Der Verkäufer meinte, das CS 11 sei das einzige e-piano von kawai in dem Preissegment, das eine "echte Klavier Tastatur" verbaut habe. Das ca 98 hätte eine solche nicht. Die ersten E-Pianos bei Yamaha mit einer solchen Tastatur würden bei 4500 Euro anfangen (wohl sogenannte "Hybride"), sodass nach seiner Meinung in jedem Falle zum CS 11 gegriffen werden sollte, wenn der Aufpreis zum CA 98 drin ist.
Jetzt würde ich so langsam gerne wissen, um welches Musikhaus es sich handelt
Spaß beiseite:
Der Verkäufer hat wenig Ahnung, zumindest im Bezug auf die genannten Instrumente. Beide haben die gleiche Tastatur verbaut, die "Grand Feel II" - ob es da in Nuancen zwischen den Modellen bei der Tastatur (Mini-)Unterschiede gibt, sei dahin gestellt, aber das ist grundsätzlich die gleiche Tastatur und Mechanik.
Im Übrgigen, was "echte Klavier Tastatur angeht": Da gibt es mehrer Aspekte, angefangen von den Oberflächen über die Gewichtungm das Material der Tasten und Tastenkerne, Tastaturlagerung u.ä. sowie die Mechanik.
Und da gibt es mittlerweile beinahe stufenlos Annäherungen an echte Klaviere oder Flügel. In Richtung Klavier geht es ab 400-600 Euro, bei ca. 2000 Euro bei Stagepianos und einfachen Homepianos wird das Ganze schon deutlich Klavier-ähnlicher. Yamaha und Kawai verfolgen hier unterschiedliche Strategien.
In der Tat hat Kawai Tastaturen, bei denen die Tasten selbst schon sehr Klavier-/Flügel-ähnlich sind und auf einem Dorn samt Garnierug gelagert sind. Das gilt aber für die gesamte CA-Serie von Kawai.
Mehr oder weniger komplette Klavier-/Flügelähnliche Mechaniken gibt es bei der Casio GP-Serie ab ca. 2300 Euro (aber nur recht Flügel-ähnlich, viel Kunsstoff), dann bei Yamaha beim NU-1X ab ca. 4400 Euro und bei Kawai mit dem NV5 ab 5990 Euro, die Spitze dann mit echter Sustein-Pedalmechanik das NV ab knapp 8800 Euro.
Das CLP 685 fand der Verkäufer nicht so gut wie das CS 11, wir wissen nach der Beratung aber auch nicht warum.
Schön, jetzt wisst ihr, was der Verkäufer mag und was nicht. Hilft euch das weiter?
Ernsthaft: Verkäufer dürfen gerne ihre Meinung äußern, wenn sie diese begründen können, dann können die Aussagen hilfreich sein.
M.E. wird jeder seriöse Verkäufer wissen und sagen, dass es in dem Preisbereich vor allem um Vorlieben und Geschmäcker geht, dann noch um Ausstattungsdetails, Bedienkonzepte o.ä.
Es spricht m.E. nichts gegen das CLP-685. Was man hier schon las, dass die Tastatur recht straff sein soll. Dazu kann m.W.
@Vintersol was sagen, der kennt die Top-Yamaha-Geräte genauer.
Viel Erfolg beim Suchen, Testen und Musikmachen, wenn ihrs denn habt,
Tobias