Wah zum Controller umbauen

  • Ersteller dh_helix
  • Erstellt am
dh_helix
dh_helix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
22.05.04
Beiträge
655
Kekse
2.024
Guten Tag,
Ich stehe bis jetz vor einem ungelösten Problem:
Ich habe mir das neue Prostage Midi Remote Wah bestellt (leider noch nicht eingetroffen, müsste jedoch die Tage noch kommen) nun habe ich überlegt wie man so ein Midi Wah am besten steuern kann (natürlich am besten in herkömmlicher Wah Manier) => Per Fußtritt auf Expressionpedal aktivieren und mittels des gleichen Pedals das Wah steuern
Scheinbar gibt es keine Midi oder Analogen Expressionpedale die über eine zusätzliche Schaltfunktion verfügen, da bin ich auf die Idee gekommen, dass man soetwas sicher auch notdürftig selbst zusammenlöten kann.
die Idee: Ich kaufe ein günstiges Wah (ca.18€), nehme das Innenleben bis auf Poti und Schalter heraus und löte alles irgendwie so zusammen, dass an einer Buchse ein Signal wie von einem Expression Pedal anliegt (also das der "Wippe") und an der anderen Buchse das Signal des Schalters
Damit müsste man ja nur noch in ein Gerät mit mit Controllerinput (G-Major) gehen (für das Schaltersignal evtl. noch ein Switch to Midi Converter) und könnte so mit einem Fuß beide Funktionen gleichzeitig steuern.

Jetzt frage ich euch is es schwer so einen Umbau vorzunehemen?, kann so eine Schaltung komplett passiv betrieben werden? & gibt es evtl. nicht doch ein Gerät was diese Aufgaben erfüllen kann, welches ich nur übersehen hab?

mfg
Christian
 
Eigenschaft
 
Hi,
das ist ein interessantes Thema! Nur ich blick bei dem Teil nicht ganz durch.
Seh ich das denn richtig, dass das ganze dann so aufgebaut ist:
Git --> Wah --> Amp
und über einen Midi Controller willst du dann das Wah ansteuern...?
Also sowohl aktiv/bypass steuern, als auch die Position des Wah (0-128), ja?

Und diesen Midi Controller willst du nun selber bauen und in ein ausgeschlachtetes Wah Gehäuse stecken?
Das stell ich mir sehr schwer vor - die Midiansteuerung willst du dir selbst zusammenlöten?
Puh.... also passiv denke ich geht da mal garnix, da ja ein Midi gerät immer Strom braucht.

Im Prinzil bräuchtest du dann so eine Anordnung wie unten auf dem Bild + einen zusätzlichen
Fusstaster (an dem Roland kann man noch einen anschliessen). Dann müsstest du nur noch diesen Schaltkontakt
in das abgebildete Pedal reinschustern (das stell ich mir durchaus machbar vor). Dann hast du im Prinzip
ein rein passives Pedal mit Taster drin zu dem du genau zwei 2-adrige Kabel hin brauchst.

MFG
Jojo

midipedal2.jpg
 
Gibt es nicht diese Pads, die man unter das Wah legt, die bei Druck durch das Wah schleifen (aktiv) und ohne Druck darum herum?
 
Hey Antworten!
ich glaube ich muss mal etwas Klarheit schaffen:
Das Setup soll folgendermaßen aussehen:
Git => Remote Wah im Rack => Amp
zur Steuerung der Rackgeräte verwende ich ein Behringer FCB 1010, welches für die Programmanwahl zuständig ist
als Effektgerät besitze ich noch ein TC G-Major (welches auch einen external Controller Eingang hat an welchen ich mein modifiziertes Wahcontrollerpedal anschließen will (also wie ein Expressionpedal) die mit dem Controller erzeugten Mididaten will ich vom G-Major an das Remote Wah schicken
(diesen Aufbau könnte ich natürlich auch mit dem FCB alleine lösen, wenn da nicht das Problem der Wah-Aktivierung wäre (denn ich müsste immer noch auf einen extra Schalter des FCB treten um das Wah zu aktivieren))
zum Pedal:
Ich möchte keine Midielektronik bauen sondern lediglich aus einem Wah ein Expressionpedal + Schalter in einem Pedal (jedes Signal kann an einer einzelnen Klinkenbuchse anliegen und ich muss ja eigtl. fast nichts umbauen.
einzigstes Problem sehe ich eigtl noch darin den analogen Schaltimpuls des Schalter in Midi umzuwandeln (dafür bräuchte ich dann evtl. noch ein Zusatzgerät, welches das kann)
mfg
 
G
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Werbung!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben