Wertfrage Klavier C. Sauter

  • Ersteller peterjackburt
  • Erstellt am
P
peterjackburt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.11
Registriert
09.01.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum Musiker-Board. Hier bist Du auf jeden Fall gut aufgehoben. Es gibt neben dem Klavierbereich hier noch viele andere interessante Threads und Themen (auch abseits der Musik)

So, nun zu Deinem Anliegen.
Bei dem abgebildeten Klavier handelt es sich um ein Instrument, welches mindestens 40-45Jahre alt ist, und von dem Hersteller C. Sauter (Spaichingen in Deutschland) in Eigenproduktion hergestellt wurde. Die Firma Sauter wurde 1819 gegründet und baut heute immer noch Klaviere und Flügel.
Um das exakte Herstellerdatum zu ermitteln, müsstest Du die obere "Vorderwand" (Oberrahmen) abnehmen, und nach einer Seriennummer suchen.
Auf dem freien Markt werden solche Instrumente zwischen 500.- und 1000,-Euro gehandelt. Je nach Zustand der Klanganlange und Mechanik.
Gut zu erfahren wäre auch, wann die letzte Klavierstimmung war, was der Klavierbauer zu dem Zustand des Instrumentes gesagt hat, auf welche Tonhöhe er es gestimmt hat, und auf welcher Tonhöhe es sich jetzt zur Zeit befindet.

Gruß,

Paul
 
hey,

vielen Dank für die nette Begrüßung:)
werd direkt nachschaun wenn ich wieder deheim bin, ob ich eine Seriennummer finden kann.

Wo denkst du kann ich dann das Klavier am Besten verkaufen? Wäre der Flohmarkt hier der richtige Ort?

Grüße
 
Hi,

natürlich wäre der Flohmarkt hier eine Alternative. Allerdings ist die Einstellung einer Anzeige an ein paar Bedingungen geknüpft. User ab einer bestimmten Anzahl (weiß sie jetzt nicht aus dem Kopf) von Beiträgen dürfen hier kostenlos inserieren. Ansonsten würde ich eher auf lokale Zeitungen setzen, oder Aushänge an Schulen machen. Es gibt immer jemanden, der ein Klavier sucht ;) Von Ebay würde ich abraten. Leider wurde und wird Ebay von Halsabschneidern misbraucht um Schrottklaviere teuer zu verkaufen. Darunter leiden jetzt auch die seriösen Angebote.

Die Seriennummer besteht aus 4-6 Zahlen (bei einigen sogar noch mehr). Jeder Hersteller hat sein eigenes System. Das macht die Sache ziemlich unübersichtlich. Die Sereinnummer kann auch auf der Platte, oder auf dem Resonanzboden stehen. Einfach mal alles absuchen. Aber ich denke ich liege mit meiner Schätzung schon nicht sooo schlecht ;) Es ist zwar ein altes Instrument, aber schon mit einer modernen Konstruktion. D.h. die Klaviere werden heute von der Mechanik und der Klanganlage genauso hergestellt. Wenn das angebildete Piano von der Mechanik noch in Ordnung sein sollte, und es sich noch auf Tonhöhe (440Hz) stimmen ließe, wäre es für einen Anfänger ausreichend.

Gruß,

Paul
 
Heyhey,

hab jetzt mal nach einer Seriennummer am Klavier geschaut und folgendes gefunden

M - 107

Sagt das jemandem etwas?


Vielen Dank schonmal:)

Grüße
 
Hey Leute,

hab mittlerweile mal die richtige Seriennummer finden können;-)

12700

Will es jetzt bei pianomovers.de einstellen für ca 500€. Ist das realistisch oder wo könnte ich es sonst noch veräußern? Finden sich hier Interessenten?


Vielen Dank schonmal:)

Grüße
 
Hi,

das Klavier ist ca um 1950 gebaut worden. 500Euro sind okay. Vielleicht besser 650,-VB. Dann haste noch einen Verhandlungsspielraum ;) Wie gesagt, Du kannst auch Aushänge an schwarze Bretter machen (Schulen, Gemeinden, etc) Das ist eigentlich relativ sicher. Es gibt immer jemanden der auf der Suche nach einem günstigen Klavier ist.

Grüße,

Paul
 
Hey,

hab einen Käufer für 650€ gefunden. Ist der Preis wirklich hoch genug für ein so altes Klavier oder sollte ich ihn noch höher ansetzen?

Grüße
 
warum setzt du´s nicht einfach mal in ebay und testest aus, was du dafür bekommst? ansonsten nimm die 650.- und freu dich drüber...
gruss
bertram
 
warum setzt du´s nicht einfach mal in ebay und testest aus, was du dafür bekommst?
eBay Auktionen sind rechtlich verbindlich. In dem Kontext würde ich also nicht von "austesten" reden....
 
man kann ja mal mit einem hohen startpreis anfangen, und wenn´s nicht funktioniert einen etwas niedrigeren TESTEN etc.
das ist ja regelkonform, oder?
 
Ja, das geht selbstverständlich und sorum macht das ganze natürlich wieder Sinn. ;) Allerdings wird das schon ein bisschen was kosten da eBay die Gebühren AFAIK an der Höhe des Startpreises orientiert - aber ich bin jetzt auch nicht informiert in welcher Preisklasse die sich bewegen....
 
Heyhey,

hab jetzt mal nach einer Seriennummer am Klavier geschaut und folgendes gefunden

M - 107

Sagt das jemandem etwas?


Vielen Dank schonmal:)

Grüße

M könnte für die Holzart stehen (?Mahagoni?), die Bilder schau ich mir nicht nochmal an wegen Werbung :bad:. 107 könnte die Höhe sein, 1,07 m.

Der Beitrag musste sein, ich muss meine Edits pflegen (siehe weiter oben).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben