Wertschätzung

  • Ersteller felixlachmann
  • Erstellt am
F
felixlachmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.11
Registriert
23.01.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Saxgemeinde,
ich habe zwei recht schlechte Altsaxophone die ich loswerden möchte und keine Ahnung für wie viel ich die verkaufen soll.
Es wäre super, wenn ich hier eine ungefähre Idee bekommen könnte, wie viel die wert sind:

1. Alles was ich hier finden kann ist: "Musica Steyr" und weiter unten, unter einem kopfähnlichem Logo "Austria". Es spielt sich recht schlecht, aber als ich angefangen hatte, bereitete es mir gute Dienste.

2. Das zweite ist ein, etwas besseres (Meiner Meinung nach) Yamaha YAS-25, darunter steht 108661 (Seriennummer evtl. ???)

3. Beim dritten interessiert es mich einfach, obwohl ich es nicht verkaufen möchte. Es ist ein Keilwerth Toneking Alt, Made in Germany, 31891 (Seriennummer???)

Schönen Sonntag

Felix
Bild%20103.jpg
Bild%20102.jpg
Bild%20101.jpg
Bild%20100.jpg
Bild%20099.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo Felix,

das erste Sax sagt mir jetzt gar nichts. Vielleicht kannst du es noch näher beschreiben, bezüglich Alter, Lackierung, Klang, Anfänger-oder Fortgeschritteneninstrument.

Das YAS-25 ist ja ein Einsteigerinstrument. Auch hier liegt es natürlich am Alter und daran, wie gut es noch in Schuss ist. Grundsätzlich kann man aber so zwischen 900-1.100€ verlangen.

Das Toneking ist das Topinstrument von Keilwerth (wobei ich persönlich gar nciht so begeistert bin). Hier liegt es natürlich sehr am Grade der Abnutzung und wiederum am Alter. Die meisten verkaufen ihr Toneking für rund genausoviel wie das Yamaha.
 
Das höre ich gerne!!! Vorallem das Yamaha hätte ich als viel billiger eingeschätzt.
Das Keilwerth spiele ich persönlich total gerne, nur bin ich mit meinem Selmer Mark VI dann doch zufriedener =)!
Zum Musica Steyer: Es ist das totale Anfängerinstrument, recht neu, in gutem Schuss, Lackierung fast zu 100% erhalten, Klang wie es bei einem Anfängerinstrument halt üblich ist (nüchtern und steril).
 
nur bin ich mit meinem Selmer Mark VI dann doch zufriedener =)!

Das glaube ich. Ich bin im Moment auch kräftig am Sparen dafür :)

Nach der Beschreibung des Steyer würde ich es günstiger als die anderen beiden ansetzen, dda es ja eine ziemlich unbekannte Marke ist. Da es aber dennoch gut in Schuss zu sein scheint wäre mein Preis dafür so zwischen 650-800@ :)
 
Ich habe gerade meinen Saxophonlehrer angerufen und der erklärte mir, dass es eines aus der Firma Amati sei.
Das Yamaha schätzt er auf um die 600 ein, weil es halt gebraucht ist. Der Neupreis sei dann so um die 900.

Sicher, dass es ein Selmer Mark VI sein muss? Wenn ich es nochmal machen würde, ich denke ich würde mir ein anderes Sax kaufen, weil der Kult Faktor den Preis halt in die Höhe treibt.
 
Hi,

ein Yamaha YAS-275 kostet neu ca 870 Euro. Das ist der Nachfolger vom YAS25. Die 600 sind also realistisch. Die Seriennummern bei Yamaha sagen nicht viel über das Baujahr aus.

Die Steyr sind von Amati, nicht die Welt, aber sozusagen richtige Lastwagen. Keine Ahnung, was wert. Ich würde es aber unter dem Yamaha sehen, da weniger bekannt.

Das Keilwerth ist von 1958. Nicht verkaufen. Verkauf das Selmer an foreverborussia, lass das Keilwerth renovieren und fahr für den Rest ordentlich in Urlaub. :D
 
Das glaube ich. Ich bin im Moment auch kräftig am Sparen dafür :)
Ich geb dir meins wenn du mir dafür ein gutes SBA auftreibst. ;)

Zum YAS-25:
Mit 1000€ solltest du nicht rechnen, da muss ich rbur recht geben. Setz vielleicht mal bei 700 an und lass dich auf 600 ( > je nach Zustand...) runterhandeln.
 
Wenn du das Yamaha um 700 anbietest wird sich vermutlich kaum jemand melden, zumal man das neue 275er um unter 900 Euro bekommt. Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass in diesem Preisbereich viele für ihre Kinder ein neues Jupiter oder auch das 275er von Yamaha kaufen, ist somit eine ziemliche Konkurrenz. Ich hab vor zwei Jahren ein tadelloses YAS 23 (Vorgänger des 25ers) um gerade einmal 370.- angebracht, nachdem ich es 4 Monate inseriert hatte (beginnend mit 550.-). Mit viel Glück kriegst dafür 450 - 500 Euro.

Zum Steyr - Sax:

Bei uns in Österreich war jetzt mehrere Monate eines in willhaben.at angeboten, der fing bei 400 Euro an und hat den Preis dann Stück für Stück nach unten korrigiert und bei 230.- wars dann weg, da kannst auch nicht sonderlich viel mehr erwarten.
 
ich glaube 600- 700 für das YAS-25 sind zuviel, da beißt nur ein Liebhaber an, obwohl es das Instrumet durchaus noch wert sein kann. Die Konkurrenz in dem Preisbereich zwischen 600 - 900 an neuen Instrumenten ist enorm und viele kaufen dann doch lieber ein neues Instrument, ist zumindest meine Erfahrung.

Ich habe ein Toneking Alt-Sax von Keilwerth, hat seinen 50.ten Geburtstag schon gefeiert, und ich habe es gerade neu einstellen lassen, das läuft wie geschmiert es gefällt mir sowohl von der Grifflage als auch vom Klang. Verkaufen würde ich es auf keine Fall. Mein Sax-Doktor meinte "auch wenn es mal die Bühne runterfällt, mit dem kriegst du das Konzert noch zu Ende".
Da da kann ich rbur nur zustimmen: lass es reparieren, wenn dies ordentlich geschieht hast du Freude dran.

Bei dem Steyr (Amati) komt es einfach drauf an wie das Instrument noch äußerlich wirkt und ob es sich noch relativ gut anblasen lässt. Dann findest du möglicherweise noch einen Abnehmer der 250 dafür hinlegt. Alle bisherigen Amati - bis auf die letzten Jahre - die ich in der Hand hatte haben mich nicht so sonderlich überzeugt. Da gibt es eine gewaltige Fertigungsbreite o. wegen mir auch Endkontrolle

Grüße

atrofent
 
Hi, ich habe ein Selmer Mark VI "rumstehen" und würde es auch gerne verkaufen.
Was denkt ihr ist da preislich rauszuholen?

04052011195.jpg

04052011197.jpg
 
Die Seriennummer wäre hilfreich. Das ist ein ganz wichtiges Preiskriterium
Die Gravur sieht seltsam aus. Kann es sein, dass das Teil mal durch Abschleifen oder Polieren entlackt und neu lackiert wurde? Gar nicht gut!
Der linke Klappenschutz ist nicht original.

Außerdem sollte ein kultiges Mark VI abgespielt aussehen, nicht neu.

3000 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
seriennummer 170430
Ja ich glaube es wurde neu lackiert :-(
 
das sieht neu lackiert aus, damit verliert es schon mal an Wert. Kommt nun darauf an wie es klingt und wie die Mechanik läuft.

Wenn du jemand findest der nur ein "MarkVI" sein eigen nennen möchte zahlt er dir vielleicht die von rbur genannten 3.000.
Ansonsten stimme ich rbur zu - ein Mark VI hat gefälligst "alt und vom Leben gezeichnet" auszusehen und trotzdem noch zu funktionieren dann ist in der Regel auch noch mehr zu holen als 3.000.

Wenn ich die Bilder betrachte bin ich eher bei 2.000

Grüße
atrofent
 
Ergo: behalten, Saxophon lernen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben