Wer kann was zur CUSTOM AUDIO AMPLIFIER 2x12er mit Bassreflex sagen?

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
War gestern bisschen Boxen testen...

Palmer mit V30
Bogner Oversize mit V30
CAA mit G12H 70th Anniv.



Die Bogner hat mir lustiger Weise am wenigsten gefallen und war mir sicher dass die das Rennen macht. Aber so kommts ja meistens.

Die Palmer war einfach nur UNGLAUBLICH für das Geld. Aber bleischwer. Das war echt auffällig. Im direkten Vergleich zur CAA etwas undefinierter und nicht so "konkret".

Die CAA hat mir saugut gefallen. Aber ich bin vorher noch nie mit G12H-30 Speakern in Kontakt gekommen. Ich kann also nun nicht beurteilen ob es der Speaker oder die Box war, die mir so gut gefallen hat. Durch die Bassreflexöffnungen klang die CAA sehr groß und mächtig obwohl die Box echt verhältnismäßig klein ist. Ich hab nur irgendwie das Gefühl, dass dies bei Bassstärkeren Speakern auch mal schnell zu viel sein kann.

Kann jemand was zu den Cabs sagen? Dass ich mir mal unabhängig vom Speaker ein bisschen ein besseres Bild vom Gehäuse machen kann?
 
Eigenschaft
 
Erzähl doch bitte noch mehr zur CAA. Bin auch sehr an der Box interessiert. Wo konntest Du sie denn anspielen ? Preis ?
Alternativ zur CAA bin ich auch noch an der Guitarsystems The Clubcab von Paul Lenders interessiert, aber die wird man in DE kaum finden zum anspielen.

LG

Markus
 
Das Gehäuse ist auf die Speaker zugeschnitten und berechnet, ein Speakertausch würde dich also wahrscheinlich eher enttäuschen!
Aber ist es nicht egal, ob der Speaker oder die Art der Box gut klang? Hauptsache es klingt im Endeffekt gut, dann ist es doch egal ob V30, Greenbacks oder sonst was drin sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ maxl03:

Ich habe ein ClubCab hier (Nürnberg). Evtl. lässt sich da ja was arrangieren.
 
Erzähl doch bitte noch mehr zur CAA. Bin auch sehr an der Box interessiert. Wo konntest Du sie denn anspielen ? Preis ?
Alternativ zur CAA bin ich auch noch an der Guitarsystems The Clubcab von Paul Lenders interessiert, aber die wird man in DE kaum finden zum anspielen.

LG

Markus

Nun, ich finde die Box soooo geil. Schon alleine unabhängig vom Klang. Sie ist ultrakompakt. Ich spiele mit moment mein Rectifier Cab und stelle es vertikal auf. Die CAA ist im vergleich noch ein wenig schmäler und nicht ganz so tief. Sie ist wirklich ultrakompakt.
Die Verarbeitung ist super. Muss man auch erwarten können für den Preis. Hinten komplett versiegelt. Das heißt alles über die Front geladen. Die Box ist somit auch Frontloaded.
Nur eine INPUT Klinke sonst nix.
Die Box hat oben lediglich links und rechts ne kleine Griffschale. Also keine sonstigen Griffe. Sieht man hier ganz gut:

http://www.youtube.com/watch?v=r15MzwRu0C4

Forne die Front leicht abnehmbar. Dann sieht man acuh die 4 Bassreflexöffnungen in der unteren Hälfte der Box...

Den Sound OBJEKTIV zu beurteilen ist für mich halt extrem schwer, weil ich den G12H bis dato noch nie selbst gespielt habe. Was mir aufgefallen ist, dass nichts matschig oder mulmig klang. Auch im Bassbereich nicht überbetont oder gar wummrig. Die Bässe waren schon differenziert. Schnelle Ansprache gutes Attack der Box.

Die Box klang sehr konkret, fokussiert und ich hatte das Gefühl dass sie sehr gerade nach vorne abstrahlt. Wenn man sich leicht seitlich mit dem Rücken zu ihr positionierte (Livesituation) dann klang das wirklich richtig richtig gut und fett und geil.

Wedoch hatte ich das Gefühl, dass bei Dropped D und Palmmutings die Bässe bisschen überschlagen. Schwer zu beschreiben... Jedenfalls hätte ich die Box gerne mit einem Bassstarken Speaker wie dem V30 gehört.

Ich habe keine Ahnung was diese 70th Anniv Speaker im Vergleich für einen Bassanteil haben.

Die Box gibts mittlerweile nur bei Station Music.

Dort kann man sie leer oder bestückt kaufen. Station importiert sie ausschließlich leer und bestückt selbst, da so die Speditionskosten gering gehalten werden. Stock käme die Box wohl mit V30 was ich so gehört habe.

Leer kostet die Box 590€, bestückt um die 800-820€


Das Gehäuse ist auf die Speaker zugeschnitten und berechnet, ein Speakertausch würde dich also wahrscheinlich eher enttäuschen!
Aber ist es nicht egal, ob der Speaker oder die Art der Box gut klang? Hauptsache es klingt im Endeffekt gut, dann ist es doch egal ob V30, Greenbacks oder sonst was drin sitzt.

Da muss ich in diesem Fall widersprechen. Die Boxen kommen grundsätzlich leer zu diesem speziellen Händler. Der bestückt dann nach Vorliebe, Kundenwunsch bzw. eigenem Ermessen.

In meinem Fall ist das nicht egal. Denn ich habe eine Rectifier Box die von der Substanz eigentlich sehr gut ist. Super Verarbeitet und schon seit Jahren im Einsatz. Wenn es jetzt die Speaker waren, die mir gefallen haben, wäre es die günstigste Option einfach in meine Rectifier 2 neue Speaker zu verpflanzen.

Wenn es die Box an sich war, oder gar ein Konglomerat aus Beidem, dann bin ich mindestens mit 780 Ökken dabei.



Gruß
 
@Jaki
hast Du Dein Clubcab direkt bei Paul Lenders geordert ? Welche Speaker hast Du drin' ? Welchen Amp und welche Musikrichtung spielst Du ? Gewicht ? Bewegt sie denn soviel Luft wie eine 4x12er ? G&B war ja total begeistert, aber ob das was heißt .......

@QOTSA
ich habe gesehen, dass es sie nur noch bei Station Music gibt. Hast Du Dir die Speaker zum testen ausgesucht oder waren das die bevorzugten Speaker von Station Musik ?

Ich bin mir generell noch nicht sicher, ob eine 2x12 meine 4x12er ablösen kann bzw. ob ich zufrieden damit bin. Ich brauche keine brutale Lautstärke mehr, aber es soll sich schon was rühren :).
Ebenso brauche ich kein Bassmonster, eher schön durchsetzungsfähig mit vielen Höhen. Ich stehe vom Speakertyp eher auf Greenbacks und deren Artverwandten. Habe vorher V30 gespielt und will auf keinen Fall mehr diese steifen Pappen in meinen Boxen haben :)
In der näheren Auswahl wären die WGS Invader, Creamback, G12H30 Anniversary, auch ein G12K100 oder EVM würd' mich interessieren
Mal schauen, wie ich das mit dem testen hinkrieg' .......
 
@maxl03

Ich schick dir eine PM, wird hier ein bisschen OT
 
@QOTSA
ich habe gesehen, dass es sie nur noch bei Station Music gibt. Hast Du Dir die Speaker zum testen ausgesucht oder waren das die bevorzugten Speaker von Station Musik ?

Nee, weder noch! Die hatten eine mit V30 (aber leider leider draussen auf Lieferschein) und eine mit den G12H30. Die haben da einfach reingepackt was rumgelegen ist, denke ich.


@maxl03

Ich schick dir eine PM, wird hier ein bisschen OT

Also mich würde das auch interessieren... Also wenn möglich können wir das hier ruhig weiterführen...

Zur CAA kann scheinbar eh nicht die Welt was dazu sagen und ich suche ja auch eine GUTE 2x12er und evtl. neue Speaker, da es mir mit den V30 genauso geht wie maxl.


Gruß
 
Okay:
ich habe das ClubCab gebraucht gekauft, vor kurzem war das hier im Flohmarkt.
Ursprünglich waren Eminence Swamp Thang drin, die hatten mir viel zu viele Höhen und waren recht harsch. Die Frontloaded-Konstruktion tut da ihr übriges.
Paul selbst empfiehlt fast immer die Swamp Thangs, aber ein anderer User hier ausm Forum (mir fällt grad der Name nicht ein) der auch ein ClubCab hat, hat die ebenfalls gewechselt und hat jetzt Governor drin.

Jetzt habe ich V30+T75 drin, die ich aus einer 1936 gewechselt habe, die ich vorher genutzt habe. Jetzt ists schon deutlich besser geworden.

Ich spiele die mit einem Earforce One, Musik ist Metal, Hauptgitarre momentan eine EBMM Axis auf Standard D.

Druck hat die Box schon, allerdings konnte ich das bis jetzt schwer vergleichen, gegenüber einer 1960 mit T75 hatte sie ähnlich viel Druck.
Ich habe die neuen Speaker erst seit ca. 2 Wochen drin, deswegen stehen größere Vergleiche noch aus.
Sie ist auf jeden Fall im Bass sehr stabil, nicht zu vergleichen mit der 1936.

Von den Maßen her (39x39x69) ist sie der Recto 212 recht ähnlich.

Hoffe das hilft dir schonmal weiter.

Ich habe die Box mehr so aus Gelegenheit gekauft, ich habe nicht speziell auf ein ClubCab gewartet, sondern das im Flohmarkt gesehen. Ich hatte Paul auf der Messe getroffen und wusste, dass er keinen Scheiß baut (;)), hab dann ein bisschen recherchiert (auch der G&B-Artikel), und hab sie dann mal auf Gut Glück gekauft. Bis jetzt bin ich aber echt zufrieden.

Das ist jetzt einfach der text der PM, fragt einfach.

Achja: das Gewicht lag mit den Swamp Thangs bei 24 Kilo, jetzt ist sie so 2-3 Kilo leichter, schätze ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK!
Wenn ich das richtig deute ist die Bos verdammt ähnlich zur CAA...
 
Meine hat ein Gitter an der Vorderseite, da sieht man noch ganz gut wie die Bassreflexlöcher angelegt sind:
DSC04157.jpg

Und innen mit unterschiedlichen Schaumstöffen (?) gedämmt.
 
Ah siehste, das hab ich vergessen...

Die CAA ist auch innen gedämmt...!
 
Ok, dann kram ich den Thread halt mal raus.
Überlege auch gerade die ganze Zeit, ob ich mir die CAA zulegen soll.
Im vergleich war das eigentlich mein Favorit, hab nur versäumt noch 1-2 Suhr Kandidaten anzusetzen.

Im Rennen waren ne Marshall, Engl, Mesa, palmer und eben die CAA 2x12.

Das Bass Reflex System ist wirklich immens geil, die höhen kommen nach wie vor raus, nichts klingt dumpf aber die Box schiebt halt wie n Tier.
Nur meine Befürchtung ist, dass es im Bandkontext einfach too much sein könnte. Es gibt ja auch noch nen Bassisten in der Band.

Hat die also jemand gekauft und in der Richtung irgendwelche Probleme verzeichnen können?
 
Ich habe eine gebrauchte CAA 2x12 mit Vintage 30 Speakern gekauft. Probleme mit der Durchsetzungsfähigkeit habe ich nicht, gegebenfalls muss man halt am Verstärker Mitten und Höhen mehr reindrehen.
Der Vorbesitzer der Box hatte auch keine Probleme sich in seiner Band (Big-Band) soundlich durchzusetzen(habe Auftritte besucht). Ansonsten teile ich deine Einschätzung zur Box, hat ordentlich Druck. Gefällt mir sehr:great:
 
Ok cool, spiel halt in 2 Rock bands Classic und modern und hatte die Befürchtung, dass es zu sehr unten rum wummert.
Dann kann Weihnachten ja bedenkenlos kommen :D
 
Die Box kann definitiv untenrum etwas zu viel schieben. Man muss eben entsprechend irgendwo in der Signalkette gegenregulieren. Außerdem ist es wichtig, dass man das Teil nicht horizontal auf den Boden legt. Am besten irgendwo aufbocken (Bierkiste, Stuhl,...) oder zumindest vertikal aufstellen.

Man muss auch dazu sagen, dass ich die CAA mit einer Mahagoni 8-Saiter auf F# spiele ;)
 
Moin,
aufgrund deines Threads QOTSA und einiger privater Chats habe sowie diverser Ami Foreneinträge habe ich mir die CAA 212 geholt. Ich muss sagen, dass die Box die beste 212 ist die ich je gespielt habe. Sie enttäuscht in keinster weise. Natürlich ist sie von Innen gedämmt und schiebt richtig gut. Mein Sound hat einen Quantensprung hinsichtlich der Transparenz im Bandkontext gemacht!

Aktuell spiele ich noch einen ENGL Blackmore, der nun aber wegkommt.

Die Box hat eine super Clean Widergabe und ein echt geiles Attack bzw. als FL-Box super Abstrahlverhalten.

Habe sie vertikal aufgestellt und mit einem Celestion V30 (unten) und einem Jensen Neodym Tornado (oben) bestückt. Perfekter gehts nimmer...das bestätigen auch meine Bandmates.

VG

Marc
 
So, jetzt krame ich diese Thread-Leiche nochmal raus...
Habe den Thread zufällig gelesen und da ich früher mal die CAA (mit 2 V30) gespielt habe und jetzt ´nen Club Cab (mit 2 Greenbacks) von Paul Lenders spiele, geb ich meinen Senf mal dazu:
Ich war vor 1,5 Jahren bei Paul in Holland weil er an meinen Rack rumgebastelt hat. Bei der Gelegenheit wollte ich sein Club Cab ausprobieren da ich mich auf der Bühne mit der CAA immer schlecht gehört habe. Musste sie immer vertikal oder hoch stellen.
Ergebnis: Club Cab sofort bestellt und die CAA noch am selben Tag bei ebay eingestellt.

Vorteile Club Cab:
- Räumlichkeit: sehr viel besser als bei CAA - die CAA klang viel 'enger'; im Gitarre&Bass-Test nannte es der Tester es 'Richtcharakteristik - kann 100% bestätigen was diesbzgl. im Test stand. Hoch stellen beim CC eigentlich nicht nötig, mache ich nur noch um besser an den Amp zu kommen.
- Gewicht: CC ca. 22-23 kg, CAA deutlich schwerer (ca. 28 kg wenn ich mit richtig erinnere)
- Oberfläche: CC habe ich mit ´ner Beflockung bestellt - ist absolut unempfindlich im Vergleich zum Tolex der CAA. Aber da hat jeder andere Vorlieben. CC gibt´s aber auch mit Tolex
- die CAA hatte mir unten rum zuviel Schub

'Vorteil' CAA:
- im G&B-Test stand auch was von 'verhaltener Kompression': auch das kann ich bestätigen. Bei der CAA ist mir das nicht aufgefallen, find´s aber keineswegs störend

Vergleich mit ´ner Marshall 4x12 BX: beide, CC und CAA, produzieren genug Druck so dass die 4x12 überflüssig wurde

Die Club Cabs sind ja nicht so häufig vertreten - falls jemand probespielen möchte, bitte PM senden. Box steht in Dinslaken

VG
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben