wer sind für euch herausragende lyriker der deutschen rockszene?

Ich Pfefferprinz - Du meine Minz?
 
Jupp, suuuper. :great: Sehr viel Bildsprache mit rasanten Übergängen. Ging schon los mit "... eine Hand in den Sternen, die andere am Hintern vom Vordermann ..." oder so ähnlich. :D

Darüberhinaus find ich die teils bissige Deutlichkeit von Westernhagen nicht schlecht.

Ok, ist beides vielleicht eher "Popszene" ...

Der beste Satz der Helden...

"Wenn du schon auf den Mund fallen musst,
warum dann nicht auf meinen"

GENIAL IMHO!
 
ganz klar....KETTCAR!!!!!
 
jo muss genannt werden und auch als Erster Rio Reiser, dann las ich ier Fehlfarben auch gut, weniger rockig aber oft lyrisch sehr gut (kein Wunder bei dem Studium) Heinz-Rudolf kKunze und natürlich Jan Plewka von Selig.
 
uhuhuhua kettkar....:D(ich hab des sängers stimme schon bei but alive gehaßt)

meine meinung
slime - vor allem auf der schweine herbst

und

fink
ich finde die malen einfach schöne oft sehr melancholische bilder
 
Oh ja, Westernhagen muss hier auf jeden fall genannt werden! :great:


Ein kleines Potpourree seiner "Kunst" :

"Du kannst nich einfach Deine Mutter töten - Du kannst ja nicht mal auf den Fingern flöten"

"Dicke ham n dicken Po und rennen deshalb oft aufs Klo"

"Die Kapelle wummtata und der Papst ist auch schon da"


Man stelle sich vor: Solche Ergüsse von einem unbekannten Elfjährigen hier im Board zu Beurteilung freigegeben: Wovon würden ihm die meisten User für die Zukunft wohl abraten?

Nina Hagen mit Spliff - nur im Zusammenhang der Bringer, wie ich finde
Wer waren denn die mit diesem "Geschichte wird gemacht - es geht voran?"
Das waren die Fehlfarben.
Und: Ganz Deiner Meinung. Das Debut ein Meilenstein - alles danach nur noch Spaß.
 
sportis^^

muss ja nich alles so super ansprechend sein, aber ich find er macht den job ganz gut.

ansonst die helden..
 
"Du kannst nich einfach Deine Mutter töten - Du kannst ja nicht mal auf den Fingern flöten"

"Dicke ham n dicken Po und rennen deshalb oft aufs Klo"

"Die Kapelle wummtata und der Papst ist auch schon da"

Man stelle sich vor: Solche Ergüsse von einem unbekannten Elfjährigen hier im Board zu Beurteilung freigegeben: Wovon würden ihm die meisten User für die Zukunft wohl abraten?

Weiß nicht, wovon die abraten würden - aber zu einem würden die bestimmt raten:
möglichst schnell die Pubertät hinter sich zu lassen.

x-Riff
 
Sportfreunde stiller
...."ich rocke" (oder wie auch immer). genial :D

ganz klar 1A, Sportfreunde Stiller machen allgemein geniale Texte, z.B. `54 `74 `90 `2006, vom marketing her konnte man das lied nicht besser timen :rolleyes:


Der beste Satz der Helden...

"Wenn du schon auf den Mund fallen musst,
warum dann nicht auf meinen"

GENIAL IMHO!
also ich finde das Lied auch klasse und hab sicher 2-3 minuten gelacht als ich das gehört habe:
Stellst dein Zelt mitten in die Welt,
wunderst dich wen nachts ein Mädchen drüber fällt,
zu meinen Füssen red ich mich um Kopf und Kragen,
will in deinem tiefem Wasser große Wellen schlagen...

aber GENIAL?? da kann ich nicht zustimmen, die Texte sind wirklich ziemlich gut, malen sehr schöne Bilder und Geschichten, es sind viele Wortspiele und Anspielungen drin, aber genial kann man das finde ich noch nicht nennen.

So der richtige Uber Texter ist imho in der deutschsprachigen rockmusik nicht vorhanden, wobei ich mich gerne eines besseren belehren lasse :)

vielleicht die von Hurra Hurra Die Schule Brennt oder bei dem Lied kA welche band (englisch/amerikanisch) wo sie singen "lass uns Deutsch reden babe" lol ;)

Grüsse Doffie
 
aber GENIAL?? da kann ich nicht zustimmen, die Texte sind wirklich ziemlich gut, malen sehr schöne Bilder und Geschichten, es sind viele Wortspiele und Anspielungen drin, aber genial kann man das finde ich noch nicht nennen.

So der richtige Uber Texter ist imho in der deutschsprachigen rockmusik nicht vorhanden, wobei ich mich gerne eines besseren belehren lasse
fühl dich hiermit eines besseren belehrt!!!
 
Für mich
Rio Reiser
Wir sind Helden
Kettcar
und die Wise Guys; die Texte sind so bescheuert, dass sie schonwieder lustig und gut sind...
 
reinhard may wäre auch noch zu erwähnen.
 
reinhard may wäre auch noch zu erwähnen.

Äh - Reinhard May und Rock?
Habe ich da was verpaßt? Hat der mal in Lederkluft bei Maffay assistiert und einen Semi-Grunge-Ersatz-Pfadfinderorden bekommen?
 
Mag die Texte von:

Schweisser
Megaherz
Stigma
 
Äh - Reinhard May und Rock?
Habe ich da was verpaßt? Hat der mal in Lederkluft bei Maffay assistiert und einen Semi-Grunge-Ersatz-Pfadfinderorden bekommen?

oh sorry .. hab grade erst gesehn dass es nur um rock geht .. na dann
kann nur sagen
wer lesen kann is klar im vorteil :D
 
adrian belew (king crimson; schön surreal, kreativ, teils selbstironisch-spöttisch, teils zeichnet er düstere, treffende bilder unserer gesellschaft), neal morse (spock's beard und auch seine älteren solo-sachen, seine heutigen platten haben ja "nur" noch bibel-zitate - da gebührt ihm nur noch die ehre für die gute zusammenstellung; bei ihm gefällt mir der geschmackvolle humor, seine einfallsreichen metaphern, die tatsache, dass ich mich in so vielen seiner songs zu 100% wiederfinde, aber auch seine "social commentary"-songs, die erfrischend unaufdringlich daher kommen), steven wilson (porcupine tree; schön psychedelisch abgedreht, wenn man sich "in absentia" anschaut voller düsternis und menschlicher abgründe aber mit einer unglaublichen kraft).:great:

edit: insbesondere was adrian belew angeht bin ich aber selber oft noch dabei, wirklich zu verstehen, was er eigentlich sagen will. manches ist schon kryptisch.
 
Öh - Houllebecq - bist Du Dir sicher, dass es sich dabei um deutschsprachige Rocklyriker handelt?

Nur mal so als Frage ...

x-Riff
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
zum glück gibt es auch noch andere die nicht lesen können
biggrin.gif
 
Dat hab ick denn ooch gleich jedacht - liegt vielleicht anne Uhrzeit. :rolleyes: :D
 
Öh - Houllebecq - bist Du Dir sicher, dass es sich dabei um deutschsprachige Rocklyriker handelt?
x-Riff
verdammt, das hast du ganz richtig erkannt.:great:

bei deutschen schreibern wäre ich dagegen überfragt. (wenn ich schon den namen "wir sind helden" höre, wird mir schon schlecht)...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben