Wer hilft mir beim Fingersatz?

mira34
mira34
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.21
Registriert
20.04.07
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
im schönen Süden
Hallo an alle,

wer kann mir von dem Notenausschnitt im Anhang mit den Fingersätzen für ein Piano-Akkordeon weiterhelfen. Ich habe zwar eine eigene Theorie, möchte mir aber das Ganze nicht falsch einüben. Irgendwann möchte ich das ja auch in einer gewissen Geschwindigkeit spielen können. Leider habe ich immer noch Probleme, bei Stücken in welchen kein Fingersatz oder sonstige Anhaltspunkte vermerkt sind, diese einzustudieren.

Vielen Dank und Grüsse
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • noten_1.pdf
    102,8 KB · Aufrufe: 350
Hi!

Spiele zwar nur Knopfakkordeon, hab aber auch viele Jahre Klavierunterricht gehabt. Ich würde es folgendermaßen machen. (andere Fingersätze sind aber sicher nicht ausgeschlossen oder zwangsweise schlechter):
531-431-521---531-431-531---421-521-521---531-531-521
531-431-521---531-431-431(oder: 321)---521-421-321---421-521-521
531-431-421---531-541-531---131-21-32---1-[235]-2
Beim letzten und ersten Takt müsstest halt schauen, ob das so gut passt mit dem was vorher bzw. hinterher kommt.

Und: keine Garantie, dass das so optimal ist. Ist so wie ich es jetzt spontan machen würde.
 
Könnte mich hier nur anschließen. Solche Dinger mach ich auch meistens mit 531 bzw. 521 - 431 - 421. Wer mitm fünften Finger nicht so fitt ist (üben hilft aber...), kann öfter auf den 4er gehen.
Lesen sich nett, die Noten!
 
Naja den fünften Finger weglassen ist irgendwie ein bisschen wie...auf einem Bein laufen...was man hat sollte man auch nutzen.
 
Generelle Empfehlung fürs Erlernen eines guten Fingersatzes (nicht nur auf dieses Stück bezogen):

"Schule der Geläufigkeit" von Karl Kühn, 2 Bände, herausgegeben von Schott Mainz, basiert auf Etüden von Czerny, Bertini, Lemoine, u.a.

"Moderne Akkordeontechnik" von Curt Mahr, auch Schott, 2 Bände.

Beide Werke schulen sowohl die rechte, als auch die linke Hand. Ich kann das nur empfehlen.
 
Vielen Dank für die Unterstützung.

Ich hatte gestern schon mal beim Üben diese Fingersätze angewandt. Geht halt zur Zeit nur im Schleichtempo. :redface: Der Notenausschnitt ist aus einem Stück von Lydie Auvray.

Grüsse
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben