Werkstattreview "Fingerboard Band Clamp"

  • Ersteller smartin
  • Erstellt am
smartin
smartin
HCA-Gitarrenbau
HCA
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
07.03.04
Beiträge
3.277
Kekse
27.644
Ort
Bärlin
Das ist ein ziemlch kurzes Review...

Ich habe heute mal diese Bandklemmen ausprobiert um zukünftig Griffbretter auf Hälse zu kleben. Das soll damit viel sauberer, mit höherem Anpressdruck und sowieso viel besser gehen.

Fingerboard_Band_Clamp.jpg

(Bild von Stewmac)

Das Material dieser Klemmen ist ziemlich hart und steif. Ich ahnte beim Auspacken schon welches Ende das nehmen wird, aber probierte es dennoch aus.

Erstmal trocken ausprobiert fand ich den Anpressdruck wirklich ganz nett. Davon abgesehen, dass die Sache nicht so sauber abläuft wie auf dem Bild ;) (ausquellender Kleber bleibt eine Sauerei), knickt sich das Material am Griffbrettrand so dermaßen stark, dass es sogar nach einem Griffbrett schon leichte Brüche aufweißt - und ich habe sie nicht mal so straff gezogen, wie es auf dem Bild zu sehen ist.

Ich hatte mir 9 Stück bestellt, wovon wohl 3-4 kein zweites Griffbrett überleben.

Verräterisch ist übrigens schon das Bild zu dieser unnötigen Erfindung... hier sieht man bereits den kleinen weißen Knick im Material an der Griffbrettkante.... so sieht das aus, wenn das Zeug bricht ;) ...

Von mir persönlich abgestempelt: Misst...

Ich werde in Zukunft wieder mein Theratube-Black (dicker Gymnastik-Gummischlauch) aus der Schublade holen und ihn unter ordentlich Zug um den Hals wickeln..... hält Jahre lang, kostet nur 10% und funktioniert wenigstens zuverlässig.

Grüße,
Martin
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eigentlich sehr schade, da die Idee genial ist.
Vorallem sicher nicht ganz so unpraktisch in der Lagerung als 5-8 zwingen.

Das Terraband ist auch genial, die Idee werde ich dir klauen ;)
 
Tja, nicht alles was der Onkel über den großen Teich verkauft macht auch Sinn.
Da gibts auch Gummi Band zum Griffbrett aufleimen zu kaufen... Theraband ist wirklich eine gute Idee.

Du nutzt wohl keinen abgerichteten Beilageblock zum aufleimen?

Viele grüße
Matze
 
Du nutzt wohl keinen abgerichteten Beilageblock zum aufleimen?

Bisher nicht, weil ich nur Customshop-Sachen gemacht habe und nicht für jeden Griffbrettradius einen passenden Block haben konnte. Besonders, wenn es um Compoundradien ging.

Aber inzwischen mache ich alles mit der Maschine und für die eigene Serie habe ich mir schon passende Radienblöcke gemacht. Ich bin inzwischen aber stark am Überlegen das Griffbrett erst zu fräsen wenn es schon auf dem Hals klebt, weil ich ständig ein wenig nacharbeiten muss. Das ist zwar eigentlich nicht schlimm, aber erhöht den Preis unnötig...und das will ja niemand ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ein ziemlch kurzes Review...

Ich habe heute mal diese Bandklemmen ausprobiert um zukünftig Griffbretter auf Hälse zu kleben. Das soll damit viel sauberer, mit höherem Anpressdruck und sowieso viel besser gehen.

Fingerboard_Band_Clamp.jpg

(Bild von Stewmac)

Das Material dieser Klemmen ist ziemlich hart und steif. Ich ahnte beim Auspacken schon welches Ende das nehmen wird, aber probierte es dennoch aus.

Erstmal trocken ausprobiert fand ich den Anpressdruck wirklich ganz nett. Davon abgesehen, dass die Sache nicht so sauber abläuft wie auf dem Bild ;) (ausquellender Kleber bleibt eine Sauerei), knickt sich das Material am Griffbrettrand so dermaßen stark, dass es sogar nach einem Griffbrett schon leichte Brüche aufweißt - und ich habe sie nicht mal so straff gezogen, wie es auf dem Bild zu sehen ist.

Ich hatte mir 9 Stück bestellt, wovon wohl 3-4 kein zweites Griffbrett überleben.

Verräterisch ist übrigens schon das Bild zu dieser unnötigen Erfindung... hier sieht man bereits den kleinen weißen Knick im Material an der Griffbrettkante.... so sieht das aus, wenn das Zeug bricht ;) ...

Von mir persönlich abgestempelt: Misst...

Ich werde in Zukunft wieder mein Theratube-Black (dicker Gymnastik-Gummischlauch) aus der Schublade holen und ihn unter ordentlich Zug um den Hals wickeln..... hält Jahre lang, kostet nur 10% und funktioniert wenigstens zuverlässig.

Grüße,
Martin


Die Dinger habe ich auch..... gleich wieder entsorgt!! ;-)

Meine Methode Griffbretter aufzuleimen (Schraubhälse): Ich habe Griffbrett-"Betten" mit den gängigsten Radien aus Hartholz und Alu anfertigen lassen. Da rein kommt der Hals mit dem Griffbrett nach unten, und oben reichen 4-5 Schnellklemmer mit einer Leistenunterlage.
Der Vorteil dabei, wenn der Halsrohling schon eine leichte Biegung in die "verkehrte" Richtung hat, kann ich das durch unterlegen von Furnier o.Ä. damit entgegen wirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe Griffbrett-"Betten" mit den gängigsten Radien

Das ist natürlich auch eine schlaue Idee.... das werd ich auch mal ausprobieren, denn eigentlich möchte ich ungern einen ganzen Hals in die Maschine spannen um ein Griffbrett zu bearbeiten. Da ist man länger mit dem Ausrichten beschäftigt als mit der eigentlich Bearbeitung.
 
Als Bett habe ich am Anfang die Radienschleifklötze (50cm) benutzt. Das ist aber zu teuer, wegen der unterschiedlichen Radien, und weil dann immer das Schleifpapier ab und wieder aufgeklebt werden musste, damit ich nicht noch mehr kaufen musste, um auch schleifen zu können. Aber in einen Hartholzklotz den Radius zu fräsen, mit einer CNC ist ein Klacks.
 
Was ist denn mit der Methode aus dem Koch-buch?
Klotz mit außen überstehenden leisten zum auflegen und innen eine anpressbare leiste?
Da ist man ebenso variabel...
 
Klotz mit außen überstehenden leisten zum auflegen und innen eine anpressbare leiste?

Kenn ich jetzt nicht, aber geht natürlich auch. Ich denke aber das ist das gleiche wie mit meinem Gummi, denn es gibt keine "Referenzebene" auf die die gesamte Konstruktion gezogen wird. Bei Murles Variante wird alles auf die Ebene gezwungen.

Durch die Zugabe von Wasser im Holzleim, besteht schon eine kleine Verzugsgefahr bei jedem Griffbrett-Kleben.
 
Durch die Zugabe von Wasser im Holzleim, besteht schon eine kleine Verzugsgefahr bei jedem Griffbrett-Kleben.

Das ist leider richtig. Deswegen richte ich ein aufgeleimtes Griffbrett IMMER noch anschließend nach, selbst wenn es vorher 100% gerade war - und immer kann man am Griffbrett erkennen, wo danach dann doch wieder eine Beule war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Erscheinung hatte ich mit den blöden Clips dann auch wieder.... da weiß ich aber nicht sicher, ob sich was durchs Wasser verzogen hat oder ob die blöden Dinger nur nicht fest genug gepresst haben :mad:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben