Wer hat längere Erfahrung mit Steirischen der Firma Bayerland?

  • Ersteller hAnSI91
  • Erstellt am
H
hAnSI91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.16
Registriert
10.03.15
Beiträge
85
Kekse
0
Guten Morgen,

Wer von euch hat längere Erfahrung mit der Firma bayerland?
Ich habe mir da seit paar Monaten eine Harmonika zum üben ausgeliehen.bin aber nun skeptisch ob das die beste Entscheidung ist auch dort ein Instrument zu kaufen?

Weil jeder erzähl mir da was anderes.
Bzgl was die Anzahlung angeht beim eventuellen Kauf als Beispiel.sowie noch diverse andere Punkte.Mir kommt das so vor als wenn die Linke nicht wüsste was die Rechte macht.Am Telefon bekommt man keine konkrete Aussage und wir auf Mails hingewiesen worauf man dann mehrere Tage warten kann, bis man Antwort bekommt!selsbt dann bekommt man immer noch keine konkrete Artwort.Am Ende ist man so schlau wie vorher und kann wieder in einer Mail nachhacken.
Daher bin ich skeptisch wie der Kundenservice in Garantiefall sein wird?
Kennt das jemand von euch in der Art?

Zudem ich auch gehört habe das bayerland nicht selbst herstellt ,sonder in Italien herstellen lässt.
Von jemanden aus einem anderen Forum ,war die bayerland Profi 4S Harmonika zB 5 mal verstimmt ,und ist immer noch nicht besonders im Klang.
Die sind ratlos in den Fall und soweit ich weiß wurde nicht mehr viel gemacht daran.
Zudem auch mal erwähnt wurde das Harmonikas von schlechterer Qualität nach 5-6 Jahren verspielt bzw ausgenudelt sind wenn man viel spielt.

Alles das lässt mich daran Zweifel ob dieser Hersteller die richtige Wahl ist ,oder ob ich beim Kauf nicht doch lieber zu Novak,Strasser oder Kärntnerland greifen soll?

Wer kennt das in den Rahmen ,bzw was würdet ihr mir dazu raten?

Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen dazu?

Lg hAnSI91
 
Eigenschaft
 
Servus hAnSI91.

Zu allgemeinen Qualität der Instrumente kann ich nichts sagen, da ich ein Anfänger bin. Ich kann dir meinen Eindruck schildern, als ich mir meine erste Leihharmonika von Bayerland geholt habe.

Der Inhaber ist in Mails relativ kurz angebunden. Das mag nicht zeitgemäß rüberkommen. Wenn man sich mit den Leuten aber vor Ort oder per Telefon unterhält lässt sich vieles einfach klären. Der Betrieb ist sehr menschlich, was man beim Besuch gleich merkt. Man wird beraten, die Mitarbeiter nehmen sich Zeit und man kann die Instrumente ja auch vor Ort ausprobieren.

Ich habe mir damals eine Profi 4NS für den Anfang ausgeliehen. Es hieß anfangs, dass die Leihgebühr als Gutschein ausgestellt wird. Das ist bedingt richtig. Der Gutschein gilt nur für die Neuanschaffung eines Instruments (Harmonika oder Akkordeon). Bei mir ist es halt jetzt momentan so, dass ich relativ viel an Miete gezahlt habe (waren 85 Euro pro Monat) und ich nun eben einen Gutschein habe, aber auch eine andere Steirische daheim. Vielleicht nutze ich den Gutschein dann für die Anschaffung einer zweiten Stimmung. Mal sehen. Verfallen lassen werde ich den natürlich nicht.

Ich habe auch viele Stimmen zu Bayerland gelesen und gehört. Da sagt wirklich jeder was anderes. Auf Youtube gibt es einige Bespiele (Suche: Bayerland Harmonika). Ich finde, dass da einige Harmonikas einen sehr schönen Klang haben. Zur Qualität und Langlebigkeit kann ich wie gesagt nichts sagen. Ich meine mich zu erinnern, dass im Gespräch darauf hingewiesen wurde, dass die Steirischen aus Italien kommen und "gebrandet" sind.

Wie gesagt: Die Leute dort sind menschlich und sehr zuvorkommend, auch wenn es vielleicht etwas am modernen Schliff fehlt ;)

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Schönen Gruß, Markus.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich nun gar nichts zu Bayerland sagen, nur soviel: ich denke, es kommt halt einfach darauf an, wie weit man von einem Händler entfernt wohnt und ob man die Möglichkeit hat, dort persönlich vorbei zu schauen. Eine konservative Geschäftsführung muss nicht zwingend schlecht sein. Oft sind dies die effektiv menschlicheren und direkteren Händler-Kundenbeziehungen. Online-Kommunikation und Kauf im Web-shop ist da häufig halt einfach etwas schwieriger. Zum Thema "Produktion ind Italien" meine ich, dass dies kein Nachteil ist. In der Regel erwirbt man so doch ein solide gebautes Instrument zu einem interessanten Preis, das man obendrein vor Ort ausprobieren kann. Bei den "High-End"-Harmonika-Schmieden zahlt man für das Customizing, also die Individualisierung SEINER Harmonika auch ein enormes Geld. Irgendwie muss halt jeder wissen, ob er den Maßanzug vom Schneider möchte und dafür ein Haufen Geld für topp Leistung zahlt oder ob er den Qualitäts-Anzug von der Stange kauft. Hier stellt sich dann die Frage, wieviele der Harmonikaspieler sich einen "Maßanzug" leisten können / wollen...

Gruß, Jochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den "High-End"-Harmonika-Schmieden zahlt man für das Customizing, also die Individualisierung SEINER Harmonika auch ein enormes Geld. Irgendwie muss halt jeder wissen, ob er den Maßanzug vom Schneider möchte und dafür ein Haufen Geld für topp Leistung zahlt oder ob er den Qualitäts-Anzug von der Stange kauft. Hier stellt sich dann die Frage, wieviele der Harmonikaspieler sich einen "Maßanzug" leisten können / wollen...
Da fällt mir ein: Man kann sich auch bei Bayerland eine Maßanzug schneidern lassen. Die Schnitzkunstharmonikas kosten dann halt an die 1500 Euro mehr, laut Aussage des Chefs.
 
Hallo,

Ich habe nun die Möglichkeit eine andere Harmonika zu bekommen und das Problem bayerland zu beenden.da es nicht in mein Interesse liegt andauernd nach zu telefonieren!und zwar

Eine 4 reihige novak 3 chörig in
b es as des
Das Instrument ist ein sondermodell mit einem größeren Balg .das Gehäuse scheint jedoch kleiner zu sein.dass quasi das Gehäuse auf dem Balg in einander übergeht (Beschläge als schräge)
Ist euch sowas bekannt?
Bzw was hat es sich damit auf sich ?
Nach Aussage des Händlers soll das Instrument Ca.10-15 Jahre alt sein .
Ist das Alter eigendlich problematisch nach einer bestimmen Zeit?der Zustand soll sehr gut sein.

Was denkt ihr davon?

Lg
Jens
 
Zu Bayerland kann ich berichten, dass ich versucht habe, ein Angebot für eine "Mini" zu bekommen. Bei Telefonaten hat mir Herr Riem (Senior?) gesagt, ich möge ihm eine Email schicken, was ich über die Website direkt gemacht habe. Als keine Antwort kam, hab ich telefonisch nachgefragt (dummerweise immer denselben am Rohr gehabt). Antwort: "Bei mir ist keine Email angekommen." Also hab ich eine weitere von meinem Email-Account geschickt, worauf ich ebenfalls keine Antwort erhalten habe. - Da hatte ich dann keinen Nerv mehr! Ich bin halt auf "moderne" Kommunikationsmittel wie Telefon und Email angewiesen, da ich schlicht zuweit weg wohne, um "mal eben vorbeizufahren".

Übrigens: Gleiches Spiel bei Landerer, wo ich gar nicht erst jemanden ans Telefon bekam, nur den AB. Bestellung über die Website verlief "im Sande". KRASS!!!

@hAnSI91
Nachdem ich mitbekommen habe, dass Du ja auch erst kürzlich zum Harmonikaner mutiert bist, Jens, ist meine Empfehlung erst einmal abzuwarten, bis Du Dein Spiel weiter entwickelt hast (und keinesfalls jetzt ein solches "Sondermodell" zu kaufen!). 10-15 Jahre läßt offen, ob derjenige überhaupt weiß, wie alt das Instrument ist?
Ja! Instrumente können "altern" (Stimmzungen verrostet, Balg durchgenudelt/undicht etc.) Wie willst Du das mit dem jetztigen Spielerfahrungsstand prüfen?

Ein ca. 2-3 Jahre altes, eingespieltes "Standardinstrument" wäre da noch eher eine Option (von EINEM Vorbesitzer und am besten über einen Hersteller, der das Instrument gecheckt, evtl. nachgestimmt hat und Garantie gibt).

Übrigens: Auch Kärntnerland läßt bauen (mindestens bei Müller, erkennbar an der Gehäusekonstruktion und den 15 Balgfalten, evtl. auch noch bei weiteren) und macht wohl nur Stimmzungeneinbau und mit ziemlicher Sicherheit das Stimmen selbst. Das sagt generell erst einmal nichts über die Qualität der Instrumente aus (Müller stellt die Komponenten selbst her)! Und übrigens: Auch die Italiener (z.B. Beltuna) können sehr gute Instrumente bauen!
Die Qualität des Instrumentes hängt eben vor allem an der Qualität der verbauten Komponenten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Qualität des Instrumentes hängt eben vor allem an der Qualität der verbauten Komponenten ;)

Da hast Du absolut recht !

Es wäre allerdings sicher auch möglich, eine preiswerte "Volxharmonika" mit ordentlichen Komponenten ohne Schnickschnack zu bauen. Allerdings gibt es dafür glaube ich keinen Markt und daran ist sicher auch nicht so gut verdient. Ein Blick auf die Preislisten für Sonder-/Ausstattungswünsche lässt diesen Schluss m.E. zu... Wenn ich mir Bayerland so anschaue, dann gibt es hier wohl bei Harmonikas wie auch Akkordeons ein recht breites Spektrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin etwas überrascht über die Kommunikation mit den Händlern. Bei mir hat nach einer kurzen Einspielphase die Kommunikation mit Bayerland gut funktioniert. Mit Landerer gab es da überhaupt keine Probleme - Mails wurden sehr schnell beantwortet und in Telefonaten konnte ich mich informieren und letzte Feinheiten absprechen. Man darf halt nicht erwarten, dass es ein Servicecenter wie bei z. B. Michlbauer gibt. Da könnten die kleinen nicht überleben ;)
Trotzdem wundert mich die schlechte Erfahrung ziemlich.
 
Das ist ein Leihgerät was zur Kaufoption offen stehen würde.aus dem Grund damit ich nicht so viel Geld von der mietgebühr verliere ,wenn ich dann nun von bayerland weg gehe.
Das Alter kann er nicht genau sagen da er das Gerät dazu auf machen müsste.wozu auch ,fragte er?da das ja kein Alter wäre für eine steirische,und Garantie was soll daran groß kaputt gehen meinte der ,da es nur Mechanik wäre .
Das heißt dann ja quasi das der auch über Wartungsintervalle keine Auskunft geben kann.weil wenn die nie offen war für die serien nr /alter etc ,und der das auch nicht machen will,kann der die Ventile usw eigentlich auch nicht gewartet haben.

Ich Hab mal ein bild dabei getan,zustand soll laut seiner Aussage gut sein.Aver wenn ich mir das so durchlese Rede ich am besten nochmal in Ruhe mit denen .es hat zwar was gedauert ,aber bisher sind fast alle fragen geklärt.
Die novak sollte 59€ á Monat kosten.ich habe den Verkäufer nochmal
Gefragt die novak sei nun 10-20jahre alt,aber das wär ja kein Alter für eine steirische .das älter wäre egal weil da ja eh nichts kaputt gehen könnte da es bloß Mechanik wäre.garantie gibt er keine, weil da ja nichts großartig dran passieren kann ,außer das eine Zunge abbricht ,laut seiner Aussage.

Danke für eure Mühe
Lg Jens
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    139,4 KB · Aufrufe: 609
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich dazu entschlossen die alte novak nicht zu nehmen.
Da der Händler mir keine anständigen Angaben von alter usw machen kann.
Nach seiner
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe noch einmal mit den Händler geschrieben und habe mich entschlossen das mit den alten Ding zu lassen.
An Ende kann er keine Aussage treffen wie alt das Teil ist 10-20jahre bestimmt /vielleicht .er hat keine Ahnung was daran gemacht wurde .gewartet bzw gecheckt hat er das Ding auch nicht ,Garantie wäre unnötig nach seiner Aussage ,da es ja bloß Mechanik ist.

Original Zitat aus der Mail
Guten Tag,

Wer hat diesen Unsinn erzählt....! Wir haben es hier nicht mit einem Feuerlöscher, teuerem Auto oder sonstigen Geräten zu tun. Empfehlungen sind klar..wenn es einem wichtig ist.

(Die Mail handelt um das Thema ob Wartung durchchecken notwendig ist?ich bin der Ansicht,er anscheinend nicht)





Zitat Ende


aber nun sagt mal selber,was
Soll ich davon halten?

Das dem Geräte bzw der Zustand egal ist ?solange es noch
funktioniert?

mir kommt das so vor als wenn

der Typ keine Ahnung hat.

am Ende kam sogar noch das die ganzen Fragen dem von Anfang an zu konpliziert seien.das ich
mich bei ihm nicht melden soll,da ich ja nur was mieten und

nichts kaufen will

.unmöglich
sowas.

lg Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Jens

Ein bißchen habe ich die Übersicht verloren. ... bezieht sich dein letzter POST noch auf die Fa. BAYERLAND?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Teils teils .
Auch um eine andere Harmonika .zum Schluss geht es darum wo das zum Gedanke stand eine andere harnonika zu leihen.(um die novak)

Was sich aber nun erübrigt hat.das bayerland Problem hat sich erübrigt.ich und der Besitzer haben aneinander vorbei geredet wodurch Missverständnisse aufgetreten sind.
Aber der letzte Post war viel mehr darauf bezogen was ihr von dem Händler der novak haltet ?
 
Ich habe noch einmal mit den Händler geschrieben und habe mich entschlossen das mit den alten Ding zu lassen.
An Ende kann er keine Aussage treffen wie alt das Teil ist 10-20jahre bestimmt /vielleicht .er hat keine Ahnung was daran gemacht wurde .gewartet bzw gecheckt hat er das Ding auch nicht ,Garantie wäre unnötig nach seiner Aussage ,da es ja bloß Mechanik ist.
Wir haben es hier nicht mit einem Feuerlöscher, teuerem Auto oder sonstigen Geräten zu tun. Empfehlungen sind klar..wenn es einem wichtig ist.aber nun sagt mal selber,was Soll ich davon halten? Das dem Geräte bzw der Zustand egal ist ?solange es noch funktioniert? mir kommt das so vor als wenn der Typ keine Ahnung hat.
am Ende kam sogar noch das die ganzen Fragen dem von Anfang an zu konpliziert seien.das ich mich bei ihm nicht melden soll,da ich ja nur was mieten und nichts kaufen will.unmöglich sowas.
lg Jens

Danke erst einmal an @hAnSI91 für das "Lostreten" dieses Themas :great:

Zum Thema "nur Mechanik" - und eben gerade deshalb - und wenn ich einen 4stelligen Betrag investieren soll:
Selbst ein Feuerlöscher ist regelmäßig zu checken (Vorschrift) und ein gebrauchtes Auto kann man natürlich "wie probegefahren" kaufen. Das sagt dann alles über den Verkäufer aus (privat oder eben "Altwagenverwerter"). Wenn ich jedoch das Auto auch von einem markenfremden Werkstatt-Betrieb/Händler kaufe, bekomme ich selbstverständlich den vorher erledigten Check incl. Wartung evtl. TÜV und noch ein Jahr Garantie (es sei denn "im Kundenauftrag" und selbst da geht meistens noch was).

Zum Thema Garantie:
Nach meinem Kenntnisstand ist in D die Rechtslage so, dass ein Händler eine gesetzliche Garantie von 6 Mo. geben muß und in den AGBs von Bayerland steht 1 Jahr Garantie auf gebrauchte!

Nach Deinem Erfahrungsbericht (und meinem ähnlichen Erlebnis) ist Bayerland für mich jedenfalls erledigt! Nun ist mir auch klar, woher deren schlechter Ruf kommt...

Es gibt andere, vor allem kompetentere (z.B. die ganzen Hersteller wie Müller, Novak, Öllerer und all die anderen, auch kleinere wie ziach-kaiser), die gebrauchte eher nur nach Prüfung in ihrer Fachwerkstatt verkaufen, weil sie einen Ruf zu verlieren haben ;)

Zum Thema Kundenbetreuung generell:
Insofern scheint mir Kärntnerland eine wichtige Position in der Landschaft der Steirischen innezuhaben, weil die sich auf die Vermarktung guter Instrumente und Kundenbetreuung spezialisiert haben....

In diesem Zusammenhang würden mich übrigens die Erfahrungen des Forums mit (nicht nur) Kärnterland sehr interessieren, was den Kauf von gebrauchten Steirischen von (gerade auch markenfremden) Händlern/Herstellern betrifft...
 
Hallo hAnSI91!

Ich habe keine Ahnung von den Steirischen - aber wenn mir irgendein Instrumenten-Händler so kommen würde, wie du in Post #10 beschreibst, wäre der für mich sofort erledigt!
Das ist ja haarsträubend...
:confused1:

Viel Glück bei deiner Suche: daß du einen seriösen Händler findest, dem mehr an seinen verkauften Instrumenten und an der Zufriedenheit seiner Kunden liegt!

:)
Lieben Gruß von Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach meinem Kenntnisstand ist in D die Rechtslage so, dass ein Händler eine gesetzliche Garantie von 6 Mo. geben muß und in den AGBs von Bayerland steht 1 Jahr Garantie auf gebrauchte!

Also Garantie geben muss niemand, die ist immer eine freiwillige Leistung. Nach europäischem Recht unterliegt aber jeder der Waren verkauft, gleich ob Händler oder Privatmann der gesetzlichen Gewährleistung. Hierbei gilt das Prinzip der Beweislastumkehr, sprich, der Verkäufer muss nachweisen, dass die Ware zum Zeitpunkt des Verkaufs fehlerfrei war. Im Gegensatz zum Händler kann der Privatverkäufer diese Gewährleistung aber vertraglich ausschließen. Die Garantie (bei Bayerland offenbar 12 Monate, siehe oben) ist hier etwas kundenfreundlicher, da dies eine freiwillige Zusage des Händlers ist.

Aber sicher gibt es hier noch einige Kollegen, die dies noch detaillierter beschreiben können - sofern dies nötig ist ...:redface:

Ansonsten habe auch ich mittlerweile Probleme dem Kontext des Fadens zu folgen - habe ich jetzt richtig verstanden, dass der Händler der Novak derjenige ist, der keine Garantie geben will ? Und dass dies nicht die Fa. Bayerland ist? (wäre ja auch nicht logisch, da die ja ohnehin eine 12-monatige Garantie in den AGB verankert haben...).

Gruß, Jochen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach so noch eins: Wenn Ihr ein Akkordeon privat verkauft solltet ihr immer einen schriftlichen Kaufvertrag machen und die Gewährleistung ausschließen. Dies vermeidet im Ernstfall unliebsame "Nachwehen"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Um Missverständnisse zu vermeiden.der letzte Post bezieht sich auf den Verkäufer der mir die oben genannte novak angeboten hatte.von dem war auch die Mail.!
Mit bayerland ist alles in Ordnung ,hab alles geklärt mit ihm,wir hatten nur aneinander vorbei geredet.da ist alles ok.
Ich will ja auch keine falschen Dinge Posten;)

Lg Jens
 
OOOps - das ist aber SEHR verwirrend jetzt !!! :bad:

Anmerkung: mein Auszug aus #10, um deutlich zu machen, auf welchen Teil ich mich beziehe mit diesem Kommentar, wurde leider entfernt :(
 
Grund: Überflüssiges Vollzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das vielleicht blöd durcheinander gewürfelt.ich hab eben nochmal mit den telefoniert ,und war sehr freundlich ,und hatte auch gesagt das lieber anrufen soll anstatt Mails zu schreiben.die ganze Kritik war mehr auf dem Typ bezogen der im eBay ein mietgerät angeboten hat.wovon auch das Bild war was ich oben gepostet habe.

Lg
 
Also ist der Anbieter des Mietgerätes ein Privatverkäufer?
Oder schon ein offizieller Händler, der vielleicht zusätzlich online arbeitet und auch vermietet?
Weil du doch geschrieben hattest, daß du die Miete nicht verlieren willst...
Oder meintest du, daß du von Bayerland mit dieser Novak-Gelegenheit weg wolltest, um nicht zukünftige Mietgebühr zu verlieren?

Die Kommunikation von der Seite des Anbieters war in diesem Fall aber sehr niveaulos.

Bei einem privaten Anbieter hat man das Risiko ja häufiger - bei einem richtigen Instrumenten-Händler sollte aber sowas nicht passieren...
Der sollte schon in der Lage und auch willens sein, IM Instrument sich von dessen Zustand zu überzeugen und ggf. was in Ordnung zu bringen / bringen zu lassen bzw. erkannte Mängel wenigstens zu benennen.
Egal, ob privat oder geschäftlich: wer sich da sträubt und sich Nachfragen verbittet, der ist auf meiner Liste gestrichen!


Na, wenigstens hat sich der Rest mit Bayerland geklärt...

:)
Lieben Gruß von Karin
 
Das war von dem Music Center Deggendorf
Der hat auf eBay keine infos über dem Gerät geschrieben und schreibt wer Fragen hat soll gerne schreiben und regt sich am Ende auf wenn man etwas fragt .
Aber überzeugt euch selber ;)

http://m.ebay.de/itm/Mieten-Steiris...Novak-bester-Zustand-/201455745574?nav=SEARCH

Ich kannte überhaupt keine Deteils zu dem Gerät und motzt am Ende das es im zu schwierig wäre mit mir.
Nur weil ich nach der schwebung ,welche Wartungsarbeiten ,alter und Serien Nr usw gefragt habe.betitelt es als unnötig usw
Ich finde halt das der Händler keine Ahnung hat.
Und wenn man solche Dinge da nicht bei schreibt ,woher soll ich das wissen?
Und ich habe bei dem alten hohner arietta schon einmal einen Fehler gemacht und nicht auf euch gehört.aber den Fehler mach ich nicht noch einmal.
Aus Fehlern lernt man.
Aber ich habe mich noch einmal mit dem Herr Rahm (bayerland)unterhalten,der war sehr freundlich und hat mir auch gesagt das ich dem lieber anrufen soll bei fragen.
Wir haben aneinander vorbei geredet und alles war ein Missverständnis.ich denke das etwas Neues da die bessere Lösung ist als von ein alten Kram ,zum nächsten alten Kram zu springen.aber da hab ihr eigendlich recht .selbst unsere Automarken werden im Ausland gebaut und ist trotzdem kein Müll.
Aber der eBay Vermieter ist das aller letzte,und ist absolut niveaulos,wie du schon sagtest.
Das habe ich ihn auch so nochmal geschrieben,das ich von einem Verkäufer von Fach,etwas mehr Fachwissen,bzw freundlich erwartet hätte .

Lg Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben