• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Werbung für eigene Youtube Videos deaktivieren? (Werbung auf Streaming Plattformen)

  • Ersteller marcel22
  • Erstellt am
marcel22
marcel22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
07.02.08
Beiträge
221
Kekse
295
Hallo!

Gibt es die Möglichkeit Werbung für eigene Youtube Videos zu deaktivieren?

Oder einzustellen, wann im Video Werbung eingespielt wird, z.B. nur vor dem Video, oder nur danach?

Wie sieht es auf den anderen Streaming Plattformen aus?

Wie wird dieses Thema geregelt, wenn man die eigene Musik durch einen Distributor veröffentlichen lässt?

Vielleicht könnte dieser Threat mit Erfahrungen von Euch ein kleiner Leitfaden für Leute werden, die zum ersten Mal ihre Musik veröffentlichen möchten und sich diese Frage stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ein bezahlter Youtube Account und aus der Sicht des Zuschauers ist alles gut.
Nix mehr Werbung.

Wenn eine Plattform ausschließlich durch Werbung finanziert ist, dann gibt es halt Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn dein Kanal monetarisiert wird kannst du die Wiedergabe von Werbung in Grenzen steuern, z. B. Werbung innerhalb deines Videos deaktivieren. oder gleich die Monetarisierung deaktivieren, dann wird 'nur' die normale yt Werbung angezeigt.
 
Zumindest im Firefox kann man YT-Werbung komplett rausfiltern (uBlock Origin)
 
Vorausgesetzt, du veröffentlichst nur eigene Musikvideos bei denen du die Rechte inne hast, wäre Vimeo eine Alternative. Da bezahlst du für den Account (je nach Größenumfang) und der Zuschauer sieht keine Werbung.
Bei Youtube wird standardmäßig Werbung eingeblendet, dafür berappt YT einen gewissen Betrag an die Gema für Urheberrechte.
Die erste Frage ist nun, welche Rechte du an der Musik hast, die du veröffentlichen willst.
 
Die Rechte liegen zu 100% bei mir.

Habe ich, wenn ich durch einen Distributor veröffentliche, einen bezahlten Youtube Kanal?

Monetarisierung wäre nicht schlecht. Wenn die Werbung nur vor dem Video käme, wärs für mich ok.
 
Habe ich, wenn ich durch einen Distributor veröffentliche, einen bezahlten Youtube Kanal?

Nein: https://support.google.com/youtube/answer/9105565?hl=de

Monetarisierung wäre nicht schlecht.

Dafür sind aber zum Beispiel mehr als 1.000 Abonnenten nötig: https://support.google.com/youtube/answer/72851?hl=de

Wenn die Werbung nur vor dem Video käme, wärs für mich ok.

Wenn Deine Videos nicht länger als 8 Minuten sind, sollte das doch ohnehin der Fall sein: https://winfuture.de/news,117096.html
 
Mit diesem wissen würde ich jetzt lieber auf die Monetarisierung verzichten, um keine Werbung zu haben.

Hatte vor mein Album als einziges Video zu veröffentlichen, 40 Minuten geht das Album.

Das Album ist so ausgelegt, das die Tracks in einander übergehen, deshalb dieses Vorhaben.

Höre selbst auch wenn möglich, Alben in einem Clip, auf Youtube.
Höre Alben gern einfach durch, einzelne Stücke seltener.

Also sieht es wohl schlecht aus für mein Vorhaben.

Auf welcher Plattform lässt sich mein Vorhaben denn realisieren? Gibt es da eine?

Höre selbst Musik über Youtube oder kaufe im ITunes Store.
 
Höre selbst auch wenn möglich, Alben in einem Clip, auf Youtube.
Höre Alben gern einfach durch, einzelne Stücke seltener.
Geht's dir jetzt primär um Videos oder um Musik / Audio Files?
Für letzteres gäbe es ja ganz andere Plattformen (z.B Soundcloud ...) - ich nutze aber keinen dieser Dienste und kann drum auch nichts zu sinnvollen Einsatz sagen.
Aus deinen Postings werde ich nur nicht recht schlau, was du eigentlich anbieten willst (Format, Medientyp) und was der Zweck dafür ist.
 
Ich werde meinen Eingangspost korrigieren, kann sein dass ich zu schnell war und ungenau formuliert habe.

Es geht mir nur um Musik, ich habe Video geschrieben, da Youtube ja eine Videplattform ist.
Wenn Musik auf Youtube angeboten wird, werden diese Angebote auf Youtube auch als „Clip“ bezeichnet, ich denke dann immer Video...deshalb habe ich wohl ungenau formuliert...

Ich möchte (erstmal) nur Audio auf Youtube veröffentlichen, ein Album, 40min. Am liebsten, so habe ich es geplant, das ganze Album in einem Stück, in einem „Clip“.

So wie man das bei Youtube kennt:
z.B. „Max Mustermann - Album Titel - 2022 - Full Album“ alle Tracks hintereinander in einem „Clip“, noch das Cover Artwork als Standbild dazu.

Ob ich dafür alle drei Monate 50cent, oder auch 50€ bekomme ist mir eigentlich auch egal, mir ist wichtiger, dass mein Album auf Youtube verfügbar ist und in einem „Clip“ am Stück zu finden ist, wenn das ginge, das wäre hammer.

Ich meine, andere auch unbekannte Musiker machen das so, ich hab halt nur noch keinen Plan, wie das funktioniert, ist das erste, was ich überhaupt auf Youtube veröffentlichen möchte.

Wollte meinen Eingangspost gerade korrigieren, aber ist leider nicht möglich, da der Zeitrahmen, in dem Beiträge bearbeitet werden können, überschritten ist. Kannte ich auch noch nicht, aber eine genauere Erklärung meines Anliegens ist ja jetzt in diesem Post zu finden.
 
Ok - jetzt ist es klarer :)

Die Voraussetzungen für die Monetarisierung wurden ja schon genannt. Du musst erst liefern und die Abonnenten gewinnen. Dann kommt der zweite Schritt.

Das was du schreibst lässt sich ja "einfach" realisieren. Audiodatei mit Standbild versehen ...

Ich würde mir (meine Meinung) auf Youtube keine Gedanken wegen der Werbeeinblendung machen. Die kommt ja bei allerlei Künstlern mitten drin.
Youtube bietet ja auch einen (für den Zuschauer) bezahlten Account an, der dann Werbefreies Sehen / Hören ermöglicht. D.h. es liegt zum gewissen grad ja beim Zuseher, ob er es kostenlos mit Werbung oder eben anders mag.

Fehlt dir jetzt noch das Wissen, wie du ein Audio-File mit einem Standbild versehen kannst? Klingt so nach Frage :)
Dazu gibts diverse Videobearbeitungsprogramme, mit denen du das realisieren könntest. Da ich mit dem Mac unterwegs bin erst mal die Frage nach deinem PC/ Computersystem, damit die Empfehlungen nicht am Bedarf vorbeigehen.

Wenn du das Video fertig und bei YT hochgeladen hast, kannst du auch Marker setzen. Das wäre auf jeden Fall sinnvoll. Hier würde ich dann einfach "googeln", dazu gibt's massenhaft Erklärvideos.
Wenn du einzelne Titel hast, würde ich (wieder meine Meinung) eher einzelne Clips / Videos für jedes Musikstück empfehlen.
Die typischen Youtube-Zuschauer konsumieren nicht stundenlang Musik über YT - auch wenn das bei dir so zu sein scheint.
Du kannst in YT auch mit Playlists arbeiten. D.h. wenn du zehn Titel als eine Einheit / Album betrachtest, machst du eine Playlist (kann auch sortiert werden), die diese 10 Titel beinhaltet.
Deine Kunden können sich dann die Playlist abspielen lassen - jedoch zusätzlich einzelne Titel abrufen.
Meine Lebenserfahrung sagt mir einfach, dass du mit mehreren einzelnen Musik-Stücken schneller zum Publikum kommst, als mit einem langen Stream.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Sache ist, das mein Album konzeptionell so ausgelegt ist, bzw. mit dem Gedanken, das es am Stück gehört wird, so funktioniert das Album. Konkret bedeutet das, viele Parts kommen nur einmal vor, ohne wiederholt zu werden und Übergänge spielen eine tragende Rolle, also im Vergleich, abweichende Songstrukturen. Wenn bei diesem einen Mal jetzt ne Werbeeinblendung käme und den Übergang zum nächsten Part durch die Unterbrechung versaut, wäre das sehr ärgerlich.

Das mit dem Dateiformat google ich dann, das ist kein Problem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben