Wert von Block- und Altflöte ermitteln

P

PetraH65

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.26
Guten Morgen liebe Forum-Mitglieder,

aus meiner Jungend (Geb. 1965) habe ich noch einige Flöten, darunter zwei der Firma Moeck:
  • Sopranblockflöte, Modell 529, Ebenholz
  • Altblockflöte, Modell 539, Ebenholz

Ich versuche nun dem Wert dieser Flöten zu ermitteln, da ich keine Verwendung mehr habe und diese verkaufen möchte.

Wohin kann ich mich da wenden, habt ihr da irgendeine Empfehlung für mich?

Vielen Dank und viele Grüße
Petra

Hallo und Willkommen im Forum @PetraH65

die Frage kommt immer wieder auf, aber da gibt es keine klare Antwort. Allein den Zustand der Flöten kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Ich gehe davon aus, dass es das Modell Rottenburgh ist. Viele gute Bilder davon machen, gut den Zustand beschreiben und bei Ebay probieren. Als Anhaltspunkt findest du hier die momentanen Angebote bei Ebay*. Die meisten davon werden viel zu teuer angeboten und stehen schon sehr lange drin.

Diese Alt hier* entspricht deiner, sie stand jetzt ein paar Wochen drin für 150 € Anfangsgebot bis jemand das erste Gebot abgegeben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde auch die Angebote bei kleinanzeigen als Maßstab wählen. Unsere 529 habe ich meiner Frau vor 35 Jahren neu gekauft, für die 539 habe ich in den Kleinanzeigen (vor 2 oder 3 Jahren) in ordentlichem Zustand 150€ gezahlt. Das war allerdings ein selten guter Preis. - Deutlich teurer angebotene Instrumente tauchen wiederum über Monate hinweg immer wieder auf. Alles über 200 (529) bzw. 300 (539) dürfte bei der aktuellen Marktlage komplett unrealistisch sein (die neueren Rottenburghs tragen auch andere Modellbezeichnungen) und auch diese Preise dürften sicherlich keine Selbstläufer sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es kommt auch sehr auf den Zustand der Flöten an. Ist das Daumenloch eingekerbt? Hat jemand auf dem Schnabel herumgekaut (passiert aber eher, wenn Kinder auf Schulflöten spielen)? Ist das Labium unbeschädigt oder hat es Macken (das wäre der GAU)? Sitzt der Block fugenlos im Kopfstück, ist er aufgequollen und steht oben heraus, selbst wenn es nur Zehntelmillimeter sind? Ist die Flöte regelmäßig geölt worden? Hat das Holz Risse? Sind Macken oder Kratzer im Holz? Ist irgendwo Schimmel, vor allem im Windkanal? Sind Wasserflecken am unteren Ende des Windkanals oder auf dem Labium? Sind die Flöten verstimmt oder passen alle Töne noch (mit Stimmgerät bzw. App auf dem Handy kontrollieren)? Ist ein ordentliches Flötenetui dabei, und in welchem Zustand ist es? Sind es Flöten mit Elfenbein-Zierringen oder ohne? Usw.

• Gefällt mir
Wert dieser Flöten
Wohin kann ich mich da wenden, habt ihr da irgendeine Empfehlung für mich?
z.B. Fachhandel, Flötenbauer/-werkstatt, Flötenhersteller, Profi-/Amateurmusiker, Flötenorchester/-ensemble.

Es wurde auch von anderen hier bereits gute Vorschläge gemacht und Hinweise gegeben.
Hilft dir das weiter?

Diese Alt hier* entspricht deiner, sie stand jetzt ein paar Wochen drin für 150 € Anfangsgebot bis jemand das erste Gebot abgegeben hat.
Diese Mollenhauer Denner ist verkauft für 174,- was angemessen ist bei gezeigtem Zustand und mit schönem Etui.

War in der Annonce falsch beschrieben als "Moeck Rottenburgh". Na ja, der Text sieht nach KI aus, da kommt dann halt sowas bei raus, sieht man immer öfter. Und der Verkäufer selbst hat zum einen keine Ahnung was er da anpreist und kann auch nicht lesen was auf der Flöte eingeprägt ist.

Affiliate/Werbung
Yamaha
YAS-280 Alto Sax
969 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben