Western Dreadnought für Anfänger bis zu 1000€

  • Ersteller Nostrix
  • Erstellt am
Danke schonmal für die vielen Rückmeldungen.

Also ich habe nach Dreadnought gefragt weil mir diese Form vertraut ist
und ich solche schon in der Hand gehabt hab, aber ich lege mich nicht drauf fest.

Ich schaue mal nach Gitarrenläden in der Nähe (unserer hat vor ner weile zugemacht, aber der hatte ohnehin nur sehr wenig auswahl).

Ich habe mir mal paar Sachen zur Seagull s6 original durchgelesen und paar videos angeschaut. Mein Fachwissen ist wirklich minimal, deshalb
habe ich mich überhaupt erst hier ins forum gewagt, aber das scheint mir recht vernünftig zu sein.
Habt ihr erfahrungen mit dem Insturment gemacht, war die Werkseinstellung in ordnung?

Ich meine es würde mir auch sehr entgegen kommen wenn ich mein Budget nicht voll
ausschöpfen müsste, kann man dann natürlich in andere Dinge investieren.

nd normalerweise empfehle ich immer eine Mini Jumbo, weil sie alle Vorteile einer Dreadnought bietet + eine weit höhere Bequemnlichkeit.
In welchen Bereichen würde eine Mini jumbo mehr bequemlichkeit bieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine "Mini - Jumbo" ist eigentlich ziemlich genauso groß wie eine Dread, wirkt aber wesentlich kleiner. Durch die abgerundete Form, ähnlich einer OM oder Triple 0, "schmiegt" sie sich wunderbar an den Körper.

Lies einfach 'mal mein Review dazu. (Ich werde allerdings nie begreifen, wie man das verlinken kann, also suche einfach in den Reviews nach meinem Namen, da habe ich ein paar Reviews veröffentlicht.)
 
Habt ihr erfahrungen mit dem Insturment gemacht, war die Werkseinstellung in ordnung?

Ich habe seit 12.5 Jahren eine S6, sie ist seitdem meine meistgespielte Steelstring, trotz Lowden, trotz Gurian (bei ca. einem Dutzend 6-str-Steelstrings). Alles ok, jedenfalls für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe selber keine S6 aber habe sie im Laufe meiner Antestphase mehrmals angetestet, allerdings war das die Spruce Top.

Fand sie extrem genial aber für mich war leider der Hals zu breit.

Ein Kumpel von mir hat sie auch und ich habe seine auch paar mal gespielt. Hammer Teil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal paar Sachen zur Seagull s6 original durchgelesen und paar videos angeschaut. Mein Fachwissen ist wirklich minimal, deshalbhabe ich mich überhaupt erst hier ins forum gewagt, aber das scheint mir recht vernünftig zu sein.

Habt ihr erfahrungen mit dem Insturment gemacht, war die Werkseinstellung in ordnung?
Ich habe einige davon im Laden angespielt. Die Saitenlage war hervorragend, und der Hals lässt sich wohl einfach einstellen (Bünde und Sattel waren sind absolut passend).

Ich hatte damals auch lange recherchiert. Es gibt viele leicht verschiedene Modelle:

(1) Decke aus Zeder, Fichte oder Mahagoni: Alle klingen merklich unterschiedlich, selbst für einen Anfänger. Fichte eher hell (mein Favorit), Zeder so mittel und Mahagoni für mich eher dumpf, manche nennen es "warm".

(2) Sattelbreite 43.7 mm oder 45.7 mm: Schau an, hier gibts doch eine Dreadnought mit breitem Sattel.

(3) Länge der Mensur 648 mm oder 631 mm: Da musst du schauen, was dir eher liegt.

Und dann gibts manche Modelle noch in verschiedene Farben, Naturholz oder so eine Art Sunburst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich selbst habe jahrelang eine Simon&Patrick Woodland Pro Mini Jumbo (der "größere Bruder" von Seagull) gespielt.
Man muß aber sagen, dass leider Simon&Patrick wegen der Vertriebstrennung zu Trius nur mehr in homöopathischen Dosen lieferbar ist. Godin selbst forciert ja auch anscheinend die Schwesternmarke Art&Lutherie, die aber in der gleiche Liga spielen.
 
Das stimmt wohl.
Die Einstufung der Marken unter dem Dach von Godin ist nicht immer einfach und fleißend, weil es bei jeder Marke unterschiedliche Serien gibt.
Die "Spitze des Eisbergs" ist Simon&Patrick "Showcase". Danach kommt "Woodland Pro" usw..
Im Bereich von Woodland Pro und Showcase sind z.B. grundsätzlich alle Gitarre vollmassiv, soweit ich weiß. Der Vorteil dabei ist, dass sie aufgrund der besonderen Hilzbehandlung bei weitem nicht so empfindlich sind wie viele andere vollmassive Gitarren.

Wobei ich ja immer sage, dass "vollmassiv" allein nicht für guten Klang bürgt, aber irgendwie doch ganz schön ist, wenn solche Gitarre bezahlbar und relativ unempfindlich bleiben.
 
Den Unterschied zwischen einer Dread und einer MiniJumbo/Grand Auditorium sehe ich nicht nur in der Bequemlichkeit.
Man kann auf beiden natürlich alles spielen, aber eine Dread hat leichte Vorteile/Volumen beim Strumming,
die m.M.n. bessere Allroundgitarre ist aber eine MiniJumbo/GA, da auch sehr gut für Fingerstyle geeignet.
Neben den genannten Simon&Patrick/Seagull, gibt es auch von Furch oder Eastman sehr gute Gitarren mit
einer Sattelbreite von 44,5/45 mm zum passenden Preis.
 
Den Unterschied zwischen einer Dread und einer MiniJumbo/Grand Auditorium sehe ich nicht nur in der Bequemlichkeit.
Man kann auf beiden natürlich alles spielen, aber eine Dread hat leichte Vorteile/Volumen beim Strumming,
die m.M.n. bessere Allroundgitarre ist aber eine MiniJumbo/GA, da auch sehr gut für Fingerstyle geeignet.
Neben den genannten Simon&Patrick/Seagull, gibt es auch von Furch oder Eastman sehr gute Gitarren mit
einer Sattelbreite von 44,5/45 mm zum passenden Preis.

Alles richtig.
Aber: es kommt immer auf die Qualität einer Gitarre an. So pauschal kann man, glaube ich von der Strumming - Überlegenheit einer Dread nicht sprechen.

Bei glöeicher Qualität mag das stimmen, aberr wer will das festlegen?
 
@ emptypockets.
logisch.
Man kann natürlich Äpfel nicht mit Birnen nicht vergleichen.
Mein Vergleich bezieht sich schon auf den Unterschied z:B. bei einer Furch Dread zu einer GA der gleichen Baureihe.
 
Auch wenn ich das in -zig anderen Threads schon kundgetan habe:
Ich besitze ebenfalls eine Seagull S6, meine Lieblingsakustik für zu Hause. Der breite Sattel ist ideal für Picking. Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben, aber das ist bei vielen Gitarren in diesem Preisbereich so.
 
@schmendrick : Darf ich aus Neugier mal fragen, welche Ausführung der S6 du hast? Zedern- oder Fichtendecke? Fender- oder Gibsonmensur? 43er oder 45er Sattel?
 
Sattelbreite 45,5 Mensur 650, Zeder.
 
Ich persönlich bin mit der Seagull nie warm geworden, wenn ich mal eine in der Hand hatte.... aber das ist Geschmackssache - deshalb empfiehlt sich natürlich werklich viel zu testen. Um einfach auch dazu nochmal eine Alternative mit breiterem Sattel aufzuzeigen:
Bei Takamine gab/ gibt es auch 45mm Sattelbreiten. Ich habe eine TNV340SC. Da ist auch der echt taugliche Cool-Tube 2 - Pickup drin. Das Modell gibt es zwar nicht mehr, so weit ich weiß und es war auch etwas teurer, aber ich denke mal, da gibt es auch aktuell was im Programm.
Hinsichtlich der Verlässlichkeit kann ich sagen, dass ich mit meinen Takas noch nie Stress hatte. Das ist bei anderen Meiner (z.T. Ex-) Gitarren nicht unbedingt immer so der Fall gewesen (auch bei höherpreisigen Modellen ;))
 
50'er Sattel bei 'ner Steelstring? Warum muß ich da immer die Vintage Gordon Giltrap Signature in den Ring werfen?
Super bequem zu spielen. Sieht bissl komisch aus, aber wer Dreadnaught Klang sucht, aber nicht jedesmal auf dem Sofa einen Kindersarg umarmen will, der ist da genau richtig.
In der englischen Fachpresse hoch gelobt und zwar zu recht. Habe selber auch eine und habe den Kauf nie bereut.
 
Ich habe zwar keine, durfte aber mal eine spielen. Passt gut in das Schema, ist hier bloß selten zu finden.
 
also hab mir vor paar tagen jetzt die https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Seagull-S6-ORIGINAL-Nitrolack-Seidenmatt/art-GIT0005918-001 bestellt. Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden. Es war von den ganzen Vorschlägen meine erste Wahl und ich musste sie nicht zurückschicken. Ich komme von der Bespielbarkeit her wirklich gut zurecht. Sie klingt auch schön und das für den Preis. Ich kann auch über die Verarbeitung nicht meckern, sieht jedenfalls so aus als würd alles da sitzen wo es soll und sie verstimmt sich kein Stück egal wie ich draufhämmer. Sie hat jetzt kein PU system aber das macht nix, es ist ein gutes Arbeitsgerät mit dem man üben kann.

Ich bedanke mich soweit für die Beratung und die vielen Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab mir vor paar tagen jetzt die https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Seagull-S6-ORIGINAL-Nitrolack-Seidenmatt/art-GIT0005918-001 bestellt. Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden.

Nice! Dann ist doch alles prima.

Sie hat jetzt kein PU system aber das macht nix, es ist ein gutes Arbeitsgerät mit dem man üben kann.

Umso besser. Hast du wenigstens keine durchlöcherte Zarge und kannst dir ohne "Vorbelastung" was vernünftiges einbauen, wenn es so weit ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben