Werkzeug für verchromte Stop Tail Piece Schrauben?

  • Ersteller Carnologe
  • Erstellt am
Carnologe
Carnologe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.24
Registriert
31.10.19
Beiträge
81
Kekse
652
Guten Abend,

ich hab nach langer Suche nichts zu dem Thema gefunden, daher die Frage: Wie bzw. mit welchem Werkzeug kann man am Besten die Chrom-Schrauben festziehen/lösen, durch welche das Stop Tail Piece gehalten wird, ohne dabei die Schraubenköpfe zu vermacken? Fürs Grobe kann man sicher ein dickes Plek hernehmen, aber eben nicht für alles. Bin dankbar über Vorschläge!
 
Eigenschaft
 
Mit jedem passenden Schraubenzieher.
Wenn man angst hat etwas zu verkratzen, dann kann man auch einen etwas kleineren Schraubenzieher nehmen und zusätzlich ein Stück Stoff zwischen Klinge und Schraubenkopf legen.

Da man in der Regel keine so grossen und vor allem breiten Schraubenzieher hat kann man auch ein normales Küchenmesser dafür missbrauchen.
Die Klingenrückseite mit zusätzlichem Stoffschutz ist gut geeignet und stabil genug. Wenn man dann noch den Saitendruck verringert (also die Saiten entspannt) dann sollte das alles klappen.

Gruß
 
kann man sicher ein dickes Plek hernehmen

Mache ich beim Stoptailpiece immer damit. Und eben auch nur bei entspannten Saiten, da durch den Zug die Schrauben sonst blockiert werden und mehr Kraft aufgewendet werden muss als nötig. Ist meiner Meinung nach die schonendste und schnellste Methode. Bei einem Schraubendreher besteht neben Beschädigungen an der Chromschicht immer die Gefahr, dass man abrutscht und sich ne hübsche Macke in die Decke haut (aber kann man ja bei Weiterverkauf als realistisches Aging bewerben ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einkaufswagen-Chip Metall/Plastik. Den auf dem Foto nehme ich für STP und Wraparoundbridge. Da vermackt man nichts. Muß nicht immer Spezialwerkeug sein...;):)

IMG_20200621_090628[1].jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200621_090628[1].jpg
    IMG_20200621_090628[1].jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 151
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In einem Youtube-Video benutzte jemand einen Eisstiel oder Mundspatel. Passte von der Breite perfekt und besteht aus sehr weichem Holz.
 
Einkaufswagen-Chip Metall/Plastik. Den auf dem Foto nehme ich für STP und Wraparoundbridge. Da vermackt man nichts. Muß nicht immer Spezialwerkeug sein...;):)

Anhang anzeigen 749504

Muss es der von Conrad sein, oder geht auch ein anderer? In den Gitarren-Specs stand nichts dabei, ob sie mit Conrad kompatibel ist ;) :D

In einem Youtube-Video benutzte jemand einen Eisstiel oder Mundspatel. Passte von der Breite perfekt und besteht aus sehr weichem Holz.

Das ist eine sehr gute Idee, danke! Da ich zur Zeit kein Eis am Stiel hier habe, werde ich es wohl mit einem Holzspatel probieren, womit ich sonst Pizzen aus dem Ofen hole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viele Kulis haben einen Kragenklip aus Plastik die recht stabil sind. Abbrechen, zurechtfeilen.
Oder du kaufst dir Sprühgummi, das verwende ich für Imbus, anderer Einsatzzweck aber ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben