Wer hört/spielt alles Blues ?

moin zusammen!

Super dass es hier jetzt auch ein Blues Forum gibt, dass hatte wirklich im alten gefehlt. Ich oute mich dann jetzt auch direkt mal als leidenschaftlichen Blues/Blues-Rock Spieler, wobei SRV mein absoluter Favourit ist (im Prinzip wars die "In Step" CD, die ich von einem Bekannten geschenkt bekommen hab die mich überhaupt erst zum Blues gebracht hat)

auch wenn ich net JSX bin, hier my 2cents zum Vergleich SRV-Hendrix:

also rein spieltechnisch gesehen tun die beiden sich meiner Meinugn nach nicht viel. Beide haben unglaublich gut sowohl gefühlvoll-langsam als auch irre schnell spielen können. (Hörbeispiel zB "Tin Pan Alley" von SRV, eigentlich extrem langsam aber mit 32-Läufen über mehrere Takte drin, ist echt wahnsinn) . Also vergleichen kann man beide schon, man merkt auch bei SRV das Hendrix einigen Einfluss auf ihn hatte (hat er ja auch selbst gesagt).

Ob einer besser oder schlechter als der andere war kann man meiner Meinung nach aber nicht sagen, da beide nicht mal ansatzweise ihre Grenzen erreicht haben (leider :( ). Gehören aber beide definitiv für mich zu den größten Gitarristen des vergangenen Jahrhunderts.
 
Hi,

tja....was soll ich da noch sagen :?: ;)

Unser Mr.White hat es ja schon im großen und ganzen gesagt.
Beide hatte ihre Eigenarten und haben eine Aera geprägt.
Sie waren spielerisch beide saustark, nur Hendrix hat mehr Drogen genommen ;)
 
auch wenn ich mich jetzt mal wieder oute, aber ich finde man sollte, wenn man schon von Blues spricht, neben SRV (god was born in texas ;) ) ruhig auch mal B.B. King erwähnen (und der KING lebt doch! :D )

Und was den Vergleich Hendrix-Vaughan anbelangt:
I love Hendrix for so many reasons. He was so much more than a blues guitarist - he played damn well any kind of guitar he wanted. In fact I´m not sure if he even played the guitar - he played music.
-Stevie Ray Vaughan-
 
ist aber weniger helikopter geflogen :p

also ich muss dazu noch sagen das Hendrix irgendwo den Wandel herbeigeführt hat in der musik und srv stand dem im nix nach.

Was mich interessieren würde, ist wie hendrix und srv heute gepsielt hätten (wären sie net tot). Kaum vorstellbar wie gut sie wären ... allein durch den rein technischen Aspekt.. effekte,amps etc...
 
@sombra

totally agree! :)
 
Auf 13er saiten zu spielen ist voll geil. ausserdem kriegen die Finger zu etwas zu tun und man trainiert die Karft der Finger. Wenn man dan nnach ner gewissen Zeit wieder auf 10er umsteigt, geht das wie Butter. :))))))
 
Hiho Child,

da mußte dann aber aufpassen, das Du die Finger net durchs Griffbrett drückst :D
 
denke aber, dass man hendrix mit jemandem vergleichen sollte, denn es hat wohl kein anderern gitarristen gegeben, der so viel bewegt hat,
lw.
 
oha, dass 'nie' vergessen :)
lw.
 
Das stimmt. Hendrix kann man wohl als den Mentor von SRV bezeichnen (neben Albert King z. Bsp.). Aber irgendwann wird aus jeden Schüler ein Meister. Und bei SRV war es so. Auch wenn er es nie zugegeben hat.
 
Hi,
das unterschreibe ich fast :D

Nicht aus jedem Schüler wird ein Meister ;)
 
Tja melde ich mich auch zu Wort,
Ich werde langsam auch zum Blueser :)...
Clapton läuft rauf und runter, der 13-56 Satz auf meiner Tele rockt nur und mein nächster Verstärker könnte sogar ein Fender werden :) ...
Was hast du mit mir gemacht Jürgen :?:
 
:D

Hi Explorer,

hmm was habe ich gemacht....keine Ahnung ;)

Blues ist ein Fieber, irgentwann erwischt es jeden :!:

Wenn jetzt Clapton läuft dann läuft auch bald SRV :)
 
Und Carvin Jones, von dem Eric gesagt hat, dass er der beste Gitarrist sei, den er gesehen hat! Und der Mann hat recht, Carvin hat eine mordsmäßige Performance und eine Wahnsinnsstimme! Modell amerikanische Krebslunge im Endstadium gepaart mit 60-jähriger Alkoholkarriere, aber wahnsinnig geil! Den muss man live gesehen haben! Und wer dann nicht vom Blues besessen ist, ja, dem kann man dann auch net mehr helfen... :D
 
Hi...

Bin heute morgen (4 Uhr morgens SRV... was ein Traum) endlich dazu gekommen die DVD von SRV zu sehen.
Auch wenn mich jetzt wahrscheinlich einige hier kreuzigen wollen, aber:
Hendrix hatte auf der Bühne seine Drogen und seinen Blues.
Vaughan hatte auf der Bühne seinen Blues und seine Droge - den Blues!

bye
 
hey, aber nicht den muddy waters vergessen, oder auch zz top, obwohl das schon wieder eher in die rockschiene geht, oder?
@milosz, fallout rox :)

little-im a man-wing
 
littlewing schrieb:
oder auch zz top, obwohl das schon wieder eher in die rockschiene geht, oder?

Hi Dennis,

das ist Südstaatenrock wenn ich mich nicht täusche ;)

Gut sind sie allerding Trotzdem :!:
 
blues thread fein fein hier kommen in zukunft meine fragen rein=)


ich spiel ja eigentlich auch sonst viel metal, aber blues improviseren kann man einfach länger tun und Spaß bringts auch sehr viel..entweder ich nehm halt meine jamtracks oder freunde kommen zu mir, normalis die besetzung: ich gitarre, ein andere freund gitarre und klavier, aber wir hatten auch schon ne geige dabei..macht echt riesenSpaß..wenn ich so hier rumdudel kommt meistens auch was blusiges raus, benutz halt sehr gern die typischen akkorde
 
Der Blues ist und bleibt die einzig wahre Musik. Der Blues ist die Mutter (oder der Vater) des Rock, des Metal, des Pop, ja er ist einzigartig in der Musikgeschichte.
Clapton Is God
 
JSX schrieb:
Milosz schrieb:
aber hatte SRV nicht so eine Gitarre, mit der er um jeden Ton kämpfen musste?

er spielte zum Teil mit 13er Saiten, was natürlich kanns schön auf die Finger ging.
Der hatte aber auch Riesenhände.

Auf jeden Fall langen mir eigentlich meine 10er....aber auf irgenteine Klampfe mache ich mal 11er drauf...mal schauen, was da geht ;)

Hi JSX,
klär mich bitte auf. Wenn SRV 13er Saiten benutzt hat, ist bei konstanter Gitarrenhalsdicke der Abstand zur nächsten Saite geringer. D.h. die Gefahr andere Saiten aus Versehen mit abzudämpfen größer, je größer die Pranke ist, oder?

Da auch ich Riesenhände habe, würde ich aus Deinem Beitrag schließen, daß ich mir demnächst auch 13er Saiten kaufen sollte. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben