• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Urheberrecht bei Blues & Boogie

_wini_
_wini_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.20
Registriert
20.06.10
Beiträge
279
Kekse
256
Ort
Berlin
Hi Leute,

ich frage mich gerade, wie es so mit dem lieben Copyright, zu deutsch Urheberrecht, bei Blues und Boogie-Licks und Nummern so aussieht. Hintergrund ist, dass man z.B. von diesem Stück die Noten aus einem Workbook hat:


Wenn man sich dieses oder ein ähnliches Stück "zu eigen macht", davon die ersten 12 Takte wie ausnotiert spielen würde, ab dann 12-24 Takte rumimprovisiert um dann wieder bei den ersten 12 Takten raus zu kommen - darf man das? Wenn man von diesem fiktiven Stück ein Video, wie dieses Mädel auf YouTube, machen würde und es dann auf einen, durch Werbung finanzierten YouTube-Channel, hochschieben würde - wäre man dann immer noch im legalen Bereich?

Wenn nicht: Wo ist dann eigentlich die Grenze? Das 12-Taktige Bluesschema wird ja mittlerweile Gemeingut sein (oder?!), auch wird da sicher keiner das Urheberrecht darauf haben, schematisch betrachtet 2x 12 Takte Blues in einer bestimmten Tonart (mit der 1., 4. und 5. Stufe, eben wie in dem obigen Video) zu schreiben. Wann setzt also dann der Gerechtigkeitshammer ein?

Und wie sieht es eigentlich mit Boogie-Riffs aus? Die sind ja meistens 1-2 Takte lang von wirklich einfach bis sehr komplex.

Evtl. kann mir da jemand, durch das posten seiner Meinung zu diesem Thema, ein bisschen auf die Sprünge helfen.... ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Urheberrecht (nicht das Gleiche wie das amerikanische Copyright!) erlischt 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Falls dieser anonym ist, 70 Jahre nach Veröffentlichung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben