Wertfrage C. Sauter Klavier

G
gabby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.11
Registriert
03.02.11
Beiträge
1
Kekse
0
HALLO.....
eigentlich gibt es das Thema schon......
Habe auch ein C. Sauter Klavier geerbt - hat die Nr. 2343 eingebrannt und ich nehme dadurch an über 100 Jahre alt. Nun möchte ich es veräußern und bin mir nicht im Klaren was ich ansetzen kann, da das Klavier 20 Jahre nicht gespielt wurde und wahrscheinlich deshalb auch reparaturbedürftig ist. Wer weiss Rat?
Vielen lieben Dank
gabby
 
Eigenschaft
 
Hallo Gabby,

Dein Klavier wurde um 1924 rum gebaut. Ganz genau lässt sich das nicht mehr datieren. Hilfreich zum Bewerten wären Fotos. Aber letztendlich wirst Du dafür je nach Zustand nicht mehr allzu viel verlangen können. Wenn es nicht nur 20 Jahre lang nicht gespielt wurde, kann man wohl auch davon ausgehen, dass es mindestens 20 Jahre nicht mehr gewartet wurde. Dazu kommt das Alter des Instrumentes und die Tatsache, dass zum einen es nicht von Vorteil ist, wenn ein Instrument so lange nicht gewartet wurde, und zum anderen man davon ausgehen kann, dass etliche Filze sich abgenutzt haben. Oft werden solche Instrumente für ein paar hundert Euro angeboten. Für denjenigen, der es kauft ist auf jeden Fall ein Risiko, da er nicht einschätzen kann (außer er lässt einen Klavierbauer rüberschauen), ob zumindest die Klanganlage noch in Ordnung ist. Zudem er ja auch noch die Transpor- und eventuelle Restaurations- und Stimmtkosten dazu rechnen muss.
Wie gesagt ohne Anhaltspunkte was den Zustand angeht, lässt sich da schwer aus der Entfernung etwas sagen.

Gruß,

Paul
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben