Werk-Einstellung Ibanez LHM-1 - Tuning vs. Saitenlage vs. Saitenstärke?

MS Raz
MS Raz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
02.07.14
Beiträge
321
Kekse
1.238
Ort
St.Veit a.d. Glan / Kärnten
Hallo an alle,

Hab mir vor paar Tagen eine Ibanez LHM 1 gebraucht in fast Neuwertigen Zustand gekauft da es in der Nähe war und der Preis auch gut war (900€ neu kostet die 1600€)

Die Allgemeine Einstellung also Hals und Saitenhöhe war nicht sehr gut eher schlecht aber gut das justiert man alles Nach mit Saitenwechsel. Der Rest war sehr gut also Bünde und Hals fühlen sich prächtig an.

Mir viel dann aber auf wo ich die Saitenhöhe einstellen wollte das es nicht sooo „tief“ sich einstellen lässt wie zb bei meiner RG 550 und die Bünde vorher aufliegen ab dem 12 Bund also sich nicht mehr spielen lassen. Ich bevorzuge zwar recht niedrige (12 Bund 1.7 mm tiefe E und 1.3mm bei der hohen bei der 550) und habe sie jetzt circa bei 2mm tiefe E und 1.6mm hohe e saite, aber mich wundert es das sie sich vor allem bei einer so Teuren Gitarre nicht niedriger Einstellen lässt ?

Nach justieren des Halses und Kontrolle der Bünde brachte nix alles in Ordnung. Auch abschrauben des Halses und Kontrolle alles gut.

Zwar passt es jetzt circa mit den Einstellungen und wie ich damit zurechtkomme aber dennoch stört mich der Faktor ein wenig.

Hier die Frage:
Kann es sein das da ja die Gitarre Original mit 10-52 Saiten aus dem Werk kommt und in D# Standard und es jetzt eben diese Problem gibt da ich sie jetzt mit 9-46 Saiten auf Standard Tunig spiele ?
Werden die im Werk auf die Saitenstärke und Tunig genau gebaut bzw eingestellt oder darauf geplekt ?

Danke für die Hilfe :)
 
wenn Du nach den SPecs Deiner Gitarre schaust findest Du recht schnell die Antwort:
1676469327349.png

Natürlich wird die Grundeinstellung dann auch entsprechend vorgenommen, vom Sattel bis zur Saitenlage und Halseinstellung.
Wenn Du jetzt auf 9-46 (und Standard Tuning) umstellst hat das Auswirkungen auf Saitenzug d.h. Halskrümmung und Setting (Saitenlage).
Sollte m.E. aber trotzdem einstellbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: hast Du die Halskrümmung mal unter die Lupe genommen und passend eingestellt?
 
Wenn Du jetzt auf 9-46 (und Standard Tuning) umstellst
Wie gesagt die wurde Gebraucht gekauft und weiß auch net was vorher drauf war, deshalb hab ich ja alles neu eingestellt.

Nachtrag: hast Du die Halskrümmung mal unter die Lupe genommen und passend eingestellt?
Halsstab hab ich durchaus mehrmals geprüft und richtig Nachgestellt. Aber die Probleme treten ja auch erst unterm 12 Bund auf über dem 12 fängt es zwar an zu schnarren aber ist nicht komplett Tod wie unter dem 12 Bund
 
Halsstab hab ich durchaus mehrmals geprüft und richtig Nachgestellt.

Richtig nachgestell klingt ja so als würdest Du Dich auskennen, aber "mehrmals" klingt eher so als wüsstest Du nicht ganz so genau was Du tust.

Geh doch mal zu `nem Gitarrenbauer und lass den `nen Blick drauf werfen...

Ohne die Gitarre vorliegen zu haben kann man das nicht beurteilen, auch wenn es hier immer wieder passiert dass Leute trotzdem Kommentare abgeben.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Out of stock" heisst übrigens "nicht lieferbar", "nicht vorrätig".
Werkseinstellung wär "factory setting".
 
Bilder wären natürlich hilfreich, aber ich fürchte in Deinem Fall wäre ein gang zum Experten der beste Ansatz. Das ist in der Tat zu viel pauschales Ferndeuten sonst ...
 
Glaube auch das die Frage bisschen zu kompliziert war, ich werde mal falls es mich mal mehr stören sollte einen Gitarrenbauer aufsuchen aber Momentan hab ich alles so eingestellt das es zurzeit passt.

Danke aber dennoch für die Antworten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben