wer sind für euch herausragende lyriker der deutschen rockszene?

ganz klar 1A, Sportfreunde Stiller machen allgemein geniale Texte, z.B. `54 `74 `90 `2006, vom marketing her konnte man das lied nicht besser timen :rolleyes:
uui da is ja mal wieder n ganz truer.. man darf kein lied über ein aktuelles ereignis (und dass dieses die sportis anspricht kann man wohl schwer bestreiten), dass die massen begeistert, schreiben, sonst kommt gleich wieder der erste deutsch-true-intellektuelle und schreit "KOMMERZ"..


also ich finde das Lied auch klasse und hab sicher 2-3 minuten gelacht als ich das gehört habe:
Stellst dein Zelt mitten in die Welt,
wunderst dich wen nachts ein Mädchen drüber fällt,
zu meinen Füssen red ich mich um Kopf und Kragen,
will in deinem tiefem Wasser große Wellen schlagen...

aber GENIAL?? da kann ich nicht zustimmen, die Texte sind wirklich ziemlich gut, malen sehr schöne Bilder und Geschichten, es sind viele Wortspiele und Anspielungen drin, aber genial kann man das finde ich noch nicht nennen.

So der richtige Uber Texter ist imho in der deutschsprachigen rockmusik nicht vorhanden, wobei ich mich gerne eines besseren belehren lasse :)
:rolleyes:
 
uui da is ja mal wieder n ganz truer.. man darf kein lied über ein aktuelles ereignis (und dass dieses die sportis anspricht kann man wohl schwer bestreiten), dass die massen begeistert, schreiben, sonst kommt gleich wieder der erste deutsch-true-intellektuelle und schreit "KOMMERZ"..
:rolleyes:

Wieso ? Hat er doch gar nicht gemacht ... Hat nur gesagt: Gute Texte und gut vermarktet...stimmt doch.

Ich hab jdenfalls nix schreien gehört.
 
gerhard gundermann, hier gibts infos: Gerhard Gundermann

so und noch ein textchen:

Keine Märchen mehr

Robin Hood war grün und gut
als er noch Walderdbeeren aß
jetzt frisst er sein Ministerhut
verpisst sich hinter Panzerglas
und irgendwo im Mittelmeer
da schwimmt 'n Flugzeugträger
der Kapitän teilt mit keinem mehr
und hieß auf einmal Störtebecker

keine Märchen mehr
keine Märchen mehr
keine Märchen mehr
es gibt keine Märchen mehr

Der Wald zur Autobahn verdorben
Hase und Igel 1000 Mann
mitten im Weltlauf gestorben
weil da irgendjemand schneller war
der Schneider fand die Fliegenklatsche nich`
die Fliegen siegen
der König konnte gar nicht Bratsche spielen
aber lügen

keine Märchen mehr
keine Märchen mehr
keine Märchen mehr
es gibt keine Märchen mehr

Heute koch ich
morgen back ich
übermorgen seid ihr nackig
Ach wie gut das niemand weiß
wie der Taschenteufel heißt
Alibaba hat’s vergessen
er steht wie blöde vorm Tresor
die Räuber werden ihn fressen
mit samt dem Fleck da überm Ohr
die Prinzessin will nicht ins Bett mit Drosselbart
Ikarus wird elektrisch Licht
der Gartenzwerg will große Fahrt voraus

keine Märchen mehr
keine Märchen mehr
keine Märchen mehr
es gibt keine Märchen mehr
 
Ich weiß ja, dass er selbst diese Götzenverehrung hasst, aber für mich ist Marcus Wiebusch (...But Alive, Kettcar) unbestritten der beste deutsche Texter. Die Stimme ist ja wie gesagt gewöhnungsbedürftig, aber die Art und Weise, wie er mit der deutschen Sprache umgeht, beeindruckt mich zutiefst und Texte wie "Im Taxi weinen" kriegt kein anderer deutscher Textschreiber so hin:

Im Taxi weinen

Na dann herzlichen Glückwunsch. noch ein ganz kleines Stück, Jungs.
Das böse fiese Leben erdrückt uns.
Ich mein: hat nichts zu bedeuten, kostet halt nur Leben.
Meins, deins, seins - ich wuerd mal sagen von jedem.
Es ist auch nur die Angst, die bellt, wenn ein Königreich zerfaellt,
in ziemlich genau gleich gross Teile. Past und present future
und Selbstmitleid fuer alle. Jeder bringt sich selbst nach Haus'
und fast vernünftig, aber raus. Die kuh vom Eis und was es heisst, ab jetzt wird eingetauscht.


Das gegenteil von gut ist gut gemeint,
in Empfindsamkeit vereint, hier, befindlichkeitsfixierter Aufstand,
hetero und männlich, blass und arm,
weil wir bleiben wie wir warn und "Feuer frei und weiteratmen",
das gute Wissen ist nicht billig zwischen "...glaub ich nicht..." und "...will ich..."
und das ist lustig wie ein Grab.
Ist man jetzt, wo man nicht mehr high ist, froh dass es vorbei ist?


Der Tag an dem wir uns "We're gonna live forever" auf die Oberschenkel tätowierten,
war der Tag, an dem wir wussten:
die Dinge, die wir sehen, und die Dinge, die wir wollen, sind 2 paar Schuhe.
Nur bitte was fuer ein Verständnis von Erkennen und Erkenntnis, wenn ich sage:
Geld allein macht auch nicht glücklich.
aber irgendwie ist es doch besser im Taxi zu weinen als im HVV-Bus, oder nicht?
Und wer hält was er verspricht, wenn er nicht glaubt was er sagt?
ich hab zuerst gefragt!


Ebenfalls sehr gut ist auch noch Jochen Distelmeyer von Blumfeld. Auf den Alben "Ich-Maschine" und "L'Etat Et Moi" hat er wahre Manifeste verfasst, die sprachlich gesehen ebenfalls sehr einzigartig sind. Dementsprechend verloren Blumfeld für mich auch ihren Reiz als sie mit "Old Nobody" einen Weg eingeschlagen haben, den ich nicht mitgehen will.
Dirk von Lowtzow von Tocotronic hat es auf den frühen Alben seiner Band auf ziemlich unnachahmliche Weise geschafft, Alltagsgeschichten in absolut banalen Sätzen wie "Ich habe 23 Jahre mit mir verbracht", "Ich möchte irgendetwas für dich sein", "Michael Ende, du hast mein Leben zerstört" oder "Ich verabscheue euch wegen eurer Kleinkunst zutiefst" zu verpacken, die beim ersten Lesen zum Schreien komisch wirken, bei genauerer Betrachtung aber einen total resignierenden und kaputten Eindruck machen. Auf den neueren Alben wurde die Sprache der Texte aber auch immer lyrischer und somit offener für Interpretationen.

EA80 haben auch sehr faszinierende Texte. Zu denen möchte ich aber nicht allzu viel sagen, außer, dass man sich selbst mit denen beschäftigen sollte, um mehr herauszufinden (EA80 - inoffizielle Homepage) ;)
 
eindeutig Kirlian Camera
"In den eisigen Himmel fiel der Todesengel."

und T.A.C.
"wie der Gott und Mensch sich paart, und die gedanken sich annulieren.....
....ist der hypnotische Eden die letzte Lüge und die letzte Wahrheit"


und natürlich Death In June
"rose clouds of holocaust"
Rose clouds of holocaust
Rose clouds of lies
Rose clouds of bitter
Bitter, bitter lies

And, when the angels of ignorance
Fall down from your eyes
Rose clouds of holocaust
Rose clouds of lies...

Rose clouds of twilight truth
Rose clouds of night
Rose clouds of harvested
(love, all alight)

And, when the ashes of life
Fall down from the skies
Rose clouds of holocaust
Rose clouds of lies...

And, festivals end
As festivals must
From the hooded crows of Rome
To the falcons of Zagreb
Oh, mother victim of Jesus
Lie down in Sydney's dust
For, festivals end
As festivals must


EDIT: Ups, hab jetzt erst gesehen dass es um die deutsche Rockszene geht. Helden haben wirklich gute texte (obwohl ich die Musik zum brechen finde)
 
Ganz klar Lyriker wie Rammstein, Eminem und Opeth :]
 
ich finde auch rammstein. aber opeth sind doch auch net deutsch :screwy:
 
definitiv ÄRZTE. ONKELZ. SELIG. SCHWEISSER. EAV. manches wie Ärzte und EAV klingen im ersten moment oft banal und lächerlich entfaltet sich aber bei genauer betrachtung find ich schon als sehr gut. oberflächlich albern aber mit meistens ner "ernsten" unterschwelligen bedeutung...
 
ich bin den fred 2 mal durchgegangen und musste erschreckenderweise feststellen, dass hier die deutschen lyriker schlechthin noch nicht genannt wurden:

THE WOHLSTANDSKINDER!

sind bis jetz textmäßig das beste was ich gehört habe...

zustimmung kann ich bei tocotronic, ton steine scherben, fehlfarben und den sportfreunden geben.
 
EAV sind doch Österreicher^^
Aber geniale lustig verpackte sachen haben sie auf alle Fälle :D Wenn auch die Musik scheiße is^^
 
Leute wenn ihr Lyrische ergüsse hören wollt dann leg ich euch The Wohlstandskinder ans Herz. Silver ist mit abstand der beste. Seine Texte sind Romantisch kitschig mit einen hang zu Melancholie.
Desshalb empfelle ich euch Auch ton
unter anderemtoll find ich:
Kettcar
schrottgrenze
Tomte
Und die kleine unbekannte Band, die aber nicht zu unter schätzen ist, Freundschaftspreis
 
Ramstein...
 
Dann melde ich mich auch mal
Es wurden ja bisher genug 'Nicht-Rocker' genannt um jetzt einfach mal davon auszugehen, dass die Frage nach den herausragenden Lyrikern der deutschen MusikSzene ziehlt.
Da möchte ich zunächst, und das ist auch noch Rockmusik, Tocotronic loben, die ich allerdings zu wenig kenne um da von genial zu sprechen, ist ja im Grunde auch ziemlich simpel, zumindest was ich so kenne, aber in dieser Simplizität liegt eben auch der Reiz, die Ehrlichkeit.

In aller Deutlichkeit will ich mich antipasti anschließen, Funny Van Dannen gehört für mich eindeutig zu den ganz Großen.
Auch seine Prosa ist übrigens ansprechend, vorallem von ihm gelesen.
Vieles von ihm ist beim ersten Hören einfach lustig und kurzweilig, zwischendurch immer auch mal ein ernstes, im klassischen Sinne poetisches Lied(Prinzessin der Freiheit), aber wenn man sich das alles dann nochmal anhört, entdeckt man, dass der Vorwurf(?) der Kurzweiligkeit absolut nicht zutreffend ist. Ganz im Gegenteil, in vielen Liedern kann man sehr viel Wahrheit, sehr viel Liebe, sehr viel Romantik und manchmal auch Politik/Protest finden. Das ist mitunter auch (zu Tränen) rührend.
Ich war im letzten Jahr auf einem Konzert in München, wo dann auch die CD 'Authentic Trip' aufgenommen wurde(die meisten seiner Alben sind live aufgenommen), das Lied 'Dolores' gefiel mir damals gar nicht so gut, mittlerweile ist es einer meiner Favoriten. Mit den Worten "Als ich aufwachte stand ein Gerippe im Raum und ich sagte: Hallo Skelett" beginnt da ein wunderschönes, gar nicht zu klassifizierendes Lied, das für mich in der Zeile "Aber wenn du die Tränen mal sehen möchtest, Komm wir fahren ans Meer" seinen Höhepunkt erlebt.
Ähnlich gut von dieser CD: 'DDR-Parfüm', 'Stringtanga King', 'Deutsche Bank' und 'Sterne Zählen'.
Ich glaube man könnte Funny eine gewisse Stammtisch-/Männermetaphorik nachsagen, es wird gerne über Fußball, Autos, Frauen(und vorallem Beziehungsprobleme) und dergleichen Gesprochen, es ist die Art und Weise wie diese Themen zu lyrischen Bildern erhoben werden, die hier den Reiz ausmacht.
Leider hatte meine Lobeshymne keine Struktur, aber ich hoffe man kann sie nachvollziehen und andere Funny Fans haben nicht das gefühl mir widersprechen zu müssen.

Ansonsten hatte ich schon die Angst der erste zu sein der Reinhard Mey erwähnt, war ich glücklichweise nicht.
Gerade seine eher frühen Stücke mag ich sehr, er behandelt die deutsche Sprache wie kein Anderer mir bekannter "MusikLyriker".
Mein Lieblingslied ist ganz klar "2 Hühner auf dem Weg nach vorgestern".
Seine späten Sachen find ich ein wenig zu Pathetisch, was allerdings damit zu tun habe könnte, dass er jemand ist dessen Musik mit ihm altert, sprich: seine Themen sind seinem Leben angepasst und manche Dinge kann ich da einfach nicht mehr ganz nachfühlen.
Allerdings ist zum Beispiel "Nein, meine Söhne geb ich nicht" als Sohn sehr bewegend und schön.

Wir sind Helden finde ich übrigens zumindest teilweise auch ziemlich gut.
Aber nur sehr wenige Lieder, andere kann ich mir einfach nicht anhören.
 
also ich finde, dass planlos tolle texte haben. :)
 
Grönemeyer (man kann über manche wilden Assoziationsketten geteilter Meinung sein, aber der Mann hat's einfach drauf), Reinhard Mey (der macht auch Rock - hört euch mal "Lulu" an) und Jan Plewka (auch zu Zinoba-Zeiten unschlagbar).

Ich möchte hier mal anmerken, dass ich mir unter Lyriker auch eben solche vorstelle, und nicht jeder Texter ist einer. Versteht mich nicht falsch, ich finde die Hosen total geil und gerade in letzter Zeit gibt es unheimlich gefühlvolle und intelligente Sachen von denen, aber trotzdem würde ich doch Campino nie als "Lyriker" bezeichnen (und er sich selbst sicher auch nicht). :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben