Wer kann Wah zu Wah/Expression (schaltbar) umbauen?

  • Ersteller qwertz182
  • Erstellt am
qwertz182
qwertz182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.24
Registriert
01.11.11
Beiträge
101
Kekse
98
Ort
Moringen
Hallo zusammen,

ich hoffe, der Titel ist aussagekräftig genug und ich befinde mich im korrekten Forum :)

Ich habe ein Wahpedal Vox V845, das ich gerne alternativ auch als Expressionpedal nutzen möchte.
Das soll/muss nicht im laufenden Betrieb nötig sein. Ich könnte mir der Einfachheit halber einen DIP-Switch im Innern des Pedals vorstellen, oder etwas mit ähnlicher Funktionalität.
Was auch immer einfach und günstig ist :)

Kann hier jemand sowas?

VG
 
Eigenschaft
 
Das hängt davon ab, was für ein poti im Wha ist. Idealer weise sollte es ein 50kB oder ein 100kB sein. Und ich gebe zu bedenken, dass die Versenstellung nicht unbedingt "0" sein muss, und voll durch getreten ergibt nicht immer "100%", salopp gesagt. Ansonsten kann das jeder, der keine zwei Linken Hände, aber einen Lötkolben hat selber. Einfach ein 3PDT On/On-Schalter einbauen, der die drei Litze des Potis wahlweise mit dem Wha, bzw. einer zusätzlichen Ausgangsbuchse verbindet.
 
Das größte Problem ist, dass die meisten Wahs ein Poti mit ner S-Kurve haben, während man für Volumen eher lineare oder logarithmische Kurven "braucht". Ich habe ein kaputtes Cry Baby umgebaut, aber kam mit der Regelkurve überhaupt nicht zurecht... Nach dem Umbau auf ein konventionelles Log-Poti funktioniert es prima als Expression Pedal, aber wenn ich damit ein Wah steuere, ist es wiederum nicht so ideal... Irgenwas ist halt immer ...
 
Was für ein Poti drin ist, müsste ich heute abend nachschauen.
Und ich gebe zu bedenken, dass die Versenstellung nicht unbedingt "0" sein muss, und voll durch getreten ergibt nicht immer "100%", salopp gesagt.
Wie kann ich sicherstellen (lassen), dass es 0 und 100 gibt? Ich möchte es an einem Multi einsetzen -> würde es reichen, wenn man dort die Min- und Max-Werte einstellen kann?

Ansonsten kann das jeder, der keine zwei Linken Hände, aber einen Lötkolben hat selber.
Ok, vielleicht hätte ich die Frage anders stellen sollen :D Ich formuliere mal um: Wer kann und würde das für mich tun (für Bezahlung)?

Einfach ein 3PDT On/On-Schalter einbauen, der die drei Litze des Potis wahlweise mit dem Wha, bzw. einer zusätzlichen Ausgangsbuchse verbindet.
Hm, ich hatte befürchtet, dass es so sein muss, aber eigentlich würde ich das gern vermeiden, da ich die 3PDT-Schalter schrecklich finde. Derzeit ist ein guter 2PDT eingebaut, den ich dort gern belassen würde. Geht es auch ohne den Schalter zu wechseln?

Nach dem Umbau auf ein konventionelles Log-Poti funktioniert es prima als Expression Pedal, aber wenn ich damit ein Wah steuere, ist es wiederum nicht so ideal...
Danke für den Hinweis! Dann muss ich wohl mal herausfinden, wie das bei meinem Poti ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben