Dürfen Musiker auf facebook Werbung machen?

  • Ersteller fretless bassist
  • Erstellt am
fretless bassist
fretless bassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
15.12.11
Beiträge
410
Kekse
115
Ort
ND
Hallo,

Ein Hersteller von akustischen Gitarren hat auf facebook einen Wettbewerb gemacht (oder macht ihn noch).
Man soll sein eigenes Video aufnehmen, hochladen oder verlinken. Wer dann die meisten likes bekommt, gewinnt. Ich hatte als youtuber schon ein paar Videos, die dafür in Frage kommen, habe aber noch gezögert, eins hochzuladen. Ich hatte bei dem Wettbewerb mit großer Resonanz und guter Konkurrenz gerechnet, deswegen zögerte ich. Nach einiger Zeit waren schon ein paar Videos online, dabei sogar professionell gespielte.

Erstaunlicherweise bekamen die Videos nicht so viele likes, vielleicht 20 oder so. Ich hätte mit mehr gerechnet, zwischen 100-200. Scheinbar kennt niemand den Hersteller, oder der Hersteller hat zu wenig Werbung gemacht oder facebook ist nicht mehr das angesagte Medium? Dann habe ich mir überlegt, dass sich der Hersteller ausrechnet, dass die Teilnehmer für ihre Videos auf der Seite Werbung machen würden, und sich so die facebook Seite verbreitet und indirekt für den Hersteller Werbung gemacht wird. Geschickt.

Ich habe dann doch ein Video hochgeladen, weil ich mir dachte, dass ich die Anzahl der likes der anderen Videos auch erreichen könnte, ich müsste ja nur meine Freunde mobilisieren. Ich habe ein link zu dem Video auf meiner facebook Seite veröffentlicht und bekam sofort einige likes. Im Verhältnis zur Zahl meiner "Freunde" allerdings überraschend wenig. Ich vermute mal, dass meine "Neuigkeit" unter den anderen Neuigkeiten meiner "Freunde" einfach untergegangen ist... Es wird wohl auch so sein, dass kaum einer meiner "Freunde" facebook noch regelmäßig nutzt.

Im Prinzip müsste ich jedem eine PM schicken mit dem Hinweis, unter dem Video auf "Gefällt mir" zu klicken. Aber mir ist das echt zu peinlich, zu mal die meisten meiner "Freunde" auch Musiker sind, so wie ich. Es soll sich niemand gezwungen fühlen.
Dann kam ich auf die Idee, man könnte das Video ja in einer facebook Gruppe für Musiker veröffentlichen. Bei vielen Gruppen war "Werbung" für die eigene Musik laut Gruppenregel verboten. Bei den anderen Gruppen ohne Regeln habe ich vorher beim admin nachgefragt, ob ich das Video verlinken dürfte und bekam eine negative Antwort. Beiträge anderer Musiker, die einen ähnlichen Inhalt hatten, wurden gelöscht.

Ok, Werbung für das eigene Video ist also verboten, so weit klar. Aber wie wäre es, Werbung für die Seite des Herstellers zu machen? So kann jeder selbst entscheiden, welches der Videos dort er am besten findet. Aber auch das verlinken einer Seite ist in den Musikergruppen verboten, weil es sich um keine private Seite, sondern um eine kommerzielle Seite handelt.

Normalerweise müsste es doch so sein, dass ein Interessierter durch Zufall auf die facebook Herstellerseite kommt und sich dort wertfrei ein Video aussucht. Aber die Zahl der likes - bei allen veröffentlichten Videos, nicht nur bei meinem - will einfach nicht steigen.
Es kann auch damit zusammenhängen, dass die Zahl der Nachrichten einfach zu hoch ist und der facebook user nicht selbst auswählen kann, was für ihn wichtig ist und was nicht. Das entscheiden die Robots von Mark Zuckerberg. Der Rest fällt durch. Um entscheidend etwas daran zu ändern, müsste ich das Video finanziell bewerben. Was Absicht von facebook ist?

Wie dem auch sei, interessant finde ich die Erkenntnis, dass andere Musiker nicht möchten, wenn du für deine eigene Musik auf facebook Werbung machst. Ich habe auch andere Hobbys, für jedes Hobby gibt es facebook Gruppen. Wenn ich da Werbung für etwas mache, unterstützen einen alle. Man hält zusammen. Ist ja nur ein klick und das wars. Warum nur bei Musikern so ein Heckmeck draus gemacht wird? Keine Ahnung, vielleicht 1. aufgrund des Konkurrenzdenkens oder 2. weil sofort ein kommerzieller Hintergrund vermutet wird.
 
Eigenschaft
 
Ein paar Gedanken dazu: Ich habe gelesen, das Facebook seine integrierte Videofunktion pushen möchte und daher Youtube-Links im Direktvergleich jetzt weniger präsentiert. Es könnte sich für Dich lohnen, Dein Video noch mal bei Facebook direkt hochzuladen.
Wie und wann wem welche Neuigkeiten bei FB angezeigt werden ist nicht trivial zu durchschauen, dahinter stecken komplexe Überlegungen und Algorithmen, an denen auch ständig gearbeitet wird. Darüber würde ich mir gar keinen so großen Kopf zerbrechen, die wissen schon was sie tun und wie sie den Leuten die möglichst relevanten Infos zeigen, das ist ja wichtiger Teil des Kerngeschäfts. Und ja klar, Du kannst für mehr Präsenz bei FB bezahlen, das geht natürlich und ist als Teil des Geschäftsmodells so gewollt.
Wenn die Videos nur im zweistelligen Bereich Likes einfahren, ist das öffentliche Interesse daran auch einfach nicht stärker. Posts von großen Künstlern oder zu politischen Themen oder einfach wirklich lustige Sachen erreichen ja problemlos zehn- und hunderttausende Likes bei Facebook, die Plattform ist alles andere als tot.

In den Musikergruppen bei FB ist das Likefarmen verboten (wie auch hier im Musikerboard), weil das die "echten" und interessanten Beiträge verschütten würde. Ich würde auch jede Gruppe kündigen, wo ständig nur um Likes gebettelt wird, das ist halt einfach nervig. Dafür gibt es separate Gruppen und Bereiche, die extra nur für den Austausch von Likes eingerichtet sind. Im Grunde ist das ja einfach eine Werbeaktion des Herstellers, bei der Du da mitmachst - wie Du ja auch selbst schon erkannt hast.

Wenn Du eine Neuveröffentlichung hast (neue Single, EP, Musikvideo, etc.) darfst Du das in den allermeisten Gruppen posten und auch hier im Board. Das wird gerne gesehen und hier im Board bei guter Qualität auch meistens auf die Startseite gebracht und/oder zusätzlich bei Facebook verbreitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solche "like" - Wettbewerbe findet man häufiger:
- Wahl zum Sportler des Jahres bzw. Sportclub
- welche Automarke ist die beste usw.
In anderen Bereichen ist das alles kein Problem. Nur Musiker lehnen das ab.
 
Nur Musiker lehnen das ab
Musiker haben eben doch noch einen Arsch in der Hose.

Ich hasse dieses Like-Betteln
"Wer kennt das noch, like drücken"
"Ich weiß, dass nur drei Prozent das teilen, aber ..."
"Like, wer auch ...."
etc ...

postet Katzenbildchen, dann kommen die Likes von selber!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dann sollte man aber auch so konsequent sein und an solchen Wettbewerben nicht teilnehmen...
 
Ich hasse dieses Like-Betteln
Ich dachte, facebook sei dazu da, um zu liken. Du kannst ja mal einen Antrag bei facebook stellen, dass sie den "Gefällt mir" button abschaffen sollen.

Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, sich über den "Gefällt mir Button" zu klagen. Das ist vergleichbar, als wenn du dich über das schlechte Niveau des Fernsehens ärgerst, anstatt einfach ein anderes Programm zu wählen oder komplett abzuschalten. Oder: "Ich hasse Sendungen mit Vorschau" oder "Ich kaufe nichts, wofür Werbung gemacht wird" oder "Ich esse kein Brot, das beim Bäcker sichtbar im Regal lag" oder "ich mag keine Musik von Major Labeln"
 
Ich meinte damit, dass die Anzahl der Likes nichts mehr damit zu tun hat, ob jemand wirklich gemocht wird und wie gut er ist sondern nur noch wie viele Leute er kennt.

Oder andersrum gefragt: wie viele Likes hat deine Band und wie viele davon waren tatsächlich mal in einem Konzert von dir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willst du deine Musik bekanntmachen? Dann ist das fishing for likes auf Facebook definitiv die falsche Strategie. Ein Like zu deinem verlinkten Video aufgrund deiner Einladung zum Like könnte auch heissen:
"Ich hab das Video zwar nicht konsultiert, aber mit dem Like hab ich erstmal meinen Kumpel zufrieden gestellt. Das hilft ihm mit Sicherheit weiter."

Ich bin da mit @rbur einig: Was nützen mir 400 Likes für meine Feld-, Wald- und Wiesencoverband, wenn bei einem Gig mehr Leute auf der Bühne als im Saal zu finden sind? Wenn ich anhand der Likes schlussfolgern würde, müssten die grössten Stars dieser Welt niedliche kleine Katzen sein.

Dieser Post ist bewusst provokativ und ich wette, dass nicht mehr als 0,3% der aktiven Forumsbenutzer diesen Beitrag liken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dir sind also die likes, die dir zu deinem Beitrag gegeben wurden, vollkommen egal?

Da ich mich schon länger in Internetforen aufhalte weiß ich, dass es Leute gibt, die ihre Beiträge bewusst so formulieren, dass sie möglichst viele likes bekommen. Dabei werden die bisherigen Antworten analysiert und ähnlich geschrieben. Die persönliche Meinung wird dabei bewusst in den Hintergrund gestellt. allein schon aus Datenschutzgründen. Das wäre vergleichbar mit Musikern, die die Songs spielen, die das Publikum hören will.

Ich kenne das Problem. Deswegen achte ich darauf, meine Beiträge so zu formulieren, dass mir niemand ein like gibt. Das funktioniert so: zunächst lese ich mir den Beitrag von rbur durch:
Ich meinte damit, dass die Anzahl der Likes nichts mehr damit zu tun hat, ob jemand wirklich gemocht wird und wie gut er ist sondern nur noch wie viele Leute er kennt.
um ihm anschließend recht zu geben. In dem Moment, wo ich sein Gedankengut zu meinem Gedankengut mache, fängt die Selbstkritik an. Es muss doch irgendwo einen Gedankenfehler, ein Lücke geben? Die gibt es dann fast immer auch... :D Diejenigen, die vorschnell irgendwelche likes verteilen, sind immer auch diejenigen, die vorschnell irgendetwas aburteilen, was ich im Übrigen nie mache.

Zum Thema nach likes betteln: jeder Musiker macht das. Spätestens, wenn man Musik professionell betreibt, bleibt einem nichts anderes übrig. Firmen kaufen sich die likes bei facebook ein: seit der Erstellung dieses topics habe ich für mein Video einige klicks mehr bekommen, darunter ein Kommentar, wo jemand eine Versicherung verkaufen will. :D haha. Und nein, ich habe keine Werbung für das Video gemacht!
 
Dir sind also die likes, die dir zu deinem Beitrag gegeben wurden, vollkommen egal?
Nein, das ist mir nicht egal. Hab ich ja auch nicht geschrieben.
Es ist nur so, dass die Anzahl der Likes das nach außen sichtbare Merkmal ist aber letztendlich überhaupt nichts aussagt.
Wenn ich ein Bild von Pumuckl poste und dazu schreibe "wer kennt den noch?" dann kriege ich dafür mehr Likes, als wenn ich mit hohem Aufwand einen Beitrag auf eine Fachfrage schreibe.

Meine Kritik richtet sich nicht an die Likes an sich, sondern an die sinnlose Like-Inflation zB auf Facebook.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich das durch die Wahl meiner Beispiele deutlich gemacht hätte
Ich hasse dieses Like-Betteln
"Wer kennt das noch, like drücken"
"Ich weiß, dass nur drei Prozent das teilen, aber ..."
"Like, wer auch ...."
etc ...
 
Zum Thema nach likes betteln: jeder Musiker macht das. Spätestens, wenn man Musik professionell betreibt, bleibt einem nichts anderes übrig.
Ich glaube, ich weiss, was du damit sagen willst, aber bitte differenziere deine Aussagen, so wirken sie sehr dogmatisch.
Ersetze "nach likes betteln" durch "Werbung betreiben" und ersetze "wenn man Musik professionell betreibt" mit "selbständig sein". Dann sind wir wieder auf derselben Wellenlänge und reiten zusammen in den Sonnenuntergang.

Zur besseren Erklärung:
Als Gitarrenlehrer im Angestelltenverhältnis bei einer Musikschule verdiene ich Geld. Das heisst, dies ist mein Beruf, meine Profession. Also bin ich professioneller Musiklehrer. Trotzdem muss ich mich nicht aktiv um Likes, oder besser gesagt, Werbung, kümmern.

Natürlich bin ich eine Visitenkarte für die Musikschule und trage durch mein Verhalten gegenüber den Schülern / Eltern dazu bei, ob die Musikschule Erfolg hat oder nicht. Also sorge ich mit "Eigenwerbung" für ein positives Ansehen der ganzen Schule und somit für meine weitere Existenzsicherung, wenn sich weitere Schüler einschreiben.

Ich denke, das ist, was du mit deiner von mir zitierten Aussage zementieren willst, nicht?
 
Da ich nicht so oft bei facebook bin, habe ich vermutlich nicht so eine schlechte Erfahrung damit gemacht wie ihr. Also stehe ich dem "liken" unvoreingenommen gegenüber.

In diesem Forum gibt es die Funktion, videos einzubetten. Wenn darunter steht "guckt euch mal bitte das Video an" dann müsste ich mir das Video angucken, wahrscheinlich ist das auch noch amateurhaft gespielt, um dann hinterher festzustellen, dass es vertane Zeit war. Dazu kommt der fade Beigeschmack, dass das Video monetarisiert sein könnte.
Steht da aber "gebt mir ein like für das Video" ist der click schnell gemacht. Es zwingt mich niemand, das Video anzugucken oder zu liken. Da man eine Forumsgemeinde ist, die zusammenhält (im Optimalfall... :D) würde man auch einem unprofessionell gespieltem Stück in like geben, weil man weiß, wie viel Mühe dahinter steht.

Zu facebook. das Blöde ist, dass die Videos sofort loslaufen, glücklicherweise noch ohne Ton. Das wäre vergleichbar, als wenn die facebook software bei jedem gezeigten Beitrag ein Fenster aufspringen lassen würde "Gefällt dir dieser Beitrag?". Dann würde ich mich von facebook verabschieden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben