wer sind für euch herausragende lyriker der deutschen rockszene?

Rammstein
Onkelz
EAV
Wir sind Helden nehm ich auch mal mit rein
 
ganz klar Rammstein ... die Texte sind teilweise so gut ,,metaphiert" , über die muss man erstmal nach denken, um hinter den eigendtlichen sinn zu kommen.

und wir sind helden!
 
Rio Reiser, Selig (Jan Plewka), Heinz Rudolf Kunze,
und teilweise Antipastis Beiträge hier.
 
Also für mich sinds auch eindeutig erstmal Rammstein und die Toten Hosen...
Desweiteren find ich auch die Texte von Cäsar (ehemaliger Bassist von Renft, u.a. "Wer die Rose ehrt", der seit der Wende solo unterwegs is) total großartig...
Dann noch Joachim Witt (seit den Bayreuth-Alben) und auch Lacrimosa (für den Fall, dass die überhaupt noch zu Rock zählen)...
 
Desweiteren find ich auch die Texte von Cäsar (ehemaliger Bassist von Renft, u.a. "Wer die Rose ehrt", der seit der Wende solo unterwegs is) total großartig...

Oh ja, Renft haben für mich auch die besten deutschsprachrigen Texte.
Was Demmler und Pannach aufs Blatt gebracht haben und dazu die klasse musikalische Untermalung von der Renft Combo, das sucht seines gleichen!

Und am Rande, Cäsar war der Lead-Gitarrist der Gruppe. Der Bassist war Gründer Klaus Renft (R.I.P.)!
 
Rio Reiser! der hat mit abstand die schönsten texte... poetisch klug, aber nie kitschig! also den find ich wirklich phantastisch, obwohl ich sonst generell keine deutschen lyrics mag...
 
Und am Rande, Cäsar war der Lead-Gitarrist der Gruppe. Der Bassist war Gründer Klaus Renft (R.I.P.)!

:redface: ..oops, da haste Recht. Is mir beim Betrachten von alten Renft-CDs auch aufgefallen, dass Peter Gläser ja Lead-Gitarrist und nich Klaus Renft...
Tja, das passiert wenn man über Zeiten berichten will, in denen man selber noch Quark im Schaufenster gewesen is:D

Und ich kann auch nur sagen R.I.P. Klaus Renft...
 
die ärzte, Farin Urlaub, rantanplan, Wohlstandskinder, Ramstein, The Busters (sind zwar englische texte aber aus deutschland)
 
Megaherz, Eisbrecher & Subway To Sally
 
gantz eindeutig für mich: Eugen Balanskat (EX-die Skeptiker, heute Rotorfon)

Songs wie "Stahlvogelkrieger", "Fettes Fleisch" und "Schwarze Boten" sind nur wenige Beispiele für die genialen Lyrics dieses Mannes, alle Songs hier aufzulisten würde den Rahmen sprengen, denn für mich sind alle Texte der Skeptiker superdupergut.

Robi
 
Rio Reiser, Selig (Jan Plewka), Heinz Rudolf Kunze,
und teilweise Antipastis Beiträge hier.

Hach - Du alter Schmeichler ... :)

Also für mich sinds auch eindeutig [...] die Toten Hosen...

Wobei ich nochmals dezent darauf darauf hinweisen möchte, dass nicht gerade wenige der Hosen-Texte der letzten Jahre vom hier schon ein paar mal erwähnten Funny van Dannen sind...
 
Da fallen mir noch Dornenreich ein...
Etwas extremer in der Musik, aber extrem clevere, poetische Texte. Die Jungs machen Dinge mit der deutschen Sprache, bei denen mir das Herz aufgeht und erzeugen wunderbare Bilder. Thematisches viel Verzweiflung und Schmerz, aber auch von Phantasie und Aufbruch, viel vom menschlichen Innenleben. (und btw, wenn einen die Black Metal- Einflüsse vor allem der alten Alben nicht stören, dann ist es auch noch wunderschöne, emotionale Musik!)
 
Es ist zwar keine Rockmusik, aber die besten Texte haben Joint Venture und Götz Widmann.
Naja, und die Ärzte.
da hat sich soeben jemand als Kiffer geoutet ^^ - nee quatsch, die machen colle Texte...
Nur eins, namlich Funny van Dannen Die "wenigen guten Songs" der Toten Hosen sind in Wirklichkeit Cover von ihm:ZB. Trauriges Arschloch, Schön sein, Frauen dieser Welt , Lesbische schwarze Behinderte, Bayern, Walkampf. AnDer Bofrostmann, Popmusik und Weltmeister ist er maßgeblich beteiligt gewesen.

Auch die Schröders (Saufen, saufen, saufen) und Lindenberg covern van Dannen ( Mouskouri und Gutes tun ), obwohl jener selbst Meilensteine im Deutsch-Texten gesetzt hat. .

Sollte er mal in Eurer nähe ein Gastspiel geben: unbedingt hingehen: Ein Mann, eine Gitarre, ein paar Wandergitarrenakkorde - und eben diese grandiosen Texte, die in seinen minimalistischen Oriiginal Versionen auch noch viel mehr Wirkung haben sind als die gecoverten Rock-INterpretationen der Hosen u.a.
Dazu kommt auch noch Rantanplan mit Unbekanntes Pferd... bla bka... wir mochten Posex, Posex und Poesie ^^

Super Typ

Guardian schreiben meiner Meinug nach auch geniale Texte.. jedenfalls wenn man so drauf steht

One Ring to the dark lords' Hand, sitting on his thrown,
in a land so dark, where i have to go...

Ich finds toll ^^

Farin Urlaub is auch noch in Ordnung, er ist zwar musikalischer Kleingeist, aber schreibt meistens gute Texte (bis auf das zwote album, das war voll fürn ARSCH ^^)


Naja, ich find mich auch noch toll ^^
 
Ärzte
bzw. Farin Solo
Manche von Muff Potter

Das sind jetzt meine Top, muss ja nciht mit euch übereinstimmen.
 
Die Ärzte find ich -meistens - auch genial!
Fanta 4 (jaaa...kein Rock) find auch echt gut!
 
mag die texte von gisbert zu knyphausen und ich, alexander...
gut sind natürlich auch tocotronic ( es ist egal, aber... - einfach genial ) und die älteren, weniger pathetischen von tomte
wir sind helden haben auch unheimlich vielsagende texte
clueso hat auch ein paar gute dabei...
und farin urlaubs texte gehen fast immer :D
 
Ganz klar Nagel von Muff Potter. Der versteht sein Handwerk und textet über Themen mit denen ich sehr viel anfangen kann.
Sein Buch, "Wo die wilden Maden graben", ist auch wirklich sehr empfehlenswert!

Auch Bela B und Farin Urlaub verstehen ihr Handwerk, malen mit ihren Texten mMn aber nicht ganz so schöne Bilder.
 
Tocotronic sind natürlich eine Macht! Gerade mit Texten wie "Hi Freaks", "Die Seltsamkeit" oder auch "Mein Ruin". Toll geschrieben und auch sehr authentisch.

Auch teilweise sehr gute Texte haben Zimtfisch mit beispielsweise "Klar und Ernst"

"Sie lachen schon kurz bevor es losgeht
Sie weinen schon kurz vor dem Schmerz
Sie haben das Gefühl für den Rhythmus verloren,
denn in ihnen schlägt einfach kein Herz."


Kettcar haben auch wunderbare Texte. "Balu" oder "48Stunden" beispielsweise...

Oder natürlich Element of Crime mit "Weißes Papier"
 
Kettcar und Antitainment.

Die Wohlstandskinder fand ich immer mittelmäßig (obwohl mir musikalisch das erste Album super gefallen hat) und zu Grönemeyer: Hier und vor allem hier
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben