West Side Story für Akkordeon solo?

  • Ersteller Schtine02
  • Erstellt am
Schtine02
Schtine02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
09.01.16
Beiträge
984
Kekse
4.570
Ort
Wannweil
Weiß jemand, ob es die West Side Story komplett oder in Auszügen auch für Akkordeon solo gibt?
 
Eigenschaft
 
komplett? Du weißt aber schon, dass das ca. eine Stunde Musik ist!?!

 
Liebe @lil ich habe Zeit :D Auszüge würden schon auch reichen, übertreiben muss man ja nicht.
 
Hallo @Schtine01, eine kleine Fußnote dazu...

Ich hatte früher mal einen Klavierauszug, bin aber als fortgeschrittener Anfänger mit den Stücken auf dem Akkordeon überhaupt nicht zurecht gekommen. Unbedingt wollte ich "I want to be in America" und "Maria" spielen. "I want to be in America" hat aber diesen wahnsinnigen Rhythmus - die Kraft und das Wissen für die Bellowshakes hatte ich aber nicht - und dieses akkordisch anspruchsvolle Zwischenspiel, "Maria" ging zwar irgendwie, klang aber auf dem Standardbassinstrument meiner Meinung nach überhaupt nicht, irgendwie habe ich es nicht geschafft, "Maria" diesen Balladentouch zu geben. Insgesamt fand ich das richtig schade - das Akkordeonorchester meines Ortes hat das Stück nämlich gespielt und es klang ganz nett. Aber vielleicht gibt es heute tatsächlich guten Noten, von denen ich nichts weiß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"I want to be in America" hat aber diesen wahnsinnigen Rhythmus - die Kraft und das Wissen für die Bellowshakes hatte ich aber nicht
Rhythmus ja, aber Bellowshakes? Viel Balgarbeit mit den ganzen Betonungen ja, aber ich würde nie auf die Idee kommen, dieses Stück mit BS zu spielen ... und habe mich gerade so 20 Minuten durch YouTube geklickt und niemanden gefunden, der das getan hätte (Solo, Duo, Orchester) ...
 
Auszüge würden schon auch reichen
ohne selbst Hand anzulegen mit ner Bearbeitung wird's nicht gehen. Hier mal ne Anregung :great:.
Von den Highlights sind "Maria", "Somehere" und "One Hand, one Heart" einfacher umzusetzen als z.B. "Tonight". - "America" und "I feel pretty" sind nur vom Hauptmotiv betrachtet eingängig, sind aber vielteilig und harmonisch und rhythmisch kompliziert. "Cool" und "A Boy like that" zu schräg fürs Akkordeon. Die Tanzszenen sind sehr orchestral und sinfonisch, Akkordeon-Duo wäre vorstellbar, wer macht's?
Ich hab fürs Rätsel seinerzeit mal was zusammengestoppelt :redface:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
noch schnell zwei parts aus dem Klavierauszug. Stellst du es dir in etwa so vor? Nicht so genau hinhören, 's ist schon spät :yawn:


 

Anhänge

  • westsidest.mp3
    4,1 MB · Aufrufe: 1.055
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, Steve Gordon, der Solo-Akkordionist auf den @klangtaucher hinweist, weiß was er tut. Mir gefällt zwar das Arrangement nicht so ganz, aber zumindest wird klar, in welche Schwierigkeitskategorie die meisten Stücke von "West Side Story" gehören... Und selbst wenn man es kann, ist fraglich, was man alleine hinkriegt und wie das wirkt.

Nach einigem Hören finde ich die Begleitung des Refrains von "Maria" auf MII wie man es im Internetz findet nach wie vor fragwürdig. Die eigenartige Spannung, die zwischen Gesang und Streichern durch das unterschiedliche Timing der Melodielinie entsteht, kriegt man wahrscheinlich nicht auf unser Instrument adaptiert, weil im Originalstück noch mehr abgeht. Was stellt man mit den Gesang-Echos in den Strophen an? Wie macht man das? Tatsächlich bei jeder Phrase ein anderes Register wie Gordon das macht? Ich finde, das zerstört die Melodieführung des gesamten Stücks.

Über "I feel pretty", "Tonight" und "America" schließe ich mich der Meinung von @klangtaucher dann vollends an - harmonisch und rhythmisch kompliziert - und akkordeontechnisch eine ziemliche Herausforderung, wenn man's alleine spielen will. Mit zwei oder mehreren Akkordeons ist das ein oder andere Stück spielbar, aber @Schtine01 wollte ja eine Solo-Akkordeon-Ausgabe.
 
Steve Gordon ... weiß was er tut. Mir gefällt zwar das Arrangement nicht so ganz
Das Arrangement, teilw. von Anthony Galla-Rini (keine Ahnung wer Gordon und Galla-Rini sind, bin halt beim Googeln drauf gestoßen) versucht ja gar nicht erst, bei den einzelnen Titeln möglichst nahe am Original zu bleiben. Es ist halt eine Fantasie über "WSS", wie sie es zuhauf über Opern und sonstiges gibt, Liszt, Horowitz (Carmen!) und auch z.B. Rudolf Würthner! nicht zu vergessen (auch Carmen, für Akkordeon!). Sicher nicht das, was Schtine sich vorstellt, klar.
Mit den "Echos" im Refrain kann ich jetzt nicht wirklich was anfangen.
Ich wollte ja auch keine Grundsatzdiskussion über Arrangiertechnik lostreten, und eigentlich hätte mich ja auch die Meinung von Schtine01 interessiert ;) - auch gnädiges Schweigen wird akzeptiert :D
Ich selbst lese sehr gerne mit, noch lieber aber höre ich halt mit ... ein Versuch, Schtines Vorstellung näher zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
BTW, falls überhaupt noch Interesse besteht, dieser Tage wurde auf 3sat "The Bernstein Centennial Celebration at Tanglewood" gesendet anlässlich Bernsteins 100. Geburtstages.
Mediathek hier, für Ungeduldige "West Side Story" ab 35:00. Da kann man sich gerne noch mal die Komplexität des Werkes vor Augen und Ohren führen.

Bin schon weg - W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Schtine01,

ich habe eine bzw gleich zwei Ausgaben aus den USA ,
einmal für accordion , ein mal für piano.
Beide sind ganz gut gesetzt , die Klavierausgabe ist etwas
mehr ausnotiert, da kann man sich noch Anregungen fürs Akkordeon abschauen.

Ich muss mal schauen, ob ich es heut' noch an den Scanner schaffe,
dann gibts bald was von Weihnachtsmann...

Schönen Gruss,

Ludger
 
.....das ist natürlich wahr,
der Weihnachtsmann zieht seine Offerte hier zurück !

Mit den Kaufnoten wird es allerdings schwierig ,
sie sind rund 50 Jahre alt und der Verlag wurde 1984
an Warner verkauft. Wie so viele kostbare Perlen der Akkordeonmusik
für immer verschwunden in den Kellergewölben profitorientierter Verlagshäuser...

Die Noten sind von Pietro Deiro arrangiert
und so sehen sie aus :

https://tredwellsmusic.com/west-sid...ro-deiro-jr-songbook-sheet-music-out-of-print
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben