• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Wer nutzt TuneCore? Frage zu "Release Pläne"

  • Ersteller ChasmofmySoul
  • Erstellt am
ChasmofmySoul
ChasmofmySoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
774
Kekse
2.284
Hallo zusammen,

ich möchte nun gerne meine Musik veröffentlichen und auf die gängigen Streaming-Plattformen bekommen.
Eigentlich wäre ich gerne zu Distrokid, da einige Musiker in meinem Bekanntenkreis schon seit einiger Zeit dort sind und gute Erfahrungen gemacht haben.
Jedoch benötigt man für Distrokid eine Kreditkarte. Diese habe ich nicht und möchte ich auch nicht haben.

Also bin ich auf TuneCore gestoßen, dort ist nämlich Zahlung und Auszahlung per PayPal möglich.

Eine EP mit 5 Titeln ist komplett fertig und gemastert und vorerst ist auch keine weitere Veröffentlichung geplant.
Vieleicht eher langfristig, aber vorerst eben nicht.

Nun schwanke ich welchen "Release Plan" ich nehmen soll...

Es gibt dort den "Rising Artist" Plan für 14,99€/Jahr der eigentlich alles abdeckt was ich vorerst brauche.
Jedoch benötige ich vorerst keine unbegrenzten Uploads, da es sich ja erstmal nur um die eine EP handelt.

Es gibt auch die Möglichkeit pro Release zu bezahlen.
Das wären für ein Album 29,99€/Jahr und 49,99€ pro Folgejahre.

Nun stellen sich für mich folgende Fragen, die für mich nicht auf der Webseite ersichtlich sind:

1. Wenn ich nun pro Release bezahle und meine EP hochlade, kostet es mich dann 29,99€ das erste Jahr und jedes Folgejahr 49,99€?
2. Was passiert denn wenn ich nicht jährlich den Folgebetrag bezahle? Verschwindet meine Musik dann wieder von den Plattformen?
3. Und wo ist dann der Vorteil gegenüber einem Release Plan als jährliches Abo?

4. Wenn ich mich für den Rising Artist Plan entscheide, kann ich anscheinend so viel Musik wie ich möchte für 14,99€ pro Jahr hochladen. Kann ich diese Musik dann auch als Alben erstellen, oder nur als Singles?
5. Was passiert wenn ich dieses Abo kündige? Verschwindet meine Musik dann wieder von den Plattformen?

Leider sind die Detailinfos sehr diffus und ich blicke irgendwie nicht durch.
Falls ich mit dem Rising Artist Plan für 14,99€ pro Jahr meine EP hochladen kann, dann wäre das ja enorm billiger als wenn ich pro Release bezahle, wo liegt denn hier der Vorteil?

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir meine Fragen beantworten.

Vielen Dank!
 
Eigentlich wäre ich gerne zu Distrokid, da einige Musiker in meinem Bekanntenkreis schon seit einiger Zeit dort sind und gute Erfahrungen gemacht haben.
Warum teilst du dir das nicht mit einem deiner Freunde. Bei DistroKid kann man ja auf zwei Bands updaten und bezahlt dann statt 20 Dollar für eine Band, 36 Dollar im Jahr für beide.
Gibst du deinem Freund halt 18 Euro im Jahr.
Außerdem kann man soviel Songs oder Alben hochladen wie man will.
LG Jörg
 
Warum teilst du dir das nicht mit einem deiner Freunde. Bei DistroKid kann man ja auf zwei Bands updaten und bezahlt dann statt 20 Dollar für eine Band, 36 Dollar im Jahr für beide.
Gibst du deinem Freund halt 18 Euro im Jahr.
Außerdem kann man soviel Songs oder Alben hochladen wie man will.
LG Jörg
Danke für deinen Input.
Jedoch möchte ich mir keinen Account teilen.

Ich habe mich noch ein wenig informiert und anscheinend ist es so, dass die Uploads verschwinden sobald man das Jahresabo beendet.

Meine restlichen Fragen bleiben jedoch noch offen.
Am meisten würde mich jedoch interessieren wo der Vorteil bei einem Albumrelease ohne unlimited Plan liegt der den hohen Betrag gerechtfertigt.
Leider habe ich diese Informationen nirgendwo gefunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben