wersi performer 2 strzt ab

  • Ersteller anja1974
  • Erstellt am
A
anja1974
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.15
Registriert
12.02.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meiner Wersi Performer 2 und hoffe, jemand hat nen Tip für mich:
Vorneweg möchte ich erwähnen, dass wir zuhause Stromschwankungen hatten. Danach stürzte meine Wersi mitten beim spielen immer ab. Das Display wurde blau und sie startete neu. Ich hab sie dann zum wersistudio in meiner Nähe gebracht. Es wurde mir gesagt, dass ich den Akku längst hätte austauschen müssen, da diese auslaufen würden. Also wurde dieser ausgetauscht. Er sagte mir, er hätte sie längere Zeit laufen lassen und sie funktioniere jetzt. Ich dachte zwar dass das jetzt echt Zufall wäre, dass das gerade jetzt ausgelaufen sein soll, aber er sagte mir ja dass sie läuft. Zuhause stürzte sie dann wieder ab. Also hab ich sie wieder hingebracht. Eben hab ich mal nachgefragt und bis jetzt läuft sie ohne Fehler.
Habt ihr ne Idee woran es liegen könnte?

Lg
Anja
 
Eigenschaft
 
So. Habe das gute Stück gestern noch abholen können. Angeblich war die Spannung etwas niedrog eingestellt. Gestern lief sie jetzt mal ne Stunde ohne zu mucken, aber ich trau der Sache noch nicht so ganz. Dazwischen war das Display nämlich auf einmal so dunkel, dass ich den Kontrastregler nachstellen musste. Das war während der Abstürze teilweise auch so. Warten wir mal ab und spielen. Der Orgelmann sagte mir dass es bei älteren Geräten mal zu Spannungsproblemen kommen könnte. Evtl. müsste man bei weiteren Problemen mal den ( ich glaube er sagte) Transformator austauschen.

Ich werde berichten.

Lg
Anja
 
Hi,
Der Performer ist relativ baugleich mit der Phon X bzw dem Pegasus Keyboard.
Netzteilprobleme sind bekannt.
Die Netzteilplatine ist die mit den dicken Elkos und einem ALU Winkel Kühlkörper sowie den Klinkenbuchsen zur Rückwand.

Wenn Du das Gerät mal auf hast schau Dir die Platine genau an. Wenn dort im Bereich der 4 dicken Gleichrichterdioden mit dazwischenliegenden kleinen Keramik Kondensatoren die Platine bräunlich verfärbt ist liegt die Ursache möglicherweise hier. Als Abhilfe - wenn richtig durchgeführt - müßten diese 4 Dioden ( neue leistungsstärkere )
von der Lötseite her eingelötet sein für eine bessere Wärmeabfuhr da die Platine im stehenden Gerät über Kopf eingebaut ist.
Ist bei den dicken Elkos bereits die Plastikummantelung geschrumpft sodaß blankes ALU am Zylinderrand sichtbar ist oder womöglich die runde Oberfläche ausgebeult kann das auch eine Ursache sein ( Wärmestau ).
Das Netzteil muß die Spannung von 5 Volt sowie + / - 15 Volt bereitstellen und wenn Endstufe vorhanden auch deren Spannungen .
Die 5 Volt Spannung muß in jedem Fall m indestens 4,95 Volt betragen. Unter 4,8 Volt hat die Elektronik Probleme.
Ein hin und wieder selbsttätig durchgeführter Reset läßt auf einen Kurzschluß des 5 Volt Zweiges schließen bzw Absinken der 5 Volt Spannung unter den Wert von 4,8 Volt. Aber auch bei Überspannung riegelt das Netzteil hier ab.
Sind jedoch Spanungsschwankungen im Netz bekannt solltest Du einen Spannungskonstanter davor schalten.
Bei ständiger Unterspannung versucht das Schaltnetzteil im Performer dies auszugleichen was mit erhöhter Wärme einhergeht.
Im Worst Case kann dann auch der Netztrafo betroffen sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben