Wer trifft die Kaufentscheidung?

  • Ersteller Gast 12945
  • Erstellt am
G
Gast 12945
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.11
Registriert
18.01.05
Beiträge
283
Kekse
207
längst ist ein Digitalpiano kein hässlicher (Rosewood-, zu deutsch: Palisander-)Kasten mehr, der negativ wahrgenommen wird - "Hmm.. naja ein Digitalpiano".
Die angesagten Hersteller setzen aktuell auf Hochglanzmodelle, die wirklich klasse aussehen.

"Geiz ist geil" ist längst Geschichte!

Die Optik ist nicht mehr sekundär sondern kaufentscheidend. Oft entscheidet die Dame des Hauses treffsicher, welches Design die Wohnung verschönt. Der Trend geht in Schwarz/weiß, hochglänzend, was viel besser in moderne Wohnungen passt. Attraktive Preise ermöglichen es jedem ein Piano mit dem "WOW Effekt" in die Wohnung zu stellen.

Kommt es zu einer Renaissance: "Ich kann zwar nicht spielen, habe aber ein Digitalpiano" ?


Weblinks:
Casio PX-830 BP
Roland F-110 PW
Roland DP-990 PE
Roland HP-305 schwarz hochglanz
 
Eigenschaft
 
Ich wollte ursprünglich keine Hochglanzoptik, hab dann aber doch dazu gegriffen, weil ich einen recht fairen Preis dafür bekommen habe. Im Nachhinein bin ich ehrlich gesagt froh, dass es so gekommen ist. Das schwarze Schätzchen fügt sich doch sehr angenehm in mein Arbeitszimmer (und weil es dort steht, hatte meine Freundin auch keine Aktien bezüglich der Optik). Und ja, zum Zeitpunkt des Kaufs konnte ich tatsächlich noch nicht viel darauf spielen - es wird aber kontinuierlich mehr. ;)
 
Persönlich finde ich den Aufpreis einfach zu hoch für einige der gezeigten Modelle. Bei den Geräten im 2000-3000€ Bereich, sind weitere 500€ fürs Holz ja noch als vernünftig vertretbar - immerhin hat man schon ein Top-Gerät, etwas mehr Geld für das zusätzliche Top-Design ist also völlig ok.
Aber 500€ Aufpreis auf ein 1000€ Gerät (z.b. das F-110) finde ich eher sinnfrei. Bei dem Gerät gehen in der Matt Version ja vermutlich schon 100-200€ fürs Holz ab. Sprich ich habe bei dem Hochglanz Gerät dann fast genausoviel für die Optik bezahlt wie für die Technik. In der Preisklasse würd ich die Kohle ehrlich gesagt lieber in die Tastatur oder ein weiteres hochwertiges Piano-Sample stecken...

Muss aber natürlich jeder selber wissen. Hübscher siehts auf jeden Fall aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
längst ist ein Digitalpiano kein hässlicher (Rosewood-, zu deutsch: Palisander-)Kasten mehr, der negativ wahrgenommen wird


Doch, isses immer noch :D

Die gezeigten Gegenbeispiele sind ja lobenswerte Ausnahmen, die sich die Hersteller dann aber als sogenanntes Design-piano (oder schlimmer noch: "Designer-Piano") vergolden lassen. Was beweißt, daß dieser Markt zweifelsfrei vorhanden ist. Gut so.

Die große Masse der Homepianos sind leider trotzdem unförmige Klangmöbel irgendwo zwischen einfallslos, konservativ und Baumarktmöbel-Chic, wie ich vor wenigen Tagen anläßlich eines Test/Beratungs-Besuchs für Bekannte im Musikladen wieder hautnah miterleben durfte.
Die paar Ausnahmen sind nicht zwingend die, die jetzt meine (technischer) Favoriten wären, zöge ich die Anschaffung eines Home-DP in Betracht.

Sorry - berufsbedingtes Genörgel, verdiene meine Brötchen als Industriedesigner... :cool:
 
Kommt es zu einer Renaissance: "Ich kann zwar nicht spielen, habe aber ein Digitalpiano" ?

Wenn ich nicht spielen könnte, aber das dringende Bedürfnis nach einen Klavier im Wohnzimmer hätte, hätte ich mein wunderschönes, 100 Jahre altes, unstimmbares Klavier da stehen lassen...

Grüße
Inge
 
Das schwarze Schätzchen fügt sich doch sehr angenehm in mein Arbeitszimmer (und weil es dort steht, hatte meine Freundin auch keine Aktien bezüglich der Optik).

:D ...... und genau das ist interessant zu beobachten.
Der Sinn der Hochglanz Digitalpianos ist meiner Meinung nach der, dass es einen stimmigen Einklang mit den Räumlichkeiten bietet.
Eine hochwertige Lackierung hat seinen Preis und seine Käufer.
...........eben, es sieht hübscher aus.
Es ist sicherlich die Frage, aus welcher perspektive man kauft.

Die große Masse der Homepianos sind leider trotzdem unförmige Klangmöbel irgendwo zwischen einfallslos, konservativ und Baumarktmöbel-Chic, wie ich vor wenigen Tagen anläßlich eines Test/Beratungs-Besuchs für Bekannte im Musikladen wieder hautnah miterleben durfte.
Ist das so...? Schade... Aber konservativ und Baumarktmöbel-Chic muss es ja eben nicht mehr sein.
 
Mich würde tatsächlich mal interessieren, inwiefern die Hochglanz-Bauteile zu Mehrkosten bei der Herstellung führen. Der Preisaufschlag, den man da teilweise bezahlt ist ja schon enorm - wird da überproportional draufgerechnet, weil die Preisbereitschaft einfach da ist? Quasi eine stillschweigende Preisabsprache der Hersteller...?
 
lass mal ein Holz-Regal weiß lackieren und sende es mir so zu, dass es keine Schrammen bekommt !
weiß hochglanz bitte 1,30 m x 25 cm
:D
 
lass mal ein Holz-Regal weiß lackieren und sende es mir so zu, dass es keine Schrammen bekommt !
weiß hochglanz bitte 1,30 m x 25 cm
:D
Hmmm... na ja - Vollholz wird in den meisten DP-Gehäusen doch eh nicht verwendet, oder? Das werden sicherlich industriell gefertigte Pressholz-Teile mit einer entsprechenden Beschichtung sein. Sowas kriegt man auch bei IKEA als Fertigregal hochglänzend in weiß oder schwarz - und da zahlt man nicht derartige Aufpreise.
 
Hallo,

Ich konstruiere Kunststoffwerkzeuge in der Firma in der ich arbeite. Ein Teil auf Hochglanz zu beschichten und ohne zu beschädigen zu transportieren ist wahnsinnig teuer. Zudem ist es ja so, dass es durch den eh etwas höheren Preis dann auch noch weniger Abnahme gibt und somit wird es wieder teurer. Das letztere ist wohl der Unterschied zu Möbelstücke alla IKEA die oft gekauft werden. Außerdem ein Regal vom Ikea mit einem minimalen Kratzer fällt auf? Ich behaupte erst wenn du richtig viel Geld ausgibst fällt sowas auf, da du auch andere Vorstellungen hast. So wie beim Klavier.

Auf Hochglanzteilen ist im übrigen noch eine schutzfolie, die erst beim auspacken entfernt wird. Dann bemerkt man meist noch einen störenden Duft: Spiritusartig! -Hochglanzteile werden noch mit Hand gesäubert, fettfrei gereinigt.

Gruß
 
Also wenn ich ehrlich sein soll, die oben abgebildeten D-Pianos gefallen mir fast alle nicht. Vor allem diese Tastaturen auf Holzgerippe sind höchstens fürs Kinder- oder Jugendzimmer geeignet. Optisch am ansprechendsten finde ich das Kawai CA 111. Klar, denn das steckt in einem richtigen Klaviergehäuse. Ansonsten sind alle Oberklassemodelle mit massiv wirkendem Gehäuse noch okay, aber eben auch entsprechend teuer. Was die Farbe angeht, da ist mir schwarz am liebsten. Eher seidenmatt als hochglanz poliert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben