer - Lightshow läuft schön sauber ab. Zuschauer rein - DMX-Signal setzt zeitweise aus, Movings bleiben stehen ... :bad: konnte dann noch schnell zwei 20m Strecken legen und die Zuschauer auf eine viertel Stunde vertrösten...

Was dazu zu sagen wäre, die DMX-Funktechnologie ist noch nicht ausgereift. In naher Zukunft wird es sicher noch bessere Lösungen geben mit weiteren Reichweiten und weniger Ausfällen.
 
Von dem Conrad-Teil ganz oben auf deiner Liste würde ich abraten (ohne das Teil jetzt zu kennen), denn:
1. 20m - wer braucht das?! Für 20m kann ich Kabel legen.
2. 30€ für ein Set (Sender und Empfänger) - was taugt das dann?

20m sind super wenn z.B.: zwei geflogene Riggs über der Bühne hängen. Entweder man lässt das Kabel runterbaumeln oder es wird hoch an die Decke und von dort runter ins Rigg geführt. Da kann ich mir schon ein paar nette Einsatzzwecke vorstellen...aber bei 30 Euro werde ich auch misstrauisch. Im Allgemeinen hört man von Wireless DMX nicht viel (Gutes). Von Soundlight gibts da auch was.
 
Sehr Gute Erfahrungen hab ich mit den Geräten von Next Wi gemacht.

Die sind nicht teuer werden sind aber trotzdem im Pro Bereich anerkannt.
Wenn ich mir da so die Noname Hersteller ansehe und sehe was die für Preise fahren möchten kann ich nur lachen ...

Meine Wahl viel da sehr schnell auf Next ...

http://lmp.de/shop/001000000/001070000/001070100/
 
Als es bei mir im Kirchenbezirk einen größeren JuGo gab wurde dort auch Geräte von Next Wi verwendet.

Die Teile haben bei uns immer tadellos gearbeitet, egal in welcher Kirche wir waren.
(Der Standort des Pultes/T-bar hat sich also auch immer verändert, is ja dann logisch ;-) )

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe heute umfangreiche Tests durchgeführt :

das DMX-Funksystem für 35Eur ist nur !!! für einfache UmschaltVorgänge geeignet.
Für den Scanner, der als "Verfolgungsscheinwerfer" dienen soll also alles o.k.
Aber
für die LEDs, die auch mal Stroboskop (16ntel) oder RollSnare-Syncron leuchten sollen, ist das nichts!!
>>> Aussetzer : Schaltvorgänge nur im 2/4-Rhythmus möglich.
>>> Verzögerung : ca. 1/4-Verzögerung.

Bei meiner Midifile-Programmierung könnte ich ja alle Noten um 1/4 nach vorn setzen; geht.
Aber : ich brauche auch Stroboskop für LED-Blau und LED-Weiß. Da gibt es eben "Aussetzer", die ich nicht will.


Mfg Volker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben