Western bis max. 1200 €

  • Ersteller 1337pwn
  • Erstellt am
Danke :great:
Nein,geärgert hätte ich mich wohl doch kaum,bei der Gitarre^^. Aber mich hat es einfach mal interessiert.
Naja egal. Habe noch eine Frage:
Irgendwas schwingt mit,wenn ich in höherer Lage (7. Bund aufwärts) spiele. Also scheppert ganz leicht(nicht das,das entsteht,wenn die Saiten das Griffbrett berühren,das hab ich bei der Martin noch gar nicht bemerkt). Hört man nur bei Anschlag der E-,A- und D-Saite gut,bei G,H und E kaum. Ist aber sonst auch kaum wahrnehmbar,aber ich wüsste trotzdem gern: Ist das soweit normal? Wenn nein,woran kann es liegen,was kann man dagegen tun?
Danke im Voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
meistens ist ein scheppern auf eine etwas zu niedrige saitenlage zurückzuführen. selten sind in dieser preisregion verarbeitungsfehler wie lose teile im korpus. hatte mal einen exotischen fehler bei einer teuren breedlove...ein welliges fretboard...soll dir aber keine angst manchen...tippe mal 90% auf zu niedrige saitenlage......check mal im 12 bund die saitenlage...die dicke E sollte rund 2,5mm über dem stäbchen sein...die dünne E rund 2,0mm...diese werte gibt lakewood für eine niedrige saitenlage an..zur orientierung...der rand eines 2€ stückes ist 2,2mm stark.

evtl. ist eine leichte korrecktur des halsstabes (tussrod) notwendig...eine fachmann kann das spielend leicht beheben...der hals einer gitarre sollte eine vorspannung aufweisen die den hals leicht nach vorn richtung schallloch gekrümmt sein lässt.

sollte die krümmung optimal und der abstand trotzdem zu gering sein, kann man die stegeinlage etwas erhöhen...macht ein fachmann auch zügig...
als blutiger laie ohne viel geschick lieber einen profi bei so einer teuren gitarre ranlassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben