wer sind für euch herausragende lyriker der deutschen rockszene?

Ja, klar...
aber auch diese Götter in weiß sind manchmal nur Menschen.
Oder kann mir einer erklären, was z.B. an "Himmelblau" herausragend ist?
Grüße
willy

ne himmelblau ist wirklich net herrausragend, aber Texte wie Schrei nach Liebe oder scheint die sonne auch für Nazis sind genial!!!!
Belà ist genial im songwritten
 
turbostaat
 
Volkstrott:

Beispiele:
Klick
Klick
und
Klick

Ferner haben noch Feuerschwanz ganz gute Texte, sind wohl aber nicht mehr ganz im Rockbereich
und die allerbesten Texte schreibt sowieso Girugamesh, die aber nicht mehr ganz deutsch sind ö.Ö,
aber ich musste sie einfach nennen.

Beispiel Kowareteiku Sekai:

Shiroi kara shiroku itai to iu
(Weil es weiß ist, wird gesagt, dass es weiß sein will)
 
eindeutig onkelz! im deutschrock bereich gibt es keine besseren lyrics... (metal is wieder ein anderes thema:))
 
hahahahahahahahahahahahaha.....hahaha...haha...moment mal, du meinst das ernst oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dich. escapado haben super texte.
 
dich. escapado haben super texte.

was findest du an onkelz´ texten scheisse oO?
ich höre nich allzuviel deutschsprachigen rock.. aber die texte von den onkelz sind vielleicht nicht mit allen lyrischen mitteln geschmückt und klingen nicht wie von nem professor:D aber sie sprechen mich sehr an und bringen für mich persönlich viel rüber
 
Wirtz, Stoppok, Pohlmann (damals Goldjunge)

Alle drei empfehlenswert!!:)
 
Ich muss sagen, dass vom texterischen her in der Rockmusik für mich Bands wie Kettcar,
Muff Potter und ClickClickDecker ganz weit oben sind. Jan Plewka gefällt mir auch ziemlich gut.

KingConci muss ich doch irgendwie zustimmen. Also, Escapado kenne ich nicht, aber die Onkelz
machen für mich nicht sooo die besten Texte ;).
 
Also: Für mich gehen
Onkelz, Hosen und Sportis (bis auf ganz wenige Ausnahmen) gar nicht!!!:bad:

Silly kenn ich nicht.:confused:

Schreibt die Texte der Neubauten nicht der Bargeld?:gruebel:

Die Neubautentexte find ich größtenteils auch großartig!


Sonst: Ärzte (in der Reihenfolge: Farin, Bela, Rod), Element of Crime, die Sterne, Samba, Kettkar, die goldenen Zitronen, Fehlfarben, Erdmöbel, Peter Licht, Reinhard May, Rio Reiser, Helge Schneider, Rainald Grebe, Funny van Dannen, Herman van Veen, Wir sind Helden
teilweise Tomte,
Astra Kid hatten ein paar sehr schöne, aber auch eher geht so Texte,
gleiches gilt für Nationalgalerie, Selig, Jens Friebe, Flowerpornoes, Keimzeit, Stoppok, Tele, die Türen, Heinz Rudolf Kunze, Grönemeyer und Lindenberg.

Es gibt auch super Texte von Muff Potter, Oiro, Das Auge Gottes, Bernd Begemann

Was Rap angeht: Dendemann (eins zwo), Curse, Eisfeld (Beginner),
teilweise Pyranja und Fiva Mc, Blumentopf, Maeckes und Plan B, Mädness, Audio88 & Yassin, Huss 'n' Hodn, K.I.Z, Fischmob, Fünf Sterne deluxe, Fettes Brot, RAG

Mir gefallen auch einige Texte von Peter Fox und Clueso sehr gut.

(Nicht nur) textlich hat mich auch das Aktuelle Album von: Ja,Panik beeindruckt.:great:

Tocotronic mochte ich früher, mitlerweile kann ich mit den Texten gar nix mehr anfangen.


Beim Englischen haben mich am meisten Eddie Vedder (Pearl Jam) und Alice in Chains beeinflusst (auch wenn man es heute nicht mehr ganz so raushört:D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@JTE: Danke für die Erwähnung von Dota Kehr! War gerade auf Youtube und habe sie gehört! Echt wahnsinnig gut! Kannte Sie gar nicht.:)
 
@MEDI:

Wo ist Farin Urlaub denn musikalisch Kleingeistig:confused:? Nenn mir mal nen deutschen Musiker der auf dem Niveau mit so viel verschiedenen Stilen experimentiert hat.
Die Hosen? Die Onkelz?
Rammstein?
Huahahahahahah! ... entschuldigung ... ich lache ja nur.
 
Ich würde Farin Urlaub jetzt auch nicht unbedingt zu den großen Textern zählen, ehrlich gesagt. Heißt aber ja noch lange nicht, dass er schlechte Texte schreibt oder das alle das so sehen müssen. Kommt ja auch immer darauf an, was man unter guten Texten versteht bzw. was man so zum Vergleich hat. Denn im Gegensatz zu den Toten Hosen, Onkelz und Rammstein ist Farin Urlaub natürlich mindestens eine Liga höher. Ich verstehe den Thread hier allerdings so, dass quasi Lyriker gesucht werden und habe den Eindruck, dass viele hier nach dem Inhalt der Songs gehen und viele auch gar nicht so sonderlich viele deutschsprachige Bands kennen.

Für mich ganz weit oben sind Marcus Wiebusch (Kettcar), Thees Uhlmann (Tomte), Kevin Hamann (ClickClickDecker bzw. Bratze) und Max Martin Schröder (solo als "Der Hund Marie" bzw. Hansen Band). Danach kommen dann ziemlich dicht Olli Schulz (teilweise zumindest), Nagel (Muff Potter) und irgendwo auch Wir sind Helden und Tocotronic. Es gibt noch so viele weitere gute Texter, das ist jetzt wirklich nur so die Spitzengruppe.
 
Herbert Grönemeyer … obwohl, er ist ja kein Rocker … aber mein absoluter "Lieblingstexter" in der deutschen Sprache.

Ein paar Subway to Sally Sachen gefallen mir gut (z.Bsp. "Sommertag").

Saltatio Mortis
(für die, die es nicht kennen:
http://www.youtube.com/watch?v=u3IJ_1VxwKs
http://www.youtube.com/watch?v=9XTvmOCUdUw
http://www.youtube.com/watch?v=lRwtnFZ6mhA )

aber na ja, alles Geschmacksache.


Böhse Onkelz ist zwar schon recht coole schlichte Rockmucke, die ich auch gerne höre, aber die Texte sind manchmal schon zum Fremdschämen :D.
 
Na gut, wenn man Escapado sagt, dann kann man mittlerweile auch Grand Griffon sagen :)

Da ist Helge ja auch am Werk.
 
Longing For Tomorrow !
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben