Anfänger sucht Western um die 200€

R
rgamer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.11
Registriert
03.04.11
Beiträge
2
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
um 200 €


(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
Gitarre eher Anfänger


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
überwiegend Begleitung alla Strumming


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
eher zu Hause, möglicherweise Studio (Aufnahme Mikrofon vorhanden)


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Westerngitarre


(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

eher schmal, bis 45mm. Nicht drüber



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
k.A. Hab ich nicht wirklich Ahnung von :)



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
k.A. ebenfalls keine Ahnung.



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought





(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können.
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? Suche da eher was außergewöhnliches, wenn dieses überhaupt in der Preisklasse möglich ist.


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Extrawünsche eigentlich keine.
Bin beim stöbern auf die Fender T-Bucket 300CE gestoßen. Ist zum einen vom Aussehen sehr ansprechend zum anderen mit guten Saiten auch ein meiner Meinung nach schöner Klang, wie ich ihn mir vorstelle.
Und sie wäre noch gerade so bezahlbar.
Wäre diese was? oder lieber was anderes suchen?
 
Eigenschaft
 
Ganz allgemein hat Fender in den letzten Jahren eine ganze Menge Boden bei den Akustikgitarren gutgemacht, aber - der Ruf, den Fender bei den Akustikgitarren hat, der ist wohl auf Generationen hin versaut. Leider hat mein bei Fender - Trotz des Zukaufs von Know-How durch die Aquisition von Ovation und Guild - zu lange zu wenig gemacht.
Nicht, dass die neueren Fender Modelle allesamt schlecht waeren, aber wir Akustiker sind ein tradionalistischer und stoerrischer Haufen, der es den Anbietern wohl aus Prinzip nicht leicht macht.

Deswegen wirst Du hier im Bord wohl nicht viel Liebe fuer Fender Akustikgitarren finden. Ich habe selber eine 12'er von Fender und die war ganz passabel, nachdem ich einige Stunden arei investiert habe. Normal haette ich das ei einer Yamaha zum Eispiel nicht machen muessen.

Zu Deinem Wunsch... Ich wuerde Dir vorschlagen, dass Du Deine Augen ganz bewusst zu machst und alles das anspielst, anfasst, anhoerst, was Du Dir leisten oder noch nicht leisten kannst. Akustikgitarren sind ganz, ganz komische Instrumente. Jeses ist eigen und keine zwei sind gleich. Wenn Du im Laden ums Eck das Modell "A" aussuchst und der Verkaeufer holt Dir eine neue Gitte aus dem Lager, die klingt vielleicht anders, spielt sich anders als das, was Du gerade angetstet hast. Oft machen auch schon 20 oder 50 Euro mehr einen gewaltigen Qualitaetssprung aus.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich bin jetzt schon mal sehr viel schlauer.
Werd versuchen demnächst mal verschiedene anzutesten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben