wer sind für euch herausragende lyriker der deutschen rockszene?

Ich würd mich bei Rio Reiser anschließen, auch Sven Regner (E. o.C.),Silly mit Texter Werner Karma, Gisbert zu Knyphausen...aber Ärzte, Hosen und Rammstein,und Westernhagen, na ich weiß ja nicht...Lyriker?....Völlig fehlt hier auf jeden Fall Gerhard Gundermann (Gundermanns Seilschaft ), wenn der´s nicht drauf hatte...und auch Eugen Balanskat von Die Skeptiker kann was, manchmal, und die Texte von Slime würde ich jetzt auch nicht so überragend sehen (und schon garnicht lyrisch),gut sind sie find ich, aber wenn hier auch Grönemeyer genannt werden darf, oje....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar Nagel von Muff Potter. Der versteht sein Handwerk und textet über Themen mit denen ich sehr viel anfangen kann.
Sein Buch, "Wo die wilden Maden graben", ist auch wirklich sehr empfehlenswert!

Auch Bela B und Farin Urlaub verstehen ihr Handwerk, malen mit ihren Texten mMn aber nicht ganz so schöne Bilder.

Ja also, Nagel hat wirklich super Texte für Muff Potter gemacht, auch mal was mit Aussage und Solo find ich Farin U: schon ganz gute Texte, auch mit ner sinnvollen Aussage ;)
 
Sebastian Krämer kann man vermutlich als "echten Lyriker" bezeichnen - er malt wunderbare Bilder mit seinen Wörtern, manchmal trivial, manchmal tiefgehend. Wie beschreibt er den Lyriker?

"Wir stellen uns vor, ein Mann geht auf dem Zebrastreifen über die Straße. Ein Auto übersieht ihn, er wird überfahren. Ein altes Mütterlein, welches noch die guten alten Sprüche kennt, geht vorbei und sagt 'Zebrastreifen, Zebrastreifen, mancher wird es nie begreifen'.
DAS ist noch KEINE Lyrik. Man stelle sich nun dieselbe Straße vor, jedoch ohne Zebrastreifen. Der Mann geht wieder über die Straße, wird wieder überfahren, doch steht zufälligerweise ein Blumentopf am Rand. Nun komme ich vorbei, sehe das und sage 'Blumentopf, Blumentopf, mancher wird es nie begreifen'.
Was ist hier geschehen? Zwei Dinge: erstens gibt es keinen Reim mehr, und zweitens gibt es auch keinen Sinn mehr. Und das, meine lieben Damen und Herren, ist Lyrik!"

Er ist allgemein ein Künstler mit schwarzem Humor, doch finde ich seine Ansicht dahingehend sehr gut: was teilweise als Lyrik bezeichnet wird, ist für mich nur noch Unsinnigkeit, welche sich über ihre Unsinnigkeit definiert. Oft gelingt es uns nicht einmal mit klaren Worten das zu vermitteln, was auf der Hand liegt - und dennoch verehren wir Menschen, die ihre Gefühle in noch kompliziertere Muster als nötig tauchen, einfach weil uns das viel Raum gibt, um eigene Ansichten hineinzuinterpretieren.

Wenn wir ein rotes Bild vor uns haben, dann sagen wir "Oh, wie langweilig, die Farbe Rot, kenn ich schon, ganz deutlich, der Künstler hat Rot verwendet". Wenn dagegen jemand wahllos Farben auf einen Leinwand kleckst, können wir spekulieren "Hm, ist das Rot, oder doch violett? Oder ist da ein Grün dabei, welche Farbe soll das sein? Ich sehe ja die Rachsucht der bisexuellen Stiefmutter des Künstlers drinnen - hat natürlich nichts mit meiner bisexuellen Stiefmutter zu tun..."

Deswegen ist für mich die Unterscheidung zwischen "Lyrikern" und "Nichtlyrikern" eine unnötige. Jemand, der viel auf sich hält als "Lyriker" hat bei mir einen Minuspunkt - die wirklichen großen Dichter sehen sich als nicht mehr als Sprachgebraucher, welche Worte verwenden, um das, was sie fühlen, so klar wie möglich auszudrücken. Nicht, um unnötige Bilder zu schaffen, die sie selbst kaum verstehen...

Deswegen gibt es für mich keine herausragenden Lyriker. Es gibt tolle Texter, jene, welche einen eigenen Stil haben (welcher dann oft mit ihrer Musik zusammenhängt), aber keine 'herausragenden Lyriker der deutschen Rockszene'.
 
Imho sind die Texte von Turbostaat verdammt mächtig...

da kann ich mich nur anschließen, Turbostaat haben gute Texte.

Die weniger bekannten NMFarner fallen mir auch positiv auf, aber nicht nur durch ihre Texte, sondern durch ihren Sound. Was ja das wichtigste ist. Stimmt der Sound nicht kann der Text so gut sein wie er will.

Madsen gefallen mir Textlich auch gut.

Die so oft genannten Wir sind Helden Texte sind echt gut, obwohl mir die Demoaufnahmen (Kamikazefliege) der jungen Judith Holofernes genau so gut gefallen. Also die Frau hat wirklich was drauf. - Ich glaube wir sind Helden haben auch mal einen Rio Reiser Song gecovert. Halt dich an deiner Liebe fest. Diesen Rio Reiser werde ich mir mal genauer anhören müssen.
 
Hi,
ich fand auch Niels Freverts Texte, ex Nationalgalerie und besonders seine Solo- Sachen sehr interessant.
Und Bernd Potschka (Spliff und auch Solo) ist sehr lustig. (gewesen?)
Grüße
willy
 
Blixa Bargeld (Einstürzende Neubauten) - wobei ich bei seinen Texten hin und hergerissen bin. Einige driften ziemlich in pathetischen Kitsch ab, viele funktionieren nur im Zusammenhang mit der Musik - aber trotzdem gibt es immer wieder interessante Passagen. Ob das Lyrik ist - keine Ahnung, Blixa Bargeld hat in einem Interview den Titel "Gedichte" für seine Texte strickt abgelehnt. Auf jeden Fall kann der Mann mit Sprache umgehen und es gelingt ihm manchmal sogar mit ihr zu spielen.

Sonst mag ich die üblichen Verdächtigen: Element of Crime, Tocotronic, Ärzte. Peter Fox zählt wahrscheinlich nicht, oder?
 
Wieso sollte Peter Fox nicht zählen?
Xavier Nintendo zählt ja auch ... :rolleyes:
 
Meine Favoriten sind die hier beide schon genannten Gisbert zu Knyphausen und Niels Frevert. Gisbert wegen der ehrlichen, authentischen Sprache, den wunderschönen Gedanken, die tagelang im Kopf herumschwirren und Niels Frevert wegen der stilvollen Alltagsmelancholie und der spannenden Bilder, die erst einmal entschlüsselt werden wollen.
 
dota kehr alias die kleingeldprinzessin. mein gott, was ein wunder, das die kaum jemand kennt. die texte sind vor allem für dieses junge alter unglaublich. man verliert sich geradezu in den aufwogenden gedanken, assoziationen und fantasieschlössern. oder...zumindest geht mir das meist so ;-P

...generell finde ich aber, man sollte max goldts lesungen mit hintergrundgedudel füllen damit der hier mit in die kategorien passt. unglaubliches sprachphänomen.
 
Gerhard Gundermann.
 
Jan Plewka (Selig),
Sven Regener (Element of Crime),
Clueso
und Rainald Grebe (großartige Texte, der schafft es echt, Humor und Tragik so zu vermischen, dass beides unverfälscht rüberkommt)...:great:
 
Rainald Grebe jau, sehr gute, lustige und teilweise Texte, die in Richtung Dadaismus gehen.
Absoluter Favorit textlich würde ich Reinhard Mey nennen.
 
Meine Plätze sind wie folgt vergeben

1. Diarly of Dreams
2. Goethes Erben
3. Dornenreich
4. Thomas D :D:D
5. Das Ich
6. Jack Slater
7. Samsas Traum
8. Sopor Aeternus
9. Eisregen
10. Theatre of Tragedy
 
Ganz klar die Ärzte :):):)
 
Bei Clueso schließ ich mich an... Sehr geiles neues Album!
 
Ich persönlich finde die Texte vom Silbermond sehr sehr geil ..... und was ins Rockige geht also text mässig revolverheld auch net schlecht.... naja dann natürlich Kettkar nicht zuverachten ;)
 
Dota Kehr ist schon sehr gut, wer aber wirklich heraussticht meiner Meinung nach ist Nicholas Müller von Jupiter Jones/Chinaski Jugend. Was hat der Mann bitte für ein Talent? Ich finds unglaublich was der für grandiose Texte schreibt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben