Wertschätzung/Verkauf Grotrian Steinweg

N
noura
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.13
Registriert
31.03.13
Beiträge
6
Kekse
0
Liebe Experten,

da ich viel umziehen muss überlege ich ein wunderbares Familienerbstück zu veräußern (und mir dann ein E-Piano zu holen). Dabei handelt es sich um ein Grotrian Steinweg aus dem Jahre 1924 (Seriennr. 46624). Es ist super erhalten, auch die Elfenbeintasten, wurde dennoch ordentlich gespielt, also Filz müsste ausgewechselt werden genauso wie eine Taste, die nicht mehr 100% gibt. Gestimmt ist es. Ein Musiker sagte mir, der Klang - vor allem in den unteren Bereichen - sei der eines Flügels... also es ist wirklich toll. Von außen sieht man ihm das Alter ein wenig an (kleinere Flecken und Kratzer am schwarzen Originallack), aber ich finde das gehört zum Charme eines fast 100-jährigen Liebhaberstücks. Nach einigem googeln habe ich Preise von 2.500 EUR von privat bis 5.000 EUR von Händlern gefunden... Welcher Preis ist nun angemessen?
Danke für Hinweise :)
Cheers
 
Eigenschaft
 
So eine Wertschätzung kann man nur im Angesicht des guten Stücks selbst machen. Such dir eine KlavierbauerIn in deiner Nähe und investiere einen Hunderter (ca.) in eine professionelle Wertbestimmung/Expertise. Das gibt dir auch eine bessere Grundlage für eine eventuelle Verkaufsverhandlung.

PS. Wenn du privat verkaufen willst, solltest du dies dem Klavierbauer vor der Wertbestimmung klar sagen. Sonst könnte es sein, dass sie/er Gefallen an dem Instrument findet und einen Preis zum Selberkaufen vorschlägt :)
 
danke für deine antwort. dann werde ich das wohl tun. ich dachte so ungefähr kann man eine ferndiagnose geben. cheers
 
In welchem Zustand ist denn nun das Klavier. Super erhalten, wie an Anfang mitgeteilt, oder mit Mängeln, wie später von Dir aufgeführt?

100 Euro für eine Wertermittlung ist viel Geld. Dem Klavierbauer mitteilen, dass er kommen soll, wenn er sowieso mal in der Gegend ist: miminiert Anfahrtkosten. Ein Kurzgutachten, oder auch ein preiswerteres mündliches Gutachten könnten ausreichen.

Einkaufspreis eines Händlers und ein möglicher zu erzielender Verkaufspreis an privat können weit auseinanderliegen.

Bzgl. des Preises und Ferndiagnose für lau? Klar. Der Wert liegt zwischen minus 400 Euro für Transport und Verschrotten und 3k€ für ein top erhaltenes Instrument.

LG

Michael
 
Hallo Löwenzahn,

danke für den Hinweis bzgl. Klavierbauer. Das Instrument ist in einem super Zustand, nur der Lack an dem Klavier ist etwas abgekratzt..

LG noura
 
Bleibt nur mich meinen Vorpostern anzuschließen. Per Ferndiagnose ist da schlecht was dazu zu sagen. Zumal man als Laie häufig den Fehler begeht vom guten Zustand des Gehäuses auf´s Innenleben eines Instrumentes zu schließen. Wenn ich mich recht erinnere waren die Grotians aus dieser Zeit mit einem angeschrägten Stimmstock bestückt. Viele von diesen Instrumenten habe leichte bis lockere Wirbel. Entweder auf Grund des schlechten Materials oder aufgrund der Tatsache, dass der Stimmer nicht den passenden Aufsatz dafür hatte. Es gibt leider nur einen der passt. Aber das sind alles Mutmaßungen. Schön wären ein paar Fotos, vorallendigen von innen, dem Resonanzboden, den Stegen und der Mechanik. Dann könnte man vielleicht schon den Preisrahmen etwas mehr eingrenzen.
 
Mh also gestern war ein Klavierbauer da und er meinte, alles top, nur Filz und Achtung: Risse im Resonanzboden. Außerdem würde er es generalüberholen bevor da jemand dran weiter spielt (macht wahrscheinlich Sinn, da das letzte Mal schon mehrere Jahrzehnte her ist). Er hat auch angeboten das Klavier weiterzuverkaufen (er hätte Interessenten an der Hand)... und zwar für max. 2200 EUR... Was meint ihr? Bilder vom Innenleben kann ich gerade nicht mit dienen. Vielleicht in ein paar Tagen (das Klavier steht nicht bei mir).
 
Hm :gruebel: Warum will er es denn generalüberholen, wenn außer Filz (was auch immer das heißt) und Resonazboden alles "top" ist? Würde er es für 2200Euro weiterverkaufen, so wie es ist? Der Preis für ein generalüberholtes Klavier würde deutlich höher liegen. Was hat er denn sonst noch so gesagt. Zu Tonhöhe, Mechanik, Wirbeln etc?
Fotos wären wirklich nicht schlecht ;)
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten und Fragen! Aaalso, es sind 3-4 Risse durch den Resonanzboden (wahrscheinlich durch den Transport), dadurch sei die Wölbung beeinträchtigt, so der Klavierbauer. Wirbel sind gut und beweglich, müssten noch mal eingestellt werden.

klavier 1.JPG Schrauben bei den einzelnen Tasten müssten ebenfalls nachgezogen werden. Filz unter den Tasten ist von Motten zerfressen. Filz auf den Hämmerchen kann man abschleifen. Nix kaputt. Klavier hat gut gestanden... Mehr hat er nicht gesagt, aber 30 Min. ordentlich inspiziert und auseinandergenommen. Er bzw. die neuen Besitzer würden mir das Klavier direkt für 2.200 EUR abkaufen, er würde eine Generalüberholung (für die neuen Besitzer) machen, die bei ihm 650 EUR kostet. Glaube nicht, dass er da sonst noch was drauf schlägt. Fotos von innen evt morgen, aber das ist ja auch nicht so einfach... :-/
 
Das sieht doch schon mal ganz schön aus. Schwarz Schellack :)

Aaalso, es sind 3-4 Risse durch den Resonanzboden (wahrscheinlich durch den Transport)
Das ist unwahrscheinlich. Ein Resonazboden reißt nicht so mir nichts dir nichts ;) Man kann aber sehen, ob´s frische oder schon alte sind. Ist auch wurscht. Solange das Klavier in allen Bereichen klingt und diese Risse keine Nebengeräusche produzieren, kann man damit leben. Das gleiche gilt für die Wölbung des Bodens. Es gibt auch Instrumente, die eine "negative" Wölbung haben und trotzdem klingen (können).
Nachdem was Du schreibst wären 2200,-Euro echt okay und somit im agegebenen Preisrahmen von Löwenzahn :) Ich selbst würde auf der anderen Seite demjenigen, der es kauft und der die Überholung und die Transporte noch bezahlen muss, empfehlen, sich das genau zu überlegen. Aber das soll nicht Dein Bier sein :)

A prospos Überhoung. Von einer Generalüberholung oder Generalrestauration spricht man dann, wenn wirklich alles an einem Instrument gemacht wird. Komplette Klanganlage, komplette Mechanik und Gehäuse. Das was der Klavierbauer für 650,Euro anbietet, ist eine Teilüberholung, die das Abziehen der Hammerköpfe und div. anderer "Kleinigkeiten" beinhaltet. Das widerum spricht für den Zustand des Klaviers und den Preis. Wäre die Klanganlage z.B. nicht in Ordnung (lockere Wirbel, etc) würde eine solche Teilüberholung keinen Sinn machen.
 
Prima. Mod-Paul herzlichen Dank dafür!! Hat ungemein geholfen. Dann werde ich das gute Stück wohl für 2.200 EUR abgeben... :weep:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben