Werdender Beginner sucht Gitarre ;)

  • Ersteller benutzername 1
  • Erstellt am
B
benutzername 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.10
Registriert
07.07.10
Beiträge
3
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 200€



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

blutiger Anfänger



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

kann ich noch nicht beurteilen



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

erstmal zuhause



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

kann ich nicht beurteilen



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

kann ich nicht beurteilen



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
kann ich nicht beurteilen



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
kann ich nicht beurteilen



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
wahrscheinlich Dreadnought



Hi, nach langen überlegung kam ich zum entschlussen gitarre spielen anzufangen. Ich bin blutiger Anfänger und wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar :great:

Ich hab mich mal nach ein paar gitarren erkundigt und mir sind folgende in augen gekommen:

http://www.musik-schmidt.de/Michael-Kelly-Nostalgia-N10-BK.html
http://www.musik-schmidt.de/Yamaha-F-370-BL.html
http://www.musik-schmidt.de/Michael-Kelly-Nostalgia-N2.html
https://www.thomann.de/de/washburn_d10sbk.htm


Ich tendiere imoment zwischen Michael Kelly Nostalgia N10 und Yamaha F 370 !
Zur welche würdet ihr tendieren
confused.png
Hättet ihr noch andere Gitarrenvorschläge
confused.png

Hoffe ihr könnt mir paar Kaufstipps etc sagen, da ich ziemlich neu in dem Gebiet bin
whistling.png


Danke schonmal für die Antwortem im vorraus
thumbsup.png


P.s.: ich würd gerne in diese musikrichtung gehen http://www.youtube.com/watch?v=PGQAfolOJUI ;)
 
Eigenschaft
 
Ovation AE-27-5
Epiphone DR-200 CE
Michael Kelly Nostalgia N10

Wobei die Epiphone meiner Meinung nach einen besseren Tonabnehmer wie die Kelly hat. Ansonsten nehmen sich beide Gitarren nichts. Weder von den verwendeten Holzsorten, noch von der Verarbeitung her. Ich hab mir die Epiphone auch vor kurzem erst gekauft. Und meine Wahl stand auch zwischen der Kelly , der Ovation und der Epiphone. Ich bin froh das ich mich für die Epiphone entschieden habe. Zur Ovation muss man sagen, dass das sicherlich klasse Gitarren sind, die aber auch wie ich finde einen "eigenen Klang" haben und den muss man halt mögen ... oder eben auch nicht.

Außer einem Soundbeispiel und dem Budget hast du ja nicht gerade viel Infos gegeben. Von daher würde ich dir raten schau dir die 3 Gitarren einmal an. Am besten bei einem Händler vor Ort. Okay bei der Kelly könnte das etwas schwiriger werden, denn die sind in Deutschland nicht allzu bekannt/ beliebt - keine Ahnung auf jeden Fall findet man die ehr selten. Wobei die Ami's auf die Teile fliegen. ;-)
 
@wicki
Wieso empfiehlt Du einem Anfänger mit kleinem Budget bis 200 Euro Gitarren mit Pickup? :confused:
Was der Pickup an Geld verschingt kann er doch besser voll in die Gitarre stecken.
 
hi,
danke erstmal für die antworten! welche informationen würdet ihr denn noch gerne erfahren :confused:
das budget liegt bei 200 Euro, wäre schön wenn ihr mir noch paar kauftipps geben könnt :great:
 
@GEH: Ich habe ihm die 3 Gitarren empfohlen weil ich selbst vor kurzem erst vor der Qual der Wahl stand. Westerngitarre bis 200 Euro. Und daher kann ich die 3 Bedenkenlos, sowohl von der Qualität, wie auch von der Bespielbarkeit etc. her empfehlen. Außerdem hat er durch den Pickup zusätzlich die Möglichkeit, die Gitarre auch mal verstärkt zu spielen bzw. bei entsprechend vorhandener Hardware die Gitarre dann z.B. am PC anschließen und sein "Können" für die Nachwelt festhalten. Kurz gesagt... ich hab einfach weiter und/oder um die Ecke gedacht. Aber du kannst ihm ja gerne etwas anderes empfehlen. :)

MfG wicki
 
ich würde nem blutigen anfänger wohl eher ne klassische gitarre ans Herz legen. Einfach weil der Hals breiter ist und somit das spielen am anfang leichter fällt. Gute Modelle in der Preislage bekommt man von Yamaha oder meinem "preis-leistungs-liebling" LAG
 
Veto.

Ich würde einem Anfänger erst einmal empfehlen, sich in einem Fachgeschäft den eklatanten Soundunterschied zwischen Nylon- und Steelstring (Western) vorführen zu lassen. Und erst dann zu entscheiden, welcher Sound ihm mehr liegt.
 
auch ne idee ;) ich hab auf ner klassischen angefangen. als ich dann zum ersten mal ne western in der hand hatte, war ich doch relativ verzweifelt -.-
einfach mal durch das sortiment eines gut sortierten stores spielen.
was gefällt wird gekauft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Enn ich das richtig sehe ist die redwood d-1 eine 12-Saitige. Die Würde ich einem Anfänger weniger empfehlen.
Bei Ovation wüde ich ehr in der Preisklasse ab 345 € einsteigen, ab da (das ist mein Empfinden) klingen die erst so wie sie sollen.
Von der Cort habe ich schon häufiger gehört das die empfolen werden.
Die Epiphone müsste man mal anspielen.

Wenns denn eine Klassische werden soll, da ist die Untergrenze derzeit wohl bei der Yamaha C70 für rund 110 Euro anzusetzen.
Als gut zu spielen und auch klanglich ausgeglichen finde ich allerdings eine Ibanez für rund 400€ oder eine LAG in der Preisklasse um 450€ letztere haben dann auch schon eine massive Decke aus Fichte bzw. Zeder. Aber für einen Total-Anfänger, der vielleciht noch net weiß ob er dabei bleibt, etwas teuer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben