Suche Gitarre zur Akkordbegleitung zum Singen

  • Ersteller Denouqua
  • Erstellt am
Denouqua
Denouqua
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.09
Registriert
22.05.09
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Niedersachsen
Hallo ihr,

ich habe mich heut in diesem forum neu angemeldet.
Ich möchte Gitarre spielen lernen, bevurzugt zur Akkordbegleitung zum Singen.

Ich bin derzeit blutiger Anfänger und kenne mich mit Gitarre noch nicht aus.


Hier meine Antworten auf den Fragebogen:

*************************************************
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 300,00 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

blutiger Anfänger



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
Akkustische Gesangsbegleitung.. ?



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zu Hause


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

...???.... :)



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

wichtig: Ich bin Linkshänder!



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

...???....



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

...???....





(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Ja, es sollte keine Westerngitarre sein und sie muss mich schon ein wenig ansprechen

***************************+


Ich würd mich riesig freuen, wenn ihr mir mal ein paar Tipps gebt... denn nur mit einer Gitarre kann ich das Spielen lernen! :))

Liebe Grüße
Denouqua
 
Eigenschaft
 
Ja, es sollte keine Westerngitarre sein und sie muss mich schon ein wenig ansprechen


Hm? Warum sollte es keine Westerngitarre sein? Ne Westerngitarre ist eigentlich mMn. für Gesangsbegleitung besser geeignet als ne klassische (also Nylon).
Willst du keine Westerngitarre, weil die dir von der Optik nicht gefällt? Das wäre nicht so ein starker Grund. Und an den im Verhältnis zur Nylon stärkere Saitenzug muss man sich gewöhnen. Ich würde dir klar eine Westerngitarre für den Zweck empfehlen.

Sonst die üblichen Verdächtigen, Baton Rouge, LAG, Yamaha usw.

Diese hier, Baton Rouge Burnt hab ich letztens noch angespielt, sehr nette Gitarre. Baton Rouge baut generell recht gute Gitarren.
Yamaha Gitarren(Bsp. FG 720)
haben mir bisher auch immer zugesagt.
LAGs haben einen recht guten Ruf und Crafter baut auch sehr gute Gitarren, ist auch eine meiner Lieblingsmarken, aber nur meine subjektive Ansicht...
Weitere Alternativen wären Walden, Ibanez....
Wenn du anspielen gehst, hör dir auf jeden fall mal LAG an, Baton Rouge und Yamaha.

Am besten ist natürlich immer das anspielen. Da du, wie du bereits erwähntest, "blutiger Anfänger" bist, lässt du dir am besten auf ein paar Gitarren was vorspielen, vom Verkäufer, oder vielleicht von einem Bekannten/Freund, der Gitarre spielt und sich vielleicht bereiterklärt, mitzukommen.

Du solltest bei deiner Auswahl der Zukünftigen darauf achten, dass sie eine massive Decke hat, aber in der Preisklasse von 200-300 € ist das eigentlich meistens der Fall...

Ich würd mich riesig freuen, wenn ihr mir mal ein paar Tipps gebt... denn nur mit einer Gitarre kann ich das Spielen lernen! :))
Ja, wär praktischer, ne Gitarre zu haben, um Gitarre zu lernen ;D
 
Wenn du ganz neu anfängst und eigentlich Linkshänder bist kann man sich überlegen ob du nicht Gitarre "normal" als Rechtshänder spielst. Linkshänder tun sich ja auf beiden Seiten recht einfach. Es gehen zwar die Meinung zu dieser Sache ziemlich außeinander aber ein Kumpel von mir, der Linkshänder ist spielt auch als Rechtshänder und hat damit keine Probleme weil er es halt von Anfang an so gewöhnt ist. Wahrscheinlich hat er das aber nur gemacht weil es mehr Auswahl gibt =D
 
Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für eure schnellen Antworten... ja das mit dem Anspielen würde ich gern selbst übernehmen, aber als blutiger Anfänger gestaltet sich das schwierig. Ob ich als rechtshänder spielen kann, das weiß ich nicht so genau.... das Taktgefühl überwiegt eindeutig in der linken Hand.

Ich schau mir gleich mal alle Gitarren (Westerngitarren) inbegriffen gut an.

LG und vielen Dank
 
Also die Entscheidung ob Western oder klassisch ist schon eine Grundsatzentscheidung.
Ich würd es persönlich einfach vom Sound abhängig machen.
Da ich in der glücklichen Lage bin sowohl klassisch als auch Western zu besitzen, kann ich dir sagen, dass es Stücke gibt, wo mir die Klassische viel besser gefällt, aber genauso auch andersrum.
Es gibt eigentlich keinen absoluten Vorteil für eine Gitarrenart. Pure Geschmackssache.

Tipp: Nimm irgendwen mit, der ein wenig klimpern kann, oder frag einen Verkäufer dir mal was vorzuspielen. Dazu sind sie da.

Zur Sache "Linkshänder und rechts spielen": also mein Gitarrenlehrer macht das so, und der darf immerhin an der Uni unterrichten, also ist er nicht so ganz so mies :p
Ist also durchaus im Bereich des Möglichen.
 
Zur Sache "Linkshänder und rechts spielen": also mein Gitarrenlehrer macht das so, und der darf immerhin an der Uni unterrichten, also ist er nicht so ganz so mies :p Ist also durchaus im Bereich des Möglichen.

Ich unterrichte zwar nicht an der Uni, mach das aber auch seit Jahrzehnten so. Keine Einwände.
 
Vielen Dank ihr Lieben....

ich hab mir euern Rat zu Herzen genommen... nun wird es wohl doch eine "normale" Gitarre und eine Western... denn die ist wohl ja wirklich mehr für Pop geeignet, als eine Klassik.
Vielen Vielen Dank für eure Tips... leider muss ich gestehen, dass wir hier in der nächsten Umgebung keine Musikshops haben... der nächste, der wirklich Gitarren führt ist da 80 km entfernt und das ist mir leider zu weit weg.
Wir haben eine Yamaha bestellt... und ich hoffe, dass ich mit dieser gut auskomme.. ist ein wenig riskant, ich weiß.. aber derzeit weiß ich nicht wie ich anders zu einer Gitarr kommen soll.. hab eine im set für knapp 200 Euro.. diese ist dann erstmal zu da, mich einzuspielen, bzw. spielen zu lernen.
Wenn sie mir dann irgendwann nicht mehr gefällt, dann wird sie verkauft und ich kauf mir eine richtig gute. Doch laut euren Aussagen macht Yamaha schon ganz gute... ich denke, diese entscheidung ist besser als irgendeine zu kaufen, die unter 100 Euro ist... oder so...
Mein Mann freut sich, denn der setzt sich dann auch mal ans Gitarre lernen.
Ich hoffe, die kommt bald.. bin nämlich ganz schön ungeduldig.
 
Hallo,

herzlichen Glückwunsch Denouqua zur Gitarrenfindung :)
Mit einer "Yamaha" ist man als Anfänger mit Sicherheit nicht schlecht
beraten.

Um aber mal die Relationen wieder ins rechte Licht zu rücken.
Eine GUTE Gitarre im Sinne von "Gutem Klang" bekommt man nicht für
100, 200 und auch nicht 300 Euro!

Guter Klang geht los bei 600,- Euro und richtig guter bei 1200,- Euro.
Nicht, daß hier ein weitere "Beginner" mitliest und etwas falsch versteht :D

Seid gegrüßt, Mati
 
Hey Mati, vielen Dank.. sie muss nur noch kommen.. mir jucken die finger und ich weiß nischt mit mir anzufangen.... Ich will anfangen mit gitarre spielen.. weil ich auch recht gern singe.... ist das wohl dat beste.....
Ja, als 2. gitarre würde ich auch das Geld ausgeben. Dann eine richtig gute aber vorher muss ich einigermaßen Gitarre spielen können. ich hab auch angst das ich irgendetwas kaputt mache in meiner derzeitigen unwissenheit. So hab ich erstmal mein Set mit allem drum und dran und versuche diese Gitarre erstmal zu spielen und wenn ich mich eingefunden hab, dann gibts eine richtig gute und dann bin ich auch bereit meine 80 km zu fahren! dann blamiere ich mich nicht mehr :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben