West Side Story

  • Ersteller Garibaldi
  • Erstellt am
G
Garibaldi
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.22
Registriert
26.04.22
Beiträge
74
Kekse
178
Kennt jemand eine gute Analyse der West Side Story? Ist ja harmonisch nicht gerade selbsterklärend... :D
 
Eigenschaft
 
Welchen Teil von "Analyse" hast du nicht verstanden?
 
Mit "Tritonus" sind weite Teile der Weststidestory schon mal gut "analysiert" ...

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, in dem Fall schlage ich vor du hörst dir die West Side Story als Ganzes mal richtig gut an. Jüngst gibt es ja eine Version von Spielberg.
Im Original, ob nun die Broadway Version oder Musical Version, wenn du dann mit Allem durch bist solltest du Inder Lage sein dir selbst eine Analyse zu erstellen.

Chick Corea/Steve Vai - The Rumble



oder "Maria". One of the greatest Love Songs of all times.


Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mit "Tritonus" sind weite Teile der Weststidestory schon mal gut "analysiert" ...

Thomas
Guter Hinweis. Selbst hier werden zunächst diverse Patitüren/Pattern ausgegliedert.

https://www.fromscoretostage.com/post/2017/05/17/west-side-story-the-tritone-and-the-7th
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "Tritonus" sind weite Teile der Weststidestory schon mal gut "analysiert" ...
Der ist mir auch schon aufgefallen. Das kann aber nicht der einzige Grund sein, warum sie gut klingt. :D
 
Der ist mir auch schon aufgefallen. Das kann aber nicht der einzige Grund sein, warum sie gut klingt. :D
Nein, sicher nicht.

Ich habe mal einige Songs aus WS für Chor arrangiert. Das gab mir Gelegenheit, tief in die Musik hineinzuhören. Mein ganz persönliches Fazit: Bernstein hatte eine aussergewönliche Fähigkeit und Neigung, tonale Zentren mühelos kurzzeitig zu verschieben, wobei Melodie und Harmonie eine wunderbare, sich ergänzende Einheit ergeben, und beide das ihre dazu beitragen, dass das Ergebnis wunderbar natürlich und harmonisch klimgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gutgut, ich werde mal konkreter:
Jet-Song.jpg


Der Jet Song steht in B-dur/g-moll. Ich will das mal gar nicht so genau eingrenzen. Wäre auch nicht so wichtig. Unter den blauen Akkorden kann ich mir immerhin etwas vorstellen: da steht auf der jeweiligen Stufe ein Akkord mit Blue-Note Imitat.
Aber wie kommt man bitte auf so ein krankes Gebilde, wie den roten Akkord? G und F in der Melodie über F#-G-A#-C? Was soll das darstellen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben