Western bis 1500 € (keine Dreadnought)

L
lenny5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.16
Registriert
14.07.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

möchte meine mittlerweile in die Jahre gekommene Ibanez durch eine neue ersetzen.

Wäre schön wenn der eine oder andere vielleicht einen Tipp für mich hat.

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

bis 1500 €

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

Westerngitarre

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

In frage kommen alle Arten

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Zu Hause, Proberaum und hoffentlich bald auf einer Bühne

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Würde gerne Fingerpicking aber auch andere Sachen mit spielen

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

Alles außer Dreadnought

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Keine Vorliebe, Hals sollte aber nicht zu dick sein

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[x] Massiver Boden und Zargen
[x] Cutaway
[x] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke: offen
Boden & Zargen: wenn möglich keine Mahagoni, und kein Hochglanzfinish

Danke schon mal für alle Antworten !

Gruß Alex
 
Eigenschaft
 
Hallo im Forum!
Würde gerne Fingerpicking aber auch andere Sachen mit spielen
...
Alles außer Dreadnought
Rückfrage:
Vielleicht musst du beim Modell noch etwas konkreter werden.
Soll es mehr eine dicke Jumbo mit fetten Bässen beim Picking sein?
Oder hast du eher ein kleineres (z.B.) 00-Modell, wie es gerne beim Blues verwendet wird, im Auge?

GEH
 
Hätte lieber ein etwas kleineres Modell, keine dicke Jumbo.
 
Müssen wir jetzt jede Kategorie im per ausschlussverfahren bearbeiten? Wenn du solche Vorstellungen hast warum schreibst du sie dann nicht in den Fragebogen?
Wir würde sicher gerne helfen, aber so ist das einfach nicht effizient möglich.
 
Geduld, er ist neu im Forum und hat immerhin gleich den Fragebogen entdeckt! ;)
Bis auf das Modell ist das detaillierter als andere Kaufberatungen.

Vielleicht gibt es ein Bild, Video oder irgend eine Soundvorstellung, beim Modell gibt es halt schon etliche Typen.
Daher auch noch so wenige Antworten, spekulieren ist immer wenig effektiv.
 
Bei dem Budget würde ich Läden aufsuchen udn spielen, was das Zeug hält :D Und ich würde auch Dreads mit in die Hand nehmen, vllt. fehlt bei den Kleineren doch etwas.... ? Bsp.: ich hatte im Laden eine Martin HD-28 (Dread, um 2.500,-) angespielt und war schwer beeindruckt (auch vom preis *lol). Dann hat mir der Verkäufer eine kleinere Martin (OM?, weißnicht mehr, auf jeden Fal was mit Maquis oder so) in die Hand gedrückt, die sogar um 4.000,- gekostet hätte. Aber die kam für mich weder klanglich und erst recht nicht vom Volumen her mit der "billigeren" mit.
Wenn du kein Mahagoni magst, dann würde ich Palisander, insbesondere Madagaskar Palisander, empfehlen, könnte aber preislich eng werden :D
Sigma hat zwar was, aber ohne Cut (sicher , daß du den unbedingt brauchst?) und ohen TA (aber einen guten nach eigenem Geschmack nachzurüsten, ist nicht unbedingt das Verkehrteste ;))
 
Wenn du kein Mahagoni magst, dann würde ich Palisander, insbesondere Madagaskar Palisander,

Hihihi..
Wenn du keine Pflaumen magst, würde ich dir Zitronen empfehlen, insbesondere italienische Zitronen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hihihi..
Wenn du keine Pflaumen magst, würde ich dir Zitronen empfehlen, insbesondere italienische Zitronen ;-)

Hach, was habe ich gelacht.... konnte mich gar nicht wieder einkriegen:rofl: :rofl::rofl:
Aber mea culpa :hail:- wie konnte ich nur so einen exotischen Werkstoff wie Palisander ins Spiel bringen?, der bei höherwertigen Gitarren so gut wie nie Verwendung findet :bang: Hätte ich doch statt dessen Zeder und eine schnarchige Seagull empfohlen :hail: Aber ich gelobe Besserung :opa: :D
 
Warum so angefasst? Disgracer hat doch garnicht gesagt dass die Empfehlung schlecht ist. Nur dass der Sachzusammenhang etwas merkwürdig ist.

Palisander ist sicherlich eine schöne Sache. Aber es gibt ja auch noch andere Hölzer.
 
Hallo, danke schon mal für die Antworten, dachte die Info keine dreadnought reicht erst mal, aber das war wohl ein Fehler. Kenne mich bei Bauformen und ihre Wirkung auf den Klang ehrlich gesagt nicht so gut aus. Bin da wohl etwas blauäugig rangegangen im Fragebogen. Sorry.
Dreadnoughts gefallen mir von der Form her einfach nicht so gut wie andere Bauweisen. Palisander würde mir gefallen, warum gerade Madagaskar Palisander ? Ich würde auch Zwetschge oder Zitrone nehmen, aber das wird preislich wohl erst recht schwierig

Was ich jetzt so gesehen hab und mir gefallen würde sind z.b. BSG OM oder GA aus Walnuss oder auch die furch millenium 21 aus Walnuss. Die furch millenium 22 sr aus Palisander würde mir auch gefallen. Die ist zwar leider Hochglanz lackiert aber irgendwo muss man ja auch Kompromisse eingehen

Dekorative Hölzer finde ich allgemein sehr hübsch. Weis aber auch das dadurch der Preis nach oben geht.

Gegen das nachrüsten eines Tonabnehmers hätte ich nichts einzuwenden. Was für ein System wäre hier denn empfehlenswert ?

Wie würdet ihr z.b. Eine nicht vollmassive z.B. Taylor 214 CE Koa Deluxe gegenüber einem vollmasivem Modell beurteilen ?

Gruß Alex
 
Aber die kam für mich weder klanglich und erst recht nicht vom Volumen her mit der "billigeren" mit.
Wenn du kein Mahagoni magst, dann würde ich Palisander, insbesondere Madagaskar Palisander, empfehlen, könnte aber preislich eng werden :D
Sigma hat zwar was, ..........

Nun ist aber "Volumen nicht das einzige Merkmal einer guten Gitarre.

Hierzu, zum Preis und zum Thema Sigma nur kurz mein "Erlebnis" vorgestern. Nach ein paar Jahren war ich 'mal wieder in einem bekannten lokalen Musikgeschäft, um ein paar Gitarren auszuprobieren. Die haben da Martin, Larrivee, Breedlove usw.. Das Aha - Erlebnis hatte ich aber mit einer gebrauchten Sigma 000R-28V mit ziemlich ausgelutschten Saiten und einem Preis von 399,- € (der im Marktvergleich sogar zu hoch erscheint).

Ich habe definitiv seit Jahren keine Gitarre mehr in der Hand gehabt, die so unglaublich "schön" klang (außer meiner K.Yairi vielleicht:D) und die gleichzeitig so traumhaft zu bespielen war.
Man mag mich für einen Spinner halten, der keine Ahnung hat, aber diese Gitarre war "besser" als die anderen genannten für ein mehrfaches des Preises, und wenn ich nicht gerade drauf und dran wäre, mir wieder eine Metall - Reso zu kaufen, diese Gitarre hätte ich sofort mitgenommen!

Was will ich sagen? Ich würde mich defintiv nicht darauf festlegen, eine Gitarre mit bestimmten Specs in einer festgelegten Preisklasse zu suchen Wenn man ein wenig probiert, erlebt man manchmal "sein blaues Wunder" und findet so ein Teil. Für das gesparte Geld kriegt man dann noch ein Super - PU - System und einen hervorragenden Amp!

Das nur 'mal so als Gedankenspiel......
 
Ob massiv oder nicht - dir muß die Gitarre klanglich gefallen. Also nach wie vor : Selbst anspielen
Nach meinen bisherigen Eindrücken würde ich vollmassiv immer vorziehen, da ich (subkektiv) den Klang als voller empfinde.
Taylor würde für mich gar nicht in Frage kommen, da ich den akustischen Klang als eher blechig empfinde. Bin allerdings auch Martin-lastig :D
Aber am Amp machen sie gemeinhin eine gute Figur.
Und nach meinem Empfinden - was Fülle und Wärme betrifft - kommen Hölzer wie Koa oder Sapele nicht an Mahagoni und schon gar nicht an Palisander (Madagsaskar P. ist nochmal - für mich - besser) ran.
 
Wiebittewas? Koa hat als Korpusholz genau die richtige Balance zwischen dem erdigen Mahagoni und dem off zu metallischen Palisander. Gutes Koa - nicht die oft wild gemaserten Hingucker - ist immer win Anspielen Wert.
Selbst als Deckenholz ist Koa sehr brauchbar. Es hat such da einen durchsichtigeren Klang als Mahagoni. Immer ein Anspielen Wert. Meine vollmassive voll-Koa Jumbo ist meine beste Allround-Gitarre.
 
@Corkanian, was hast du denn für eine Koa Jumbo ? Ich denke auch das Koa ein gutes Holz für den Gitarrenbau sein sollte und einen guten Klang haben müsste. Selbst durfte ich leider noch keine Koa Gitarre spielen. Der Nachteil von massiven Koa Instrumenten für mich ist das der Preis meist sehr hoch ist. Optisch würde Koa mir auch sehr gut gefallen, oder gibt es massive Koa`s zu einem Preis bis 1500 ?
 
Ich habe eine Vollkoa Jumbo-Hybride, eine Mischung aus Taylor-Korpusform aber mit Martin-Bracing und Dovetail und Martin-Hals. Alles massive Koa, nur Griffbrett und Steg sind Ebenholz.
Wurde fuer mich von einem Gitarrenbauer angefertigt. Kostenpunkt heutzutage ever noerdlich der 2k€ - Dank des miesen Dollarkurses.
Jeder, der sie gesehen und gespielt hat, hat nur zwei Words dafuer gehabt:"Haben Will!"
 
Was ich jetzt so gesehen hab und mir gefallen würde sind z.b. BSG OM oder GA aus Walnuss oder auch die furch millenium 21 aus Walnuss. Die furch millenium 22 sr aus Palisander würde mir auch gefallen. Die ist zwar leider Hochglanz lackiert aber irgendwo muss man ja auch Kompromisse eingehen

Gruß Alex

Hi

da liegst du absolut nicht verkehrt
Ich empfehle nach wie vor die Gitarren aus Tschechien zu testen
M.M.n. ein hervoragendes P/L - Verhältnis
Eine GA bzw. BSG nennt diese Korpusgröße Jumbo, dürfte deiner
Vorgabe auch gut entsprechen

*flo*

z.B. BSG J12 CF
http://www.btm-guitars.de/offers_akustik_gitarre.html
BTM ist bei Preisverhandlungen recht flexibel
 
Diese BSG bei btm hab ich mir schon sehr oft angeschaut, das wäre ungefähr das was ich mir vorgestellt hatte, würde mir sehr gut gefallen. Preislich etwas drüber aber vielleicht würde da ja noch was gehen. Tonabnehmer würde auch noch fehlen. BTM an sich kenne ich nicht, war ich noch nie. Nürnberg wäre von mir 1,5 Std zu fahren, ich fürchte nur das bis ich es zeitlich schaffe dahin zu fahren die BSG weg ist. Gibt es denn noch andere BSG Händler mit etwas mehr Auswahl ? Hab das Gefühl BSG Gitarren sind bei uns nicht so einfach zu bekommen.
 
Diese BSG bei btm hab ich mir schon sehr oft angeschaut, das wäre ungefähr das was ich mir vorgestellt hatte, würde mir sehr gut gefallen. Preislich etwas drüber aber vielleicht würde da ja noch was gehen. Tonabnehmer würde auch noch fehlen. BTM an sich kenne ich nicht, war ich noch nie. Nürnberg wäre von mir 1,5 Std zu fahren, ich fürchte nur das bis ich es zeitlich schaffe dahin zu fahren die BSG weg ist. Gibt es denn noch andere BSG Händler mit etwas mehr Auswahl ? Hab das Gefühl BSG Gitarren sind bei uns nicht so einfach zu bekommen.

BSG ist rel. klein und baut meist Custom - Gitarren nach Vorgabe, daher die geringe Auswahl.
Es gibt noch eins/zwei Händler in Deutschland und einen in der Schweiz, aber BTM bietet
die Gitarren am günstigsten an und man kann noch verhandeln. (einfach mal googeln)
Mit etw. Verhandlungsgeschick bekommtst du die Gitarre zu dem
Preis incl. Tonabnehmer

*flo*
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet man bei Btm öfters Mal BSG Gitarren ? Oder haben die eher selten mal welche im Angebot ?
 
I.d.R. hat BTM nur ca 4-5 Gitarren von BSG im Laden verfügbar.
Meist werden die Gitarren bei BSG nach Vorgabe bestellt.
Lieferzeit ist so ca. 3 Monate

*flo*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben